⇤
⇠
|
68 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
"er hat mir so von seinem flieger, eine Wassmer erzählt, das muss ein tolles flugzeug sein"
Allerdings kann ich mich an keinen erinnern (mich eingeschlossen), der behauptet, sein Flieger sei Scheiße :-)
|
|
|
Gibt es denn überhaupt schlechte Flugzeuge? Meine Typenliste ist jetzt auch nicht soooo kurz, aber richtiger Schrott war nie dabei. Nur auf Schwimmern erträglich finde ich die Piper Cub. Wie ein Flugzeug mit so durchschnittlichen Flugleistungen, Ruderabstimmung, schlechter Sicht und Sitzposition derart beliebt sein kann, ist mir unbegreiflich.
Das beste Flugzeug, dass ich je geflogen bin ist weiterhin die KA 6BR. Perfekte Ruderabstimmung, echter Leichtbau, tolle Sicht, preiswert. "Leider" ein Segelflugzeug.
|
|
|
.....dann hast Du wohl noch keinen Blanik geflogen :-))
|
|
|
Denkste! 150 Starts und 80h lt Flugbuch! ;)
|
|
|
...na dann, willkommen im Club ;)
|
|
|
Beim Blanikclub will ich auch mitmachen!!!!
|
|
|
Können dann ja bei schlechtem Wetter am 22.3. "Schnee über den Wolken" gucken. Erinnerst sich jemand an den?
|
|
|
Und von welcher Wassmer hat denn Ihr Freund geschwärmt ?
Da gibts ´nen ganzen Sack voll...:-))
|
|
|
Wassmer welche ? ... das ist mir jetzt nicht mehr present, und bevor ich da was falsches sage ......
@ segelflugenthusiasten .. mit denen stehe ich in meinem verein sozusagen auf "kriegsfuss"
in der halle steht der beste flugzeugpark, um den uns die nachbarvereine beneiden :
Duo Dicus Duo Discus XT ASW 27 LS 6c -18 ASK 21 LS 4 und eine Arcus T zu probefliegen.
bis auf zwei unternehmungslustigen junggesellen, fliegen alle anderen lizensierten segelflugpiloten nur in überschaubaren distanzen, immer nur im kreis herum.
mal übers sauerland/winterberg, mal richtung westerwald, und wenns mal ganz gut läuft, bis zur wasserkuppe, das ist aber dann schon gesprächsstoff für den rest der saison.
auch die WT 9, die auf meine initiative angeschafft wurde, kommt gerade mal auf 125/h/pa.
deshalb nenne ich sie nur noch die im-kreis-rum-flieger
|
|
|
Mein " Ich-bin-10000-Joghurtbecher " Rentnerjet...:-)) ... eine WA 52....garantiert rostfrei...:-))
1,024×537 pixels — 79.0 kb
|
|
|
|
Wunderschön! Flügeltürer eben!
|
|
|
Volle Zustimmung - Sehr schöner Vogel! Ich habe meinen PPL(A) auf der WA41 Baladou gemacht und den Flieger sehr geschätzt.
|
|
|
Es muss umso mehr verwundern, dass die Wassmers mit ihrer fortschrittlichen Bauweise (die heute bei nahezu allen Neukonstruktionen Einzug findet) nicht mehr Verkaufszahlen erreicht hat. Beim Studium ihrer Leistungsdaten (insbesondere Speed, Zuladung und Reichweite) fällt es schwer Nachteile gegenüber der PA 28 (die in homäopathischen Stückzahlen immer noch verkauft wird) zu finden. Es liegt wahrscheinlich an der konservativen Einstellung des Heimatmarktes (von Piper) "think American, buy American".....
|
|
|
Es muss umso mehr verwundern, dass die Wassmers mit ihrer fortschrittlichen Bauweise (die heute bei nahezu allen Neukonstruktionen Einzug findet) nicht mehr Verkaufszahlen erreicht hat.
Leider ging Wassmer 1977 (?) pleite....obwohl die Nachfolger-Rentner-Gang jedes Ersatzteil nachstrickt...:-))
Beim Studium ihrer Leistungsdaten (insbesondere Speed, Zuladung und Reichweite) fällt es schwer Nachteile gegenüber der PA 28 (die in homäopathischen Stückzahlen immer noch verkauft wird) zu finden.
Die PA 28 ist nicht vergleichbar...
Meine WA52 hat zwar nur (!) 160 PS, aber Verstellprop und kommt mit 674 kg Leergewicht und 1060 kg MTOW aus (fast) jedem Handtuch raus....:-))
Und wenn es sein muß, krabbelt sie problemlos über die Alpen....:-))
|
|
|
Ja und?
Für jemanden, der sich (mehr oder weniger deutlich) über die Akzeptanz der eigenen "Mickey-Fliegerei" beschwert, verurteilst Du andere aber ganz schön, weil die nicht so fliegen, weil Du das für richtig hältst. Ich sehe nicht, wieso ein moderner Flugzeugpark eine Verpflichtung zum Leistungssegelflug mit sich bringt, oder warum das "im Kreis fliegen" um den Heimatplatz nicht in Ordnung sein sollte. Soll doch jeder nach seiner Façon glücklich werden, oder etwa nicht? Oder hat man weniger Daseinsberechtigung, wenn man nicht VFR mit ungeprüftem Gerät durch IMC in der Weltgeschichte rumgeistert?
Besten Grusz,
|
|
|
Hallo Herr Thormeyer,
kommen Sie auch zum Wassmer Treffen? Diesmal ja Kurzstrecke nur nach Colmar.....
www.wassmer-passion.org
Schöner Flieger!
LG
|
|
|
:-) :-) :-) (-: (-: (-:
Erwin, Du bist dennoch gern jederzeit an unserm Hangar - Refreshment - Center ( = alter Tankstellen-Colakühlschrank, mal mehr mal minder mit alcoholfree drinks gefüllt) willkommen!!!
...gilt natürlich auch, für die andern Foristen...... !!
Andreas
Poste scriptum: dort gibts immer was zu lästern :-)
|
|
|
Hallo Herr Ammenwerth,
ich bin noch in der " Grübelphase...."
Aber meine Holde zieht schon sehr in die Richtung....da werde ich wohl oder übel müssen..:-)))
WA52 Grüße...:-)
|
|
|
da muss ich dem alten fritz von preussens gloria 100%tig zustimmen, dass in seinem staate jeder nach seiner fasson selig werden könne.
aber wenn man kredit braucht für fluggeräte um immer um den kirchturm zu fliegen ? dann hat die seligkeit doch einen schlechten geschmack.
dafür täte es auch der "Blechnik"
deine und meine Weltgeschichte haben offensichtlich nicht viel gemeinsam.
|
|
|
So, es wird Zeit für ein update. Es ist ja immer einfacher zu schreiben, wenn es gut läuft. Die Tatsache, dass ich 5 Wochen nichts zum Fortschritt des Projektes geschrieben habe, spricht also schon für sich.
Zunächst hat es sehr lange gedauert, bis die Werft in Namur Zeit hatte, die Arbeiten am Flieger zu beginnen und OO-FDS für das Annual vorzubereiten. Der nächste Engpass war die Verfügbarkeit der Prüfer. Die arbeiten in Belgien zentral bei der belgischen Luftfahrtbehörde in Brüssel und machen meistens Blocktermine, bei denen eine größere Zahl von Flugzeugen an einem Ort gleichzeitig geprüft werden.
Vorgesehen war, die Arbeiten in der Werft am 21. Februar zu beginnen, das annual am 28.2. austellen zu lassen, am 1. März den Flieger zu bezahlen und abzuholen.
Leider sind dann bereits am Samstag letzter Woche Probleme mit dem Motor aufgetreten, er ließ sich wohl nur sehr schwierig anlassen und lief dann sehr unrund, die Kerzen waren auf zwei Zylindern sehr schwarz.
Also wurde der Motor und die Anbauteile gründlich gecheckt - die Ursache konnte aber nicht ermittelt werden - bis man zum Vergaser vorgedrungen ist.
Der liegt nun seit heute Vormittag bei Loma. Angeblich wissen wir am Montag mehr.
Der Verkäufer ist noch sehr relaxed, freundlich und betont, dass er den Flieger in perfektem Zustand übergeben will.
Wir werden sehen. Ich habe jedenfalls der Werft noch einmal deutlich mitgeteilt, dass alle Kosten bis zur Übergabe zu Lasten des Verkäufers gehen.
Wichtiger wäre mir aber, dass der Flieger bald fertig wird...seit dem Vorvertrag sind ja nun schon 2 Monate ins Land gegangen.
|
|
|
"...gilt natürlich auch, für die andern Foristen...... !!"
Da würde ich mich mal anmelden wollen..
Gruß
|
|
|
"Da würde ich mich mal anmelden wollen.."
Anmelden - verstehe.... also Du fragst nach den formellen Formularen??
Hast eben meine Handynummer per mail bekommen, und bist jeder zeit sehr gern willkommen (wenn ich am Platz bin...)
Andreas
|
|
|
Danke, und als Pilot in D hat man ja immer Vorteile wenn man fähig ist Formulare korrekt auszufüllen ;o)
Helau
|
|
|
Lass' den Kopf nicht hängen. Ich habe auch am 20. Januar den Kaufvertrag unterschrieben und den Flieger erst Anfang März in England abholen können. Dann gab's auch Probleme beim Anlassen (ein ziemliches Geschüttel, dessen Ursache zunächst ungeklärt blieb - später stellte sich heraus, dass es von der Rutschkupplung des Rotax kam). Bei der Umregistrierung wieder mal 3 Monate warten. Zwischendurch ein Motorschaden- wieder ein paar Monate gegroundet.
Und wenn alles tadellos funktioniert, reißt man den halben Flieger auseinander, um etwas "zu optimieren".
Was soll ich sagen, habe wunderschöne Flüge unternommen, das Ding fliegt sich richtig geil -ich habe immer noch Spaß damit!!
Und irgendwann ist ja mal alles fertig ;-)
|
|
|
>Und irgendwann ist ja mal alles fertig ;-)
Bei mir nix. Das geht immer so weiter. Ist ein Avionikprojekt mit ein bisschen Flugzeug dabei
|
|
|
⇤
⇠
|
68 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|