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30. August 2012: Von  an Alexander Callidus
Hallo Alexander, Ich bin mal so frech und nehme einfach das Du, wenn es nichts ausmacht. Wie schon richtig erkannt ist mit UL und LSA bei IFR nicht viel zu holen. Von deinem Budget hast du nichts geschrieben, daher ist es schwer was zu raten. Zumnindest sind deine Ansichten nicht so weltfremd, um zu glauben mit IFR geht alles. Damit sind wir in der klasse IFR light, ohne Enteisung, Einmot.... Bei den derzeitigen Flugzeugpreisen geht es Dir wahrscheinlich mehr um Unterhalt und laufende Kosten. Der Markt ist groß. Am Besten schauen, dass man soviel wie möglich schon beim Kauf mitbekommt. Avionik nachrüsten kostet mehr Viel mehr Geld als es Wertzuwachs bringt, somit ist mitgekaufte Avionik günstiger. Im IFR Bereich wirst du dich immer ein bisschen eher anpassen müssen als bei reinen VFR Fliegern. 8.33khz, Mode S und wer weiß was mit dem singe european sky so noch alles auf unz zukommt. Zudem kommt ea darauf an, wo du deinen Flieger zulässt. Es gibt immer noch Unterschiede zwischen den europäischen Ländern
31. August 2012: Von Alexander Callidus an 
>Zudem kommt ea darauf an, wo du deinen Flieger zulässt.
>Es gibt immer noch Unterschiede zwischen den europäischen Ländern

Was heißt das konkret?

Gruß
Alexander
31. August 2012: Von  an Alexander Callidus
>>Zudem kommt ea darauf an, wo du deinen Flieger zulässt.
>>Es gibt immer noch Unterschiede zwischen den europäischen Ländern

> Was heißt das konkret?

Die Kosten sind in den verschiedenen Ländern der EASA doch sehr unterschiedlich.

Trotz Part M gibt es bei der Wartung und Jahresnachprüfung noch viele Unterschiede. In Ländern mit einem hohen Prozentsatz von IFR zugelassenen Flugzeugen ist die Avioniknachprüfung einfacher und günstiger. Hier in UK gibt es keine extra Avioniknachprüfung, das wird alles im Annual erledigt. Die UK CAA hat Part M übrigens für Flugzeuge unter 1200kg ausgesetzt, die können jetzt falls nicht gewerblich genutzt ohne CAMO und den ganzen Bürokratenmist gewartet werden.
Leider ist meine Commander doch ein bisschen schwerer.

Markus

31. August 2012: Von Achim H. an 
Die UK CAA hat Part M übrigens für Flugzeuge unter 1200kg ausgesetzt, die können jetzt falls nicht gewerblich genutzt ohne CAMO und den ganzen Bürokratenmist gewartet werden.

In Deutschland geht das für alle nicht gewerblich genutzten Flugzeuge.
31. August 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Präzisiere meine Nachfrage nochmal:

Die UK CAA hat Part M übrigens für Flugzeuge unter 1200kg ausgesetzt, die können jetzt falls nicht gewerblich genutzt ohne CAMO und den ganzen Bürokratenmist gewartet werden.

In Deutschland geht das für alle nicht gewerblich genutzten Flugzeuge.


Ich kann das gar nicht glauben. Ist das wahr? Habe ich mir das alles mit IHP usw. umsonst angetan??? Das kann doch jetzt nicht Dein ernst sein. Sag mir einer, dass Achim unrecht hat, bitte.




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