⇠
|
45 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
Na ja, was will man alleine im Flieger "richtig trimmen"? Pilot vorn links, Sprit im Tank und rest ist leer. Das hat nichts mit Trimmen zu tun. Und trimmen kann man einen Flieger nur so, das er gerade aus und fliegt und die Höhe hält (Kugel in der Mitte), mehr geht da nicht. Aber das ein Flieger nicht die Handbuchwerte fliegt ist ja auch nicht wirklich neu. Meiner ist auch rund 5 Kn langsamer als angegeben. Diese Werte werden mit neuen Fliegern unter obtimalen Bedingungen mit super genau abgestimmten Flugzeugen erflogen mit neuen Motoren. Wie alt ist der Motor und wie viel Stunden hat er?
|
|
|
0.72 Atü sind ja auch nur rund 20inHG (natürlich quatsch, eigentlich ja 59inHg, aber das ist jetzt Wortklauberei bei den Anzeigeinstrumenten). Wieviel Atü zeigt die Kiste denn beim Start am Boden? Wenn das ein IO360 ist, dann würde ich 23/23 für eine angenehme Einstellung halten. Passen Handbuch und Prop noch zueinander? Da kann bei Oldtimern auch schon mal was geändert worden sein, selbst erlebt...
|
|
|
Danke liebe Freunde! Das werde ich nun in knapp drei Wochen Urlaub alles ausprobieren. @Lutz: .72 Atü sind ja auch nur rund 20inHG (natürlich quatsch, eigentlich ja 59inHg, aber das ist jetzt Wortklauberei bei den Anzeigeinstrumenten). Was meinst Du damit? Verstehe ich nicht. @Wolff.. Jein! Natürlich ist CG und Beladung entscheidend. Bei meiner ollen Emeraude war ein sauberer cruise trim angesagt, dann ganz leicht kopflastig, daß die Schnauze einen Tick unter den Horizont geht, dann nochmal 50 rpm drauf, dann marschierte sie 90 kn straight & level. Sonst fliegste mit dem Bauch voraus. Sieht man übrigens oft bei C172, da wird mnachmal das komplette Flugzeug als Störklappe benutzt. Der Motor hat nur 500h seit 1992, aber ist seit 2008 überwiegend gestanden. Nach verheerenden Leakwerten wurden die Ventile neu eingeschliffen und sind alle über 70.
|
|
|
1 atü sind 1 bar Überdruck im Vergleich zum Bezugs- oder Umgebungsdruck. Der Manifold Pressure ist aber bei non-turbo Motoren immer kleiner oder gleich dem Umgebungsdruck. Full throttle - full atmospheric pressure. Das in Atü auszudrücken ist quatsch. Atu mit u ginge noch. Erst wenn Du einen Turbo hast, kannst Du Atmosphärenüberdruck haben. Früher wurden Atü und bar quasi synonym verwendet, in Wirklichkeit lag aber immer ein rundes bar, 1013hpa oder 29.92 inHg dazwischen.
|
|
|
Probier mal zum Reisen . 075 / 2000 da kannst leanen und EGT geht nicht über 1280°F . Auch die CHT bleibt unten (< 360 °F )und der Verbrauch liegt bei 27l/h
Viel Spass
|
|
|
Danke Euch Beiden.. everything is copied!
|
|
|
Was Lutz meint ist das ü als Überdruck.
|
|
|
Warum erst unter dem Horizont trimmen und dann 50 RPM nachschieben? Ist doch viel zu umständlich und vermindert die Sicht bei VFR nach draussen. Einfach dieses Setting merken und einstellen. Gut ist. Hat den gleiche Effekt. Und das ein Flieger mal 5 Kn mehr oder weniger macht bei selben Setting ist normal. Dichte Höhe, turbolentere Luft, usw spielen da eine entscheidende Rolle. Fliegen und Powersettung ist kein Hexenwerk oder ohne akademische Bildung auch möglich. Fliegen ist Handwerk....
|
|
|
Was in der Tat bei vielen Fliegern hilft, ist ein Kasten Wasser im Gepäckfach. Aber immer schön Obacht auf W&B.
|
|
|
Ich dachte das Wasser ist im Kopf? ;-)))
|
|
|
Ja, ist es, stimmt leider. Zumindest zu mehr als 80%. Und bei ungefähr genau dem Anteil unter den lieben Mitmenschen merkt man das auch. ;-)
Viele Grüße, bis demnächst
|
|
|
Lutz du hast recht. Normalerweise werden die 'Werbewerte' beim maximal zulässigen hinteren Schwerpunkt erflogen. Da braucht das Höhenruder in konventioneller Auslegung am wenigsten Abtrieb zu erzeugen.
|
|
|
Deshalb ist der Delco-Remy bei mir schon raus und der Generator folgt auch noch.
|
|
|
Keinen Starter mehr?
|
|
|
Doch, aber jetzt einen von B&C
|
|
|
Wen´s interessiert: Mittlerweile bin ich recht firm mit dem " Opel Admiral der Lüfte". Alles Vertikale dauert, erfordert Geduld. Das muss man wissen. Es ist keine DR400. Alles Horizontale ist unbeschreiblich schön. Die Piloten der K6E kennen das nur noch. Landen und Starten mit dem verriegelten Spornrad klappt routiniert. Wenn bei der Landung alles optimal verläuft, die Geschwindigkeit stimmt, jault die Überziehwarnung zwei Sekunden auf, wenn das Spornrad den Boden berührt. Dann auf Schrittgeschwindigkeit runter und wieder entriegeln. Etwas fummelig. Wenn das schauderhafte Interkom ausgetauscht ist, habe ich das perfekte Flugzeug für meine Bedürfnisse. Dann werde ich auch mal die 1200kg MTOW ausreizen. Dazu müssen aber die Bremsen auch noch "optimiert" werden. Alles wird gut.
|
|
|
Die alte Schöne auf dem neuen Untauglichen.
|
|
|
|
Sieht wirklich gut aus der Flieger...
|
|
|
Wo ist die Spornradverkleidung?
|
|
|
War beim Kauf nicht dabei. Mir wird eine aus UK für 250,-€ angeboten.. Irgendwie gefällt mir das tuntige Rädchen nicht, andererseits, wenn ich eine Verkleidung " for free" finde würde ich es evtl anschrauben, wegen der Vollständigkeit.
|
|
|
⇠
|
45 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|