Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2014: Von David S. an Olaf Musch
Auf die 08 ist eher der Fahrradweg etwas problematisch. Da kann man tief drüber, würde ich aber nur machen, wenn niemand da ist. Im Anflugblatt ist, glaube ich, auch eine Minimumhöhe zum Überfliegen des Fahrradweges vermerkt.
Auf die 26 ist nichts im Weg.

Ansonsten rollen wir mit der M20J oft bei der Halbbahnmarkierung ab in Aachen. Wichtig ist halt immer nur, 300-400m vor der Schwelle auf Idle zu gehen. Dann sitzt man Schwelle +50m. Eine Landung über 50' Hindernis geht in Aachen per Handbuch nicht. Und praktisch auch nicht. Die Landestrecke beträgt etwa 700-800m, bei einer Landerollstrecke von ~350-400m.

Für den Start kann man die Überrollfläche mitnutzen und hat dann de facto ~700m (Lutz?). Bei hot / MTOW wird das gern genutzt und entspannt ungemein.

Wir rollen die M20J in EDKA über das Gras durch teilweise tiefe Schlaglöcher und das ist immer genug Clearence mit dem 3 Blade Prop. Auf Gras habe ich sie noch nicht gelandet, allerdings stelle ich mir das in Anbetracht dieser Erfahrung unproblematisch vor.
2. Mai 2014: Von Norbert S. an David S.
Wichtig ist halt immer nur, 300-400m vor der Schwelle auf Idle zu gehen.

Mit welcher Geschwindigkeit fliegst Du denn vorher an? Ich meine V stall + wieviel?
2. Mai 2014: Von Carsten G. an David S.
Landungen habe ich in EDKA mit der M20J noch nie problematisch empfunden (waren über 200 mehr oder weniger kontrollierte Abstürze). Beim Anflug auf die 26 muss man in der Tat den alten Bahndamm berücksichtigen (Fahrradfahrer und ggf. Verwirbelungen). Beim Start von der 26 (und auch auf der 08) hat man ca. 50 m Gras als Reserve, wer dann über der A44 noch nicht ausreichend Höhe hat, der sollte noch mal W&B-Berechnungen üben.

Das Rollen über Gras versuche ich immer zu vermeiden, auch mit Dreiblatt-Prop wird das sehr eng, in EDKA kann man fast immer back-tracken und warum soll ich die Bremsen zum Halbbahn-Exit zwingen.

Bei zwei Personen und halbvollen Tanks in dirty configuration mag sie unter 58 kt nicht mehr fliegen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang