Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Die Aussage 4 Personen + Gepäck vollgetankt legal von der Bahn zu heben ist relativ. Sie müssen sich fragen, was Sie fliegen wollen. Es gibt Kolbenflieger die vollgetankt mit 4 x Pax bis zu 1200 nm weit kommen.
Wie weit wollen Sie mit einem Leg max fliegen? Denken Sie an Ihre Blase und die der Mitflieger. Druckkabine ist immer gut. FL 250 und Known Icing runden das Bild ab, aber erwarten Sie keine Wunder beim "Eisfliegen". Es macht keine Freunde durch Eis und Turbolenzen zu fliegen. Die meisten Mitflieger machen sich da fast in die Hose oder werden so ängstlich, das diese nicht mitfliegen werden. Eigene Erfahrung. Und was den Flieger betrifft, nicht um das G1000 ein Flugzeug suchen, anders rum wird ein Schuh äh ein Flieger drauss. Ich bin am Samstag von EDFE nach Murcia/Spanien geflogen. Ich hatte 60 kn Gegenwind, da schaue ich auf die Groundspeed und rechne mir den Wind aus. Ein G1000 bringt beim IFR Fliegen gar nichts. Ob ich jetzt auf einem GNS die Groundspeed sehe oder auf einem G1000 ist da völlig egal. Ich habe auch ein Multifunktionsdisplay im Flieger, aber gebraucht habe ich es auf der ganzen Strecke nicht. Es war auch mal 3 Wochen zur Rep. Und oh Wunder, ich bin genau so geflogen wie vorher. Mal eine IFR Approach Chart vom Papier abzulesen und den Anflug so zu fliegen übt auch etwas. Es soll ja schon mal vorkommen, das was defekt geht. Wenn Sie regelmässig Legs unter 150 nm Miles fliegen macht eine Turbine wenig bis gar keinen Sinn, da diese dann zuviel säuft. Turbinen werden erst jenseits der FL 180 wirtschaftlich. Ggf. "tut" es dann auch eine Klobenmalibu. Diese bekommt man zu einem Preise einer SR22G2/G3 und hat 6 Plätze, 200 kn und Druckkabine sowie Range an die 1000 nm (Mit Longrangetanks noch mehr). Ich habe eine Malibu (mit Longrangetanks) in Colmar getroffen, die sind zu dritt von Colmar nach Mallorca geflogen und wieder zurück nach Colmar (rund 1200 nm) ohne nachzutanken. Alles ohne nennenswerten Wind.

Wenn Sie möchten können wir uns mal telefonsch kurzschliessen. Oder Sie rufen Richard Hecht in Kassel Piper Deutschland an. Der ist sehr lange im Geschäft und weiß was geht oder nicht.

Ach ja, es gibt C414/C421 auf dem Markt, die haben richtig Platz in der Kabine und mache auch 190 bze 220 kn und 1000 nm. Auch wenn Sie keine Kolben 2 Mot möchten, sollten Sie mal darüber nach denken. Denn genau für das Profil, was Sie vermutlich fliegen wollen, sind diese gebaut worden...

2. Juli 2012: Von Christian R. an 
Ich bin ja nun (leider) kein Turbinenflieger, aber wäre die Empfehlung für Herrn Schenk aufgrund der Anforderungen seinerseits nicht eher eine TBM 700, eine C90A/B oder aber eine Bonanza Turbine das richtige? So wirklich groß ist das Delta in der Anschaffung da ja nicht mehr, die laufenden Kosten klammere ich insbesondere bei der C90 mal aus (weil schon exhorbitant hoch).

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang