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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. November 2013: Von Roland Schmidt an B. Quax F.

Das stimmt schon mit dem 911er im Berufsverkehr. Aber die Gefahr, sich mit so einer emotionalen Sache wie dem eigenen Flieger zu übernehmen ist schon recht hoch. Der Robert "sagt" ja schon gar nix mehr, weil er wahrscheinlich über die vielen nützlichen Beiträge nachdenkt/-rechnet. Sich wirklich kritisch all die (z. T. unangenehmen) Fragen zu stellen, die hier ins Feld geführt wurden, ist nicht leicht, v. a., wenn man eigentlich seine Entscheidung schon getroffen hat. Insbesondere mit einer fünfköpfigen Familie kann das schnell im Disaster enden. Sehr hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch die Erfahrungsberichte derjenigen, die desöfteren mit Familie in den Urlaub fliegen (bzw. zu einem Großteil aus den unterschiedlichsten Gründen inzwischen nicht mehr fliegen). Zum jetzigen Zeitpunkt, ohne die passende Lizenz, für die Familienurlaube einen "dicken" Sechssitzer anzuschaffen (der womöglich nicht einmal das Anforderungsprofil erfüllen kann), ohne "Praxiserfahrung" ist bestimmt ein teures Lehrgeld.

Wenn Geld allerdings gar keine Rolle spielen würde (worauf seine Frage jedoch nicht gerade schließen lässt), hätte Robert wahrscheinlich nicht gefragt.

18. November 2013: Von Volkmar Salm an Roland Schmidt
hallo,
wenn es dann ab initio etwas komplexes sein soll, warum denn nicht?
Eine solide Twin mit viel Platz und Zuladung bei vollen Tank und dann einen Safety-Pilot.
Nur somal für das erste Jahr. Beim Flieger denke ich hier an eine Twincommander z.B.
https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/COMMANDER-500B/1961-COMMANDER-500B/1291121.htm
Super gutmütig, ein richtiges pilotsplane mit 170 kn Reise, beim Kauf auf die erledigten SB's achten und los gehts.
Stammt übrigens vom gleichen Reissbrett wie die Aerostar. Und gute Piloten die Stunden sammeln wollen gibts genug.
Viel Erfolg.
Volkmar

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