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Seit gestern in ich stolzer Besitzer ein BO207! AALLLMECHT! Wie der Franke sagen würde. Gäbe viel zu erzählen, was hier im Forum Wert wäre zu erzählen, aber auch Vieles was man besser verschweigt.. Aber erst mal Frage an die Gemeinde: Ich brauche eine Decke und einen Schlauch fürs Heckrad, 3,5" X 3,0". Diese Größe gibt es angeblich längst nicht mehr. Es ist aktuell ein 200x50 drauf. Da musste der Mantel von der Felge hüpfen und den Schlauch abreissen... Ideen? Gibt was dafür.. Ein Danke & ein Bier?
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Wenn es nicht mehr hergestellt wird hilft manchmal ebay. Auch bei den Segelfliegern findet man schon mal was passendes:
Schau auch mal bei Desser:
BTW: sehr schöner Flieger :-)
Viel Glück!
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Gratuliere. Hat Deine einen Verstellprop oder ist das eine mit Festpropeller? Es gab auch welche mit abwerfbarer Haube.
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Ist mit CS... und das mit der abwerfbaren Haube muss ich noch rauskriegen.koennte sein.. ;-))).. Es zieht wie Hechtsuppe durch die Flügeltüren. Es gibt noch andere gewöhnungsbedürftige features: winziger schwergängiger Mixer, gleiche Grösse, gleiche Farbe wie die Vergaservorwärmung daneben....Ladedruck in atü..Aber fliegen..mmmm.. geil.
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Wir haben solche Reifengrößen über einen Vergölst Händler beziehen können. Vielleicht mal Nachfragen, die gehören ja zu Continental und bekommen fast alles bestellt.
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Glückwunsch! Toller Flieger, ich durfte auch schon mal mit in sowas :o) Ein bekannter nennt sowas sein Eigen...
Tolle Reisemaschine die aber auch gut um die Ecke geht...
Viel, viel Spaß damit!
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Jetzt rufe ich einfach mal so ins Forum:
Wichtig: Hat jemand unter Euch Decke und Schlauch für eine Spornradfelge 3,5x3,0"? Kann jemand sachdienliche Hinweise zum Erwerb dieses Ersatzteiles geben? Die üblichen Lieferanten habe ich befragt. Mäntel dieser Größe ( kleine Ballonreifen) werden nicht mehr hergestellt
Weniger wichtig, aber merkwürdig: Frage zu einem Handbuchdetail der BO207. Was soll der Satz: " Starts und Landungen sind nur auf dem rechten Tank gestattet ( Das ist verständlich, da da die Pumpe) Auf Strecke ist immer erst der linke Tank soweit leer zu fliegen bis der Motor stottert, danach ist auf den rechten Tank zu schalten."...????
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Zunächst noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fliegerle!
Wegen dem Spornrad kann ich Dir leider auch nicht helfen. Evtl mal auf amerikanischen Seiten suchen und in UK, die haben auch eine recht große Oldtimerszene.
Den Satz liest man immer mal wieder in alten Handbüchern. Ich interpretiere das so, dass Du wenn Du die maximale Reichweite ausfliegen willst und die Tanks bald leer sind den linken zuerst komplett leer fliegst um auf dem Tank mit der Pumpe landen zu können. Wüsste nicht wie das sonst gemeint sein soll.
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Ja, man sagte mir auch, das sei nach Quark ausm Krieg. Die Flugsoldaten mussten um absolut sicher zu gehen, daß der rechte Tank zuletzt benutzt wird immer erst den linken völlig leer fliegen, dann kommen sie erst gar nicht in die Versuchung mit dem falschen Tank zu landen. Verquere Logik. Jedenfalls fliege ich nicht völlig aus dem Roll-Trimm.
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Das sieht in der Tat schlecht aus, mit Schlauch und Mantel. Schick doch mal ein Photo des Spornrads. Vielleicht ist Umrüstung denkbar?
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hallo miteinander,
zunächst mal mein Glückwunsch zu diesem
richtig guten Flieger. Einmal ausgetrimmt fliegt der wie an der Schnur
getogen. Mit 4 Personen, bisschen Gepäck und 200 ltr in den Tanks!! Das
kann nicht jeder 4-Sitzer. Ganz so kleine Plätze habe ich nicht
angeflogen. Was die abwerfbaren Türen betrifft gab es ein sog. "T" - Modell, das hatte dann auch ein größeres Seitenleitwerk.
Mit den Reifen kann Ihnen vielleicht die: https://www.fus.de/index.php?page=produktpalette-2 ;
Flugzeugunion Süd in Ottobrunn helfen. Die sind immer noch
Musterbetreuer der alten Klemms und Bölkows. Ich hatte vor Jahren
intensiven Kontakt wegen Umrüstung auf IO360 und wegen der diversen
Motorinstrumente, die den Geist aufgeben wollten, wir haben dann einfach
VDO nach Automobilstandart eingebaut. Da hat nie jemand danach gefragt
:-) Die Werft in Aalen kennt sich vielleicht auch noch gut mit der
207 aus. In Nabern bei Kirchheim/Teck (Wolf Hirth??) wurden die damals
u.A. gebaut. Dort hatten Sie vor ein paar Jahren noch Regale voll mit ET
für die Bölkow. Ich wünsch Ihnen viel Freude mit Ihrer.
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Lutz, das ist eine Option.. Ein anderer BO207-Eigner hat ein TOST-Rad umgebaut. Er will mir ggf. helfen. Mal sehen, was diese Woche passiert. @Volker Salm, ganz herzlichen Dank für den Tipp. Mail ist schon unterwegs nach Ottobrunn ( was bin ich da auf dem Weg nach Neubiberg vorbeigeradelt.. ;-) )
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Hallo....eine mögliche Hilfe wäre noch
FLUGWERFT STEINLE GMBH Am Flugplatz 1 74821 Mosbach Tel.: 06261 / 14 71 8 Fax: 06261 / 17 31 8 E-Mail: info@flugwerft-steinle.de
Die haben mir mal mit einem kompletten Höhenruder geholfen...das wurde dann an eine C 206 außen " angeflanscht " und durch die Lüfte transportiert...war ne heiße Sache....:-)))
Kienerflug wurde schon genannt; dort sollte möglicherweise noch der Rumpf unserer ehemaligen D-EFPI unter der Decke hängen...
Evtl. vieleicht auch die Flugwerft Damme kontaktieren; die hatten in alten Zeiten auch noch 207 - Teile.....
Nicht zu vergessen die BW-Luftsportgruppe in Laupheim, dort ging die D-EHKY hin; aber ob dort noch Teile vorhanden sind...??
Der Tip mit Nabern dürfte heiß sein...
Viele schöne Flüge mit der 207 wünsche ich; sie ist ein toller Flieger....aber für reine Bugradpiloten schon etwas fordernd...:-)))
Nachtrag: Die " T " Version hatte ein größeres Seitenruder und eine sog. " Öldrossel " ; die " T " war / ist für Kunstflug zugelassen und die Öldrossel soll verhindern, daß bei einer unsauber geflogenen Figur Öl ind den Vergaser gerät....ich mußte die Funktion der Öldrossel nie testen ..:-)))
Fall bei Ihnen nicht vorhanden: Ich habe ein komplettes Wartungshandbuch, letzte Rev. von 1965...... Wo steht denn das gute Stück ?
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Suuuuper Ihr Flugvolk!
Habe jetzt soviele tolle Tipps bekommen.. Einer wird schon dabei sein, der zum Ziel führt. Danke. Danke Dank. @Jan Brill so muss ein Fachforum!.. Inklusive der lausigen Einweisung und dem supergeilen Heimflug ( bibber, wieso heizt die HEizung nicht.) im Abendlicht des 16.April a.D.2014 18:07 bis ca. 19:30 local von EDCJ bis EDBF am Mittwoch habe ich jetzt knapp zweieinhalb Stunden und 6 Landungen auf dem Hobel. Bin total "rattig" da weiter zu trainieren und auch die Merkwürdigkeiten zu verstehen.. ( Welcher Irrer von Konstrukteur mach die Vergaservorwärmung und den Mixer mit dem gleichen sehr kleinen Bowdenzügen in gleichen Farben nebeneinander? Mixer ist von mir am Samstag rot lackiert worden.. Wieso keine Kippschalter sondern die Sicherungen als Schalter, mal ziehen mal drücken? Wieso kann das Werk nicht eine elektrische Hilfspumpe sondern einen ffftffft-fft--ffft-Handhebel verbauen?) Aber fliegen tut das Ding wie eine " airborne Dampflocke" und doch agil. Eigentlich wie die DO27 nur mit dem Auftriebskrempel unten..... Werde weiter berichten, wenn gewünscht..
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Hallo Hubert,
dann haben wir uns ja am 16. abends in EDCJ "kennengelernt" :-)
Ich bin der Herr mit der weiß-rot-schwarzen 150er, welche mit Bugradproblemem vorm LTB stand. Ich hatte alle Zeit der Welt der Welt, Deine Flugübungen mit der 207 zu genießen. Es hat mir auch viel Spaß gemacht ;-)
Herzliche Grüße von einem, dessen Spornradeinweisung auch "lustig" war
Thomas
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Was die Qualität der Einweisung betrifft schweigt des Sängers Höflichkeit besser..
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Kann sein, denn der Herr war an dem Tag auch im schlimmen Stress und der jüngste ist er auch nicht mehr. Allerdings ist er wirklich ein sehr guter Spornradpilot. Er besitzt selber 2 solche Geräte (JAK18 und Trener 326). Mein Flugzeug wurde auch nicht fertig. Im vorhandenen Ersatzteilkitfehlte das entscheidende Bauteil. Mein Tag wurde deshalb etwas länger :-(
Gruß Thomas
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Hubert, schon schwieriges Thema. Was wird denn meist von einer "Einweisung" erwartet? Meist soll es schnell gehen, möglichst nichts bis wenig (an Zeit und Geld) kosten. Hinterher kommen dann die Defizite heraus ("... nobody told me"). Ich will sagen diese Einweisung Schelte ist häufig, nun ich sag mal "ungerecht". Wenn ich jemanden "einweise" erwarte ich, daß Er/Sie das Flug- ggfs weitere zugehörige Handbücher kennt. Wenn man dann mitunter Sprüche hört wie "... musst mir das Fliegen nicht neu beibringen", dann mag ich gerne aussteigen und er möge sich dann seine Einweisung holen wo er mag. Deshalb ganz ehrliche Frage an sich selber, den Erwartungshorizont und die dafür zur Verfügung stehende Zeit. Bölkow 207 habe ich selber in den 70igern viel geflogen und war sehr happy damit. Spornrad war für mich als junger Segelflieger, Flieger von J3C, Do27A und B Version kein Thema. Was sagt das Handbuch ? 3 Punkte Landung oder mit Hauptfahrwerk abheben oder aufsetzen. Hier ist gründliches Studium des Handbuches erforderlich und zwar vom Einzweisenden, vor dem Flug. Wie überhaupt die Einweisung in der E-Klasse nicht vorrangig aus Fliegen sondern aus Theorie besteht / bestehen sollte. Nix für unguat. All the best und viel Spaß mit dem Gerät und die letzten Finessen wirst/musst schon selber rausfinden. Alfred
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Wie überhaupt die Einweisung in der E-Klasse nicht vorrangig aus Fliegen sondern aus Theorie besteht / bestehen sollte. Ganz wichtiger Punkt, Alfred! Hubert, Deine Erfahrungen bestätigen mich in der Annahme, dass ab einem gewissen Erfahrungsstand Einweisungen im Bereich SEP am besten ganz in Ruhe und und durch sich selbst vorgenommen werden, natürlich gehört ein Austausch mit Piloten, die den Flieger kennen, dazu. Der Rest ist innerhalb der gleichen Klasse von Flugzeugen im Grunde immer machbar und mit Ruhe und alleine auch oft besser machbar. Verfeinern kann man dann lieber etwas später, wenn man die Kiste schon ein bisschen kennt. Bei den ersten Flügen wäre man sonst gar nicht in der Lage, Feinheiten zu erkennen und Anweisungen eines Lehrers umzusetzen. Und zu guter letzt: Ob der Einweisende oder ein Lehrer selbst ein Spitzenpilot ist, halte ich für gar nicht so entscheidend. Klar, Fluglehrer sollten sich alle im oberen Drittel bewegen, aber es hilft absolut nichts, neben, hinter oder vor einem totalen Überflieger zu sitzen, wenn der nicht in der Lage ist, das Wissen weiterzugeben. Man kann von Carl Lewis auch nicht lernen, die 100m in unter 10 Sekunden zu laufen
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Also Freunde, Ihr habt beide recht, könnt aber davon ausgehen, daß ich hier kein FLuglehrer bashing betreibe. Hätte ich nicht mindestens - ´plus zwischendrin das eine oder andere halbe Stündchen - zwei Tage das Handbuch intensivst studiert und intuitiv aus dem Handbuch eine Checkliste gezaubert, wäre ich völlig ohne da gestanden.. Beispiel, der linke rote Hebel links unten, was ist das? " Wees ick jetzt ooch nich.." ( Es ist der Ausklinkhebel). Ich mag nicht noch mehr coram publico breittreten, weil ich den LTB/CAMO weiter behalten will. Der kennt das Flugzeug und kann auch was. Aber die Einweisung war "Verkauf vor Lehre". Aber bisher ist alles gut gelaufen und die Sache mit der völlig falschen Bereifung des Spornrads - aber sowas von völlig - ist ein eigenes Kapitel. Evtl. baue ich einen BLOG über dieses Abenteuer und sein Verlauf.
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Wie sieht es aus mit den Holzflugtagen?
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Dieses Jahr nix... Die machen wollen unter der Bezeichnung zu Pfingsten ein Fournier-Treffen in EDAX und ich schau da mal vorbei. Die "Holzflugtage" sind zwar meine Erfindung aber halt nicht geschützt....im Grunde unwichtig..Hauptsache es dient der Sache,.
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HAllo, Stand der Dinge. Bekomme meinen Vogel am Wochenende wieder in die Luft. Ein Original Heckrad-Reifen incl. Schlauch mit 90° habe ich mir für 500,-€ kaufen müssen... Aber wat mut dat mut.
Hoffe irgendjemand hat noch solche Teile für einen fairen PReis anzubieten. Damit ich mir sowas hinlegen kann UND ( !) im Übrigen anderen das margenlos weiterverkaufen kann.
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Hallo Hubert,
ich habe mir deine schilderungen etwas durchgelesen. Die Schaltung mit dem Tank liegt zum einen daran das die Handpumpe nur auf dem einen Tank hängt, an der Schlauchlänge zum filter und wenn noch die Orginale Tankanzeige drin ist, daran das die nur auf einem Tank hängt..(so auch bei der 107 darum sollst Du erst den Tank OHNE Anzeige leer Fliegen und dann den mit Anzeige (steht aber auch normalerweise im Flug und Betriebshandbuch, so richtig schön mit Zeichnung) Teile mir doch bitte die Bezeichnung von der Decke mit (ich hoffe Du hast dir keinen überlagerten aus 207 Produktionszeiten andrehen lassen).. was deine Beschreibnung der Hebelagen, die zugigen Türen usw. angeht so war das SO nicht im Sinne der Erbauer..wenn Du den Vogel wieder in der Luft hast komm ich gerne bei Dir (privat) vorbei gefliecht und schau mir deinen Vogel mal live an..
zum Thema Werften: bei Malters in Herzogenaurach ist man mit DO27, BO207,FW(P)149,BO208,den alten Jodel's und natürlich mit der Piper Palette ua. bestens aufgehoben, ebenso wenn man Flamingos,M17oder andere Exoten Betreibt.. ;-) Teile müssen dort zwar auch erst besorgt werden, aber dort wurde bisher immer eine legale und funktionierende Lösung gefunden..
..zudem gibts dort einen spitzen Italiener am Platz, allein das ist einen Besuch in EDQH wert.
Grüssle
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So jetzt ist alles, bis auf die Avionik perfekt. Der Rest wird Kür. Sessel beziehen. Neuer Himmel. Aber Schritt für Schritt. Ja, der Mixer ist schwergängig. Da herrscht Handlungsbedarf.
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