Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2012: Von Sebastian Vögel an frank ernst

Eine Mogas Archer wäre für die kommenden Jahre optimal. Die Archer II gibt es mit Zuladung um 450kg, für später könnte man einen FerryTank einbauen. Allerdings ist man dann doch ziemlich lange unterwegs, wenn man mal nach Djerba will. Außerdem Vereisung, und kaum Performance beim Betrieb in großen Höhen. Markt: relativ teuer, kaum welche, die die Mogasumrüstung schon haben. Meist spartanisch ausgestattet

Arrow: recht gute Zuladung und vergleichsweise schnell. Von der Range kommen nur Arrow III und Arrow IV in Frage. Arrow III so gut wie nicht zu bekommen, Arrow IV mit T-Tail, was für mich kein Problem wäre. Markt: relativ teuer und für den Preis oftmals sehr mäßig ausgestattet und Interieur ziemlich altbacken.

Turbo-Arrow: preislich wirklich sehr interessant. Da gibt es schon für Mitte 45K etwas, wahlweise mit Mid-Time Engine und gehobener VFR-Ausstattung, oder mit Motor nahe OH und guter IFR-Ausstattung/Zulassung. Gute Zuladung, gute Range, Performance ok. Durch Turbo gut geeignet. Kombination TSIO-360 und Arrow nicht optimal, nur wenige erreichen die TBO. Wartung aufgrund von Einziehfahrwerk, Verstellprop, Turbo, 6-Zylinder ziemlich teuer. Markt gut, allerdings nur wenige mit Intercooler und oder Automatic Wastegate zu bekommen. Mittel- bis Langfristig für mich eine gute Wahl, in den kommenden Jahren jedoch oversized und ziemlich hohe Kosten.

Ich kann nur für die non-turbo Arrow IV sprechen. Die habe ich vor dem Kauf meiner Saratoga II TC ca. 10 Jahre geflogen. Ich fand den T-Tail relativ harmlos, wenn man um die Besonderheiten weiss. Aber wie bei allem: Training ist Alles. Die Arrow ist relativ flexibel in der Beladung und kann bis zu 7h Endurance oder wahlweise mehr Zuladung. Ich finde sie ein sehr angenehmes Flugzeug und habe mich immer wohl gefühlt. Im Gebrauchtmarkt auch recht passable Preise.

Bevor ich Arrow geflogen bin, habe ich jahrelang eine Dakota genutzt. Von daher teile ich die Einschätzung von Markus uneingeschränkt. Insbesondere die Beladung ist echt Luxus. Überladen mit vollen Tanks war - so meine ich mich zu erinnern (ist schon länger her) - so gut wie unmöglich.

Letztlich noch ein Punkt: meine Meinung ist, so lange du single engine ohne Turbine unterwegs bist, reicht Light-IFR sowieso aus. Alle anderen Wetterlagen meide ich. Mit geschlossener aufliegender Bewölkung (500ft ceiling fühlt sich von oben genauso an ;-) ) und Engine Out hast du praktisch null Chancen - es sei denn ein Flieger mit Schirm (SRxx, etc.).

Meine Maschine hat zwar ein gutes G1000 mit TCAS, Stormscope, einen Turbo der bis 15000ft nahezu konstante 1000-1200ft/min abliefert. Und mit TKS Enteisung und Stec 55X ist eigentlich alles vorhanden, was man theoretisch für etwas mehr als Soft IFR gebrauchen kann, ABER: die Engine Problematik bleibt letztlich doch und auch das TKS ist nicht (zumindest in der Saratoga) FIKI zertifiziert. Einflug in bekannte Vereisung ist also trotz guter Ausstattung nicht zulässig.

Bei deinem Budget würde ich daher eine Arrow oder evtl. Mooney nehmen.

Grüße
S.



1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang