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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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40 Beiträge Seite 1 von 2

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10. März 2009: Von Wiard Lübbers an Max Sutter
Hallo Herr Fischer,
zum Beitrag PPS.:Testpilot im Short-Finale................,
Ich denke ,das Sie die genauen Umstände die damals zum Absturz des Cirrus-Chefpiloten geführt haben,garnicht kennen.Vielleicht sollten Sie sich mal genau darüber informieren,weil der Unfall sicher nichts mit kritischem Langsamflug zu tun hatte.
Im übrigen habe ich die Cirrus schon einige male gestallt und
erfreue mich weiterhin meines Lebens.
Wenn man weiß wie man es machen muß (wieder die Sache der Einweisung)ist es kein Problem.
Ich habe vor Jahren auf einer TB 10 Einweisung (vom
Feinsten)bekommen.Der Lehrer sagte mir nur:Bringe eine TB,
egal welche es auch ist,ob 9,10,oder 20 nicht ins Trudeln.
Ich fragte warum nicht.Die Antwort war kurz und knapp.
1.Sieh sie dir genau an,dann weißt du warum.
2.Wenn sie Trudeln sollte sei sehr,sehr hoch,dann Überlebst
du es auch.
MFG
10. März 2009: Von Max Sutter an Wiard Lübbers
Sieh sie dir genau an,dann weißt du warum.

Ist bei krassen Fällen sicher richtig, aber meines Erachtens sehen die TB's noch längst nicht so gefährlich aus. Gewiss, bei einem Flugzeug können 10 cm mehr Schwanzlänge Wunder bewirken bezüglich Trudelfestigkeit, aber solche Kleinigkeiten sieht auch der geschulte Aerodynamiker nicht einfach, zumal auch noch andere Formfaktoren eine Rolle spielen.

Wesentlich krasser war es jedenfalls bei der Questair Venture, da sieht jeder mit etwas Gefühl für Proportionen, dass die Kiste zu kurz ist. Sie hat dann bis zur Einstellung der Kitfertigung so im Schnitt pro Jahr einen CEO oder Sales Executive zersägt - Ursache immer dieselbe.
10. März 2009: Von RotorHead an Wiard Lübbers
Warum man mit einer TB nicht trudeln soll, ergibt sich schon aus dem Handbuch: es ist nicht erlaubt!
10. März 2009: Von Gregor FISCHER an Wiard Lübbers
Sie ihren Exploit offensichtlich für eine Meisterleistung: ''Im übrigen habe ich die Cirrus schon einige male gestallt und
erfreue mich weiterhin meines Lebens.''

Warum zum Teufel wollen die Leute ihre Cirrus stallen?! Ich habe gedacht, das Flugzeug soll schnell fliegen?

Wenn einer alle Tassen im Schrank hat, lässt er die Finger davon, Testpilot zu spielen. Einfach unverantwortlich. Aber wenn man darauf noch stolz ist...
11. März 2009: Von Wiard Lübbers an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,
wenn man auf einem Luftfahrzeug eingewiesen wird,gehört es meines Wissens auch dazu,einem Piloten zu zeigen,wie der Flieger sich im Stall verhält.
Man sollte es dem Piloten zu mindestens mal gezeigt haben.
Das der Stall kein fliegerischer Dauerzustand ist weiß ich auch.Muß man mir nicht erzählen.
Aber man muß ja schließlich wissen,wie die Maschine reagiert,oder nicht.
Es ist bei einer richtigen Einweisung nich mit nur drei oder vier Platzrunden getan,wie ich es von einigen Einweisern oder auch Fluglehrern kenne.
Fliegen kann jeder jedes Flugzeug.Wieder das Thema Einweisung.
Einer so,der andere so.............#
MFG
11. März 2009: Von Hubert Eckl an Gregor FISCHER
Guten Morgen,

also ich will wissen, wie sich mein Flugzeug verhält, wenn es stallt. Warum auch immer.. ( nicht das Wissen... der Stall)
11. März 2009: Von Wiard Lübbers an Hubert Eckl
Hallo Herr Fischer,
nochmals kurz auf Ihre Äusserung -................Testpilot zu spielen usw. zurückzukommen.
Jeder Pilot der in ein Flugzeug steigt müßte dann ja Ihrer
Meinung nach einer sein.
Ich frage mich nur warum denken andere Flugzeughersteller
wie z.B. Cessna darüber nach,in ihre Flugzeuge ein Rettungssystem einzubauen.Ist ja auch irgendwie komisch,das
ausgerechnet ein Testpilot aus einer neuen Cessna Skycatcher
springt.Gottlob hatte er einen Fallschirm.Schade ums Flugzeug.Ob er auch ins Trudeln kam?
Im Übrigen ist es auch so,das jeder Pilot ja ein wenig stolz sein kann,wenn er ein Flugzeug fliegen kann,finde ich.
Weil,wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir fliegen können,hätte er uns bestimmt Flügel wachsen lassen
Schönen Flug
MFG
11. März 2009: Von Intrepid an Wiard Lübbers
Zwei Dinge aus dem Flughandbuch der Cirrus lassen aufhorchen:
- keine abrupten Ruderbewegungen beim überzogenen Flugzustand
- sofort das CAPS zu aktivieren, wenn das Flugzeug ins Trudeln gerät

Gegebenenfalls wird das eine recht kostspielige Stall-Übung.
11. März 2009: Von Max Sutter an Intrepid
Was soll hier aufhorchen lassen?

keine abrupten Ruderbewegungen beim überzogenen Flugzustand

Ich denke, das ist ein übliches Prinzip und durchaus geeignet, den Flieger ins Trudeln zu schicken, wenn man sich nicht daran hält. Oder habe ich da in der Flugschule etwas falsch mitbekommen?
11. März 2009: Von Wiard Lübbers an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

stimmt schon.Hab ich auch so gelernt.
Aber in so einer Situation bekommt man,glaub ich zumindestens,auch einige andere Flieger ins Trudeln.
Es sein denn,sie sind so gutmütig wie eine DO 27 oder Fieseler Storch.Wobei man diese wiederum nicht unbedingt mit einer Cirrus vergleichen sollte
MFG
11. März 2009: Von Hubert Eckl an Intrepid
Hallo zusammen,

merkwürdig, mein überauserfahrener Kunstfluglehrer ( 15 Jahre Testpilot der GA ) sagte mir, so gut wie alle E-Klasse FLieger hören mit dem Trudeln auf, wenn man - vereinfacht. ausgedrückt - "alles los lässt". Zu wenigen Ausnahmen zählt witzigerweise die C152 aerobat und die Havard T 6. Hier muss beherzt so nachgedrückt werden, dass das Höhenruder " umfluppt" wie er sich ausdrückte. Wir haben das mit dem " Loslassen" mit der Grob G115, der CAP 10 und auch der Pitts probiert..Es stimmt verblüffenderweise. Bei der Pitts müssen allerdings die Füsse still sein.. Das soll bei der Cirrus nicht funktionieren? Kann ich mir schwer vorstellen. Aber letztlich zählt natürlich nicht meine Weisheit, sondern das jeweilige Handbuch... :-)
11. März 2009: Von Gregor FISCHER an Hubert Eckl
Warum zum Kukuck wollt ihr alle stallen und trudeln?!

Ich habe meine Flugzeuge, um möglichst rasch voranzukommen. Mit dem Auto muss man ja als Normalfahrer auch nicht alle Drifts und Jumps beherrschen...

Können wir uns einigen: Ein 'modernes' Plasticflugzeug à la Cirrus ist weniger gutmütig als eine Cessna 172. Also eher Vorsicht mit den Dingern und genug Speed im Approach!
12. März 2009: Von RotorHead an Gregor FISCHER
In der Ausbildung sollte man - in einem dafür geeigneten Flugzeug - Stalls und Spins (Trudeln) sowie Gegenmaßnahmen hierfür kennengelernt haben. Für eine Einweisung oder alles andere außer Kunstflug ist das unnötig.

Als Pilot sollte man einen drohenden Stall erkennen können und rechtzeitig die richtigen Gegenmaßnahmen ergreifen können (nicht so wie in EHAM). Ein unbeabsichtigtes Trudeln verbietet sich ohnehin (außer im Kunstflug). Wer einen drohenden Stall nicht erkennt oder sogar Stall Warnings ignoriert überlebt das oft nur im Simulator.

Wer unbeabsichtigt in einen Stall oder Spin gerät, tut das meistens auch noch in Bodennähe. Dann ist es i.d.R. auch egal was man in der Ausbildung gelernt hat, weil der Boden schneller erreicht ist, als eventuelle Gegenmaßnahmen wirken.

Übrigens sind die Unfallstatistiken voll mit Stall/Spin-Unfällen bei Einweisung und Überprüfung - und das völlig ohne Sinn und Zweck.
12. März 2009: Von Wiard Lübbers an RotorHead
Genau wie Sie schon sagen,es gibt ja viele Beispiele.
Bei diesen sogenannten Übungsflügen zur Verlängerung der
Klassenberechtigung (SEP,MEP usw.)gibt es viele Fluglehrer
oder auch CRI´s die ihre Kandidaten bis an die Leistungsgrenze eines Flugzeugs bringen (Stalls,Langsamflug usw.)Wobei die zu Überprüfenden sicherlich Schweißausbrüche dabei bekommen.Einige Checker leben in solchen Momenten in einer Welt.Die für mich nur -Profilierungskünstler-heisst.
Nach dem Motto,zeig mal ob noch alles kannst,was du fliegerisch irgendwann mal gelernt hast.Traurigstes Beispiel war damals München (Mc Donalds).Hätte nicht sein müssen.
12. März 2009: Von Gregor FISCHER an RotorHead
Ihr Zitat: ''Übrigens sind die Unfallstatistiken voll mit Stall/Spin-Unfällen bei Einweisung und Überprüfung - und das völlig ohne Sinn und Zweck.''

Bravo, endlich hat es einer auch begriffen! Herzlich willkommen beim intellektuellen Fliegen - dies garantiert ein langes Leben...
12. März 2009: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Ich weiß nicht, bei mir gehört das einfach zu einer Einweisung. Ich möchte jeweils gerne wissen bzw. erfahren, wie sich ein neuer Flieger in Grenzzuständen anfühlt und verhält, da hilft mir kein akademisches Verständnis.

Das ist so wie bei einer neuen Partnerin. Auch da probiert man am Anfang aus, wo die Grenzen liegen. Nur dass ich in dem Falle normalerweise auf einen Einweiser verzichte, selbst wenn dieser mit dem Muster schon sehr gut vertraut ist ...
12. März 2009: Von Wiard Lübbers an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,
das sehe ich genau so.Lassen wir die intellektuelen Flieger
fliegen.Ich denke wenn wir so wie es machen,ein genau so langes Leben führen werden.
Allzeit guten Flug
MFG
13. März 2009: Von  an Intrepid
Und wieder ein Pilot mehr, der lieber am Boden bleiben sollte... Es klingt nun hart, doch wenn ich lese:

"Zwei Dinge aus dem Flughandbuch der Cirrus lassen aufhorchen:
- keine abrupten Ruderbewegungen beim überzogenen Flugzustand
- sofort das CAPS zu aktivieren, wenn das Flugzeug ins Trudeln gerät!

dann frage ich mich, ob ein Pilot nicht ein gewisses physikalisches und aerodynamisches Verständnis haben soll...
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich verrate Ihnen auf Anfrage gerne, wohin sie Ihre Lizenz schicken dürfen.

Zum Thema Cirrus bleibt für mich nur auf meinen anderen Beitrag in dem Forum zu verweisen.
Es ist ein klasse Flugzeug, was aber bitte nicht jeder fliegen sollte. Und gefährlich ist sie keineswegs. Man sollte bei ihr nur (wie eigentlich bei jedem anderen Flugeug auch) die gegebenen Grenzen beachten.
Doch was soll ich das Leuten erzählen, die zu viert in einer vollgetankten C172 fliegen... Und ja... Dann ist jede überladen, falls sie nicht gerade jeweils 60 Kilo wiegen...

Ich fliege die Cirrus morgen schon wieder und habe keine Angst um mein Leben...
Verurteilen und nachforschen sollte man an den Fähigkeiten der Piloten und nicht bei dem Flugzeug...
13. März 2009: Von Intrepid an 
Wir müssen nicht einer Meinung sein. Mir ist nur eine Hinweis aufgefallen, den es so bei anderen Kleinflugzeugen nicht im Handbuch gibt. Und da mache ich mir halt meine Gedanken. Es könnte übertriebene Vorsicht vor Haftungsansprüchen sein, es könnte aber auch an nicht ganz so harmlosem Flugverhalten liegen.

Sie haben auch nicht alle meine Beiträge zur Cirrus gelesen. Ich halte sie für ein gutes modernes Flugzeug. Vielleicht ist ja auch die "ich muss mit dem Flugzeug trudeln können"-Einstellung nicht mehr zeitgemäß, dazu habe ich noch keine feste Meinung. Nur muss man die Cirrus scheinbar anders behandeln als zum Beispiel eine Cessna 172.
14. März 2009: Von Wiard Lübbers an Intrepid
Hallo Herr Müller,
ist schon richtig.Eine Cirrus muß man auch anders als eine C 172 behandeln.Es liegen sowohl Optisch und auch Fliegerisch
welten dazwischen.
z.B.Ich fahre seit Jahren einen normalen Mittelklassewagen
(Japaner).Sollte ich vielleicht mal einen Porsche fahren
dürfen,werde ich auch mit dem dazu nötigen Respekt rangehen
und mich nicht so reinsetzen und damit losbrettern.
Äpfel sind ja auch keine Birnen....Ob wohl,ist ja beides Obst.
Übrigens Gruß an Herrn Schigulski.Netter Beitrag.Seh ich auch
alles so.Guten Flug und viel Spass.
MFG
15. März 2009: Von Wiard Lübbers an Wiard Lübbers
Hallo Herr Fischer,
durch Zufall bekomme ich heute ein anderes Exemplar von
fliegerischem Magazin (ich denke jeder kennt die Zeitung)
zu sehen.
Der Report>Moderne Flugzeuge im Club< sollte man sich mal in
Ruhe zu Gemüte führen,u.a.die Aussagen zur Cirrus als
Vereinsflieger.Recht interessant und schön zu lesen.
In Mainz gibt es auch noch einen Verein der eine 20ziger
Cirrus besitzt.Meines Wissens hat der Verein sogar schon über
2000 Std. auf ihrer geflogen.
Das nur zum Thema killing Aircraft.
MFG
15. März 2009: Von Gregor FISCHER an Wiard Lübbers
Hallo Copi

1. Die Cirrus ist ein hübscher und moderner Flieger. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Tatsache ist, dass es viele ähnliche Unfälle gegeben hat - darauf will ich hinweisen.

2. Die Schulung, wie sie eben bei uns noch durchgeführt wird - also Stallübungen, extremer Langsamflug - scheint mir eben für die Cirrus ungeeignet. Also Vorsicht.

3. Dass jetzt sich jetzt einige dazu gedrängt fühlen, mir das Gegenteil zu beweisen und sich daher als Testpilot befähigt fühlen, finde ich nur einfach gefährlich.

Lassen wir doch die Cirrus wie sie ist: Hübsch, modern - aber nicht zum extremen Langsamflug konstruiert. Für diese Aufgabe gibts die Maule, die Fieseler Storch oder für 2-Mot-Fans die Islander!
15. März 2009: Von Guido Warnecke an Gregor FISCHER
und natuerlich die DO27!
16. März 2009: Von M. Koepfer an Guido Warnecke
Hier ein aktueller Cirrus "Parachute Pull":

https://www.wtopnews.com/?nid=598&sid=1624966
16. März 2009: Von Hubert Eckl an Guido Warnecke
..und die Wilga!

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