Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2011: Von  an Florian Guthardt
Danke für die Info. So wird ein "Schuh" draus. Habe selber fast ununterbrochen seit 1995 immer ein Flugzeug gehabt, ist jetzt das Vierte und vermutlich das letzte eigene Flugzeug. Ich habe immer die schöngerechneten JNP/100h "müde" belächelt. Wer ehrlich zu sich selber ist und etwas Ahnung von Technik hat bzw. auch mal selber einen Schraubenzieher in die Hand nimmt, weiß, das es mit 2000 Euro für eine JNP/100h für eine IFR 1 Mot mindestens "knapp" wird. Meist ist man drüber, da ist mal eine Suctionpumpe, dort ein paar Nieten locker, Bremsscheiben sind fertig, Auspuff muss zu Gomolzig zum schweissen, Zylinder muss getauscht werden usw.

Zur Info für alle Flugzeugbesitzer im Spä. Fliegen mit dem eigenem Flugzeug ist teuer. Eine 1 Mot/IFR kostet pro JNP/100h locker 3-4000 Euro. Wen man mehr als 100 h pro Jahr fliegt, sinken zwar die Fixkosten in Relation zur Flugstunde, aber das ist Augenwischerei. Das Geld fliesst trotzdem. Eine Haltergemeinschaft verteilt diese Kosten zwar auf mehrer, aber man muss bedenken, das eine Haltergemeinschaft auch eine Ehe auf Zeit ist. Man muss daher prüfen, ob man mit den Mit-Besitzer klar kommt. Ich bekomme immer wieder mit, das Haltergeminschaften sich nach 1-2 Jahren etwas "streiten", weil der eine ein GNS430 für OK hält, der andere ein G600 möchte und der 3. mit HSI und KX155 sowie GPS XL155 völlig zufrieden ist. Man darf auch nicht außer acht lassen, das Leute, die sich ein 1/3 Flugzeug leisten können auch oft Führungskräfte (Alphatiere) sind, und wenn mehrere Alphatiere zusammen kommen es oft eine Art Kampf gibt, wer der stärker besser usw. ist.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang