Die Aussage 4 Personen + Gepäck vollgetankt legal von der Bahn zu heben
ist relativ. Sie müssen sich fragen, was Sie fliegen wollen. Es gibt
Kolbenflieger die vollgetankt mit 4 x Pax bis zu 1200 nm weit kommen.
Wie weit wollen Sie mit einem Leg max fliegen? Denken Sie an Ihre Blase
und die der Mitflieger. Druckkabine ist immer gut. FL 250 und Known
Icing runden das Bild ab, aber erwarten Sie keine Wunder beim
"Eisfliegen". Es macht keine Freunde durch Eis und Turbolenzen zu
fliegen. Die meisten Mitflieger machen sich da fast in die Hose oder
werden so ängstlich, das diese nicht mitfliegen werden. Eigene
Erfahrung. Und was den Flieger betrifft, nicht um das G1000 ein
Flugzeug suchen, anders rum wird ein Schuh äh ein Flieger drauss. Ich
bin am Samstag von EDFE nach Murcia/Spanien geflogen. Ich hatte 60 kn
Gegenwind, da schaue ich auf die Groundspeed und rechne mir den Wind
aus. Ein G1000 bringt beim IFR Fliegen gar nichts. Ob ich jetzt auf
einem GNS die Groundspeed sehe oder auf einem G1000 ist da völlig egal.
Ich habe auch ein Multifunktionsdisplay im Flieger, aber gebraucht habe
ich es auf der ganzen Strecke nicht. Es war auch mal 3 Wochen zur Rep.
Und oh Wunder, ich bin genau so geflogen wie vorher. Mal eine IFR
Approach Chart vom Papier abzulesen und den Anflug so zu fliegen übt
auch etwas. Es soll ja schon mal vorkommen, das was defekt geht. Wenn
Sie regelmässig Legs unter 150 nm Miles fliegen macht eine Turbine
wenig bis gar keinen Sinn, da diese dann zuviel säuft. Turbinen werden
erst jenseits der FL 180 wirtschaftlich. Ggf. "tut" es dann auch eine
Klobenmalibu. Diese bekommt man zu einem Preise einer SR22G2/G3 und hat
6 Plätze, 200 kn und Druckkabine sowie Range an die 1000 nm (Mit
Longrangetanks noch mehr). Ich habe eine Malibu (mit Longrangetanks)
in Colmar getroffen, die sind zu dritt von Colmar nach Mallorca
geflogen und wieder zurück nach Colmar (rund 1200 nm) ohne
nachzutanken. Alles ohne nennenswerten Wind.
Wenn Sie möchten können wir uns mal telefonsch kurzschliessen. Oder Sie
rufen Richard Hecht in Kassel Piper Deutschland an. Der ist sehr lange
im Geschäft und weiß was geht oder nicht.
Ach ja, es gibt C414/C421 auf dem Markt, die haben richtig Platz in der
Kabine und mache auch 190 bze 220 kn und 1000 nm. Auch wenn Sie keine
Kolben 2 Mot möchten, sollten Sie mal darüber nach denken. Denn genau
für das Profil, was Sie vermutlich fliegen wollen, sind diese gebaut
worden...
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Ich bin ja nun (leider) kein Turbinenflieger, aber wäre die Empfehlung für Herrn Schenk aufgrund der Anforderungen seinerseits nicht eher eine TBM 700, eine C90A/B oder aber eine Bonanza Turbine das richtige? So wirklich groß ist das Delta in der Anschaffung da ja nicht mehr, die laufenden Kosten klammere ich insbesondere bei der C90 mal aus (weil schon exhorbitant hoch).
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