Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juli 2011: Von Bernhard Tenzler an Der Hamburger
Die Unterhaltskosten für ein 4 sitziges Flugzeug mit 4-Zylinder sind nach meiner Erfahrung über verschiedene Typen nicht sehr unterschiedlich. Grob würde ich veranschlagen: Versicherung € 3000 (hängt vom versicherten Wert ab), Maintenance inkl. IFR Avionik € 2.500 (variiert von Jahr zu Jahr), Hangar € 2.000 (je nach Standort). Damit sind die dicksten Brocken abgedeckt. Es bleit jedem selbst überlassen, ob er darüberhinaus noch Rücklagen für Triebwerk, Prop, usw. einkalkulieren möchte.
12. Juli 2011: Von  an Bernhard Tenzler
Welche Werft macht einen JNP/100h für 2000 Euro ?
12. Juli 2011: Von MH an Bernhard Tenzler
..........das ist aber schön geredet!!
lg.
12. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an MH
Ich kann Dor sagen, dass die von mir geflogene Mooney M20J in den letzten 5 Jahren im Schnitt bei 200Euro nass bei 300h Flugzeit pro Jahr lag. Genaue Kalkulation ist immer schwierig, weil Teile immer kaputt gehen, wenn man es nicht erwartet und nie, wenn man es erwartet. Wenn Ihr eine Maschine kauft, dann packt gleichzeitig 40.000 Euro auf ein Sparbuch, dann habt ihr die naechsten zehn Jahre keine ruinösen [=Aufgabe des Fliegers] Überraschungen.
12. Juli 2011: Von Florian Guthardt an 
Haben eine N-Reg M20E in der Haltergemeinschaft, IFR zugelasen von den Betriebskosten gut mit 201 zu vergleichen....

Meine Einschätzung:

- 12000€ pro Jahr
- 50€ pro Stunde Wartung / TBO
- Sprit (ca. 35ltr)
- Landegebühren nach Aufwand

Damit ist alles abgedeckt.

Vorausgesetzt es besteht kein Nachholbedarf....

In dem Jahrespreis ist die bei uns recht teure Hangarierung in EDMA mit etwa 4500€ pro Jahr mit drin....


By the way: Bei Interesse wäre mein 50% Anteil an der M20E ex EDMA zu haben - komme einfach nicht zum Fliegen...
12. Juli 2011: Von Florian Guthardt an 
Bezüglich JNP:

Der Vorbesitzer hat im Schnitt etwa 6000€ + pro Jahr gezahlt obwohl kaum upgrades gemacht wurden.

Wir haben bei einer guten, renomierten Werft inkl. Upgrades wie Stby Horizont, FF, EDM700, 406 ELT etc. im Schnitt nicht mehr als 3000€ gezahlt, allerdings mit etwas Eigenleistung bei einfachen Dingen wie Deckel auf/zu Schrauben etc.

Hängt m.E. viel von der Werft ab und der Art wie an den Flieger rangegangen wird. Wer früh moderat investiert hat am Ende nicht die hohen Folgekosten durch Defekte.
13. Juli 2011: Von  an Florian Guthardt
alte regel: wie kommt man zu einem kleinen vermögen? man nimmt ein großes und kauft sich ein flugzeug. habe vor 3 jahren schwersten herzens meinen mooney 201-anteil abgegeben, weil mir das teil die haare vom kopf gefressen hat. glück im "unglück": letztes Jahr hat sich dann relativ überraschend der motor verabschiedet und jeder der 3 kollegen durfte dann mal eben 15000 € rüberschieben um aus dem Stehzeug wieder ein flugzeug zu machen.
13. Juli 2011: Von  an Florian Guthardt
Danke für die Info. So wird ein "Schuh" draus. Habe selber fast ununterbrochen seit 1995 immer ein Flugzeug gehabt, ist jetzt das Vierte und vermutlich das letzte eigene Flugzeug. Ich habe immer die schöngerechneten JNP/100h "müde" belächelt. Wer ehrlich zu sich selber ist und etwas Ahnung von Technik hat bzw. auch mal selber einen Schraubenzieher in die Hand nimmt, weiß, das es mit 2000 Euro für eine JNP/100h für eine IFR 1 Mot mindestens "knapp" wird. Meist ist man drüber, da ist mal eine Suctionpumpe, dort ein paar Nieten locker, Bremsscheiben sind fertig, Auspuff muss zu Gomolzig zum schweissen, Zylinder muss getauscht werden usw.

Zur Info für alle Flugzeugbesitzer im Spä. Fliegen mit dem eigenem Flugzeug ist teuer. Eine 1 Mot/IFR kostet pro JNP/100h locker 3-4000 Euro. Wen man mehr als 100 h pro Jahr fliegt, sinken zwar die Fixkosten in Relation zur Flugstunde, aber das ist Augenwischerei. Das Geld fliesst trotzdem. Eine Haltergemeinschaft verteilt diese Kosten zwar auf mehrer, aber man muss bedenken, das eine Haltergemeinschaft auch eine Ehe auf Zeit ist. Man muss daher prüfen, ob man mit den Mit-Besitzer klar kommt. Ich bekomme immer wieder mit, das Haltergeminschaften sich nach 1-2 Jahren etwas "streiten", weil der eine ein GNS430 für OK hält, der andere ein G600 möchte und der 3. mit HSI und KX155 sowie GPS XL155 völlig zufrieden ist. Man darf auch nicht außer acht lassen, das Leute, die sich ein 1/3 Flugzeug leisten können auch oft Führungskräfte (Alphatiere) sind, und wenn mehrere Alphatiere zusammen kommen es oft eine Art Kampf gibt, wer der stärker besser usw. ist.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang