Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2014: Von Achim H. an 
Wenn die Korrosions"SIDs" alle durchgeführt worden sein sollten, dann dürfte so eine Maschine im kleinen einstelligen Tausender Euro Bereich kosten. Wenn von den Cessna Korrosions"SIDs" noch nichts gemacht wurde und die Maschine in Deutschland registriert ist, dann ist sie aktuell wahrscheinlich noch 1 Euro wert, oder eher als Gartenhäuschen zu gebrauchen.

Ich glaube da liegst Du nicht ganz richtig. Die 152 ist mittlerweile extrem gesucht und erzielt hohe Preise, höher als die 172 in vielen Fällen. Es gibt wenig Vergleichbares, das man tausendmal von 2m Höhe auf die Bahn werfen kann und dann immer noch fliegt.

Allein schon deswegen würde ich sie mir als Privatmann nicht kaufen.
3. März 2014: Von  an Achim H.
Eine schwierige Aussage. Im Moment gibt es zwei Sorten 152er auf dem Markt - ohne SID durchgeführt für ca. 12.000 Euro +/- 5.000 Euro - oder mit durchgeführter SID für rund 35.000 Euro. Etliche FTO haben ihre Maschinen durch die SIDs gejagt (jagen müssen) und versuchen nun typischerweise durch den Verkauf von einer von drei Schulmaschinen die beiden anderen zu finanzieren. Zum echten Vergleich gibt es aktuell noch zu wenige 172 mit durchgeführter SID auf dem Markt, aber der Preisaufschlag in den asking prices dürfte sich in ähnlichen Größen bewegen. Einen Zweck wird das ganze SID Geraffel nach dem Stimmungbild an den Plätzen jedenfalls erreichen: viele werden das Geld nicht ausgeben, viele ältere Piloten werden das Fliegen endgültig aufgeben, es werden so einige 1xx Maschinen deswegen auf dem Schrott landen und die Gebrauchtpreise für die geSIDten werden hoch gepusht.
3. März 2014: Von Achim H. an 
Die SID-Geschichte ist noch nicht entschieden.
3. März 2014: Von Malte Höltken an Achim H.
Und vir allem nicht so teuer, wie angemalt. Gut, wenn man jemanden für 70 €/h anstellt um Handlochdeckel zu schrauben vielleicht, als Privathalter auf jeden Fall nicht.
3. März 2014: Von  an Achim H.
Auch wenn letztendlich die Haltung des bockigen LBA noch nicht entschieden ist, wird das die Preisfindung beherrschen. Aus eigener Erfahrung finde ich die Korrosionsprüfung sinnvoll, um die Flugzeuge langfristig am Leben zu halten.

Wenn ein sinnvoller Kompromiss mit den deutschen Betonköppen erreicht werden kann und Dinge, wie zB diese irrwitzige Motorträgerinspektion für Private vom Tisch kommt, kann man die SIDs wahrscheinlich ausreichend dokumentiert für 3.000 - 6.000 Euro durchführen - wenn man denn dabei nichts auffindet. Bewegen sich die Bürokratenhengste nicht, flaggt man auf CAA um.
3. März 2014: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Ein Bekannter von mir möchte unbedingt eine alte, D-registrierte Seminole aktivieren. Sie dürfte schon seit 5 Jahren gegroundet sein mit abgelaufenen Triebwerken und Props.
Hat jemand Erfahrungen, für wie viel Geld dieses Gerät wieder eine D-Zulassung bekommen könnte? Es fehlt sicher auch ein S-Transponder und 8.33 Funkgeräte. Korrosion nicht bekannt.
Ich finde diese Idee absurd, würde aber gerne mit ungefähren Zahlen aufwarten, was das kosten würde. Hat wer Erfahrungen? Bitte keine Kommentare zum Geisteszustand meines Bekannten, auch wenn wir noch Karneval haben ;-)
3. März 2014: Von  an Othmar Crepaz
Ich kenne nur Zahlen von einer wieder in die Luft gebrachten non-Turbo: 2x 30.000 Euro für O360, 50.000 Euro Avionik, 25.000 Euro an die Werft für Auf- und Einbau, 15.000 Euro Paperworks = rund 150.000 Euro zusätzlich zum Flugzeugpreis. Ich vermute mit Turbo wird es nochmals deutlich teurer.
3. März 2014: Von Malte Höltken an Othmar Crepaz
Beitrag vom Autor gelöscht
3. März 2014: Von Othmar Crepaz an 
Danke, John, das ist ja noch erheblich mehr, als ich vermutet hätte, aber wohl realistisch.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang