Dafür bekommst aber auch keine Millionen auf Dein Konto überwiesen.... also brauchst Du schöne Filmchen und Konzepte wie das Fliegen der Zukunft eingeläutet werden kann. Die machen sich halt mit einem "neuen" Flugzeug Konzept besser (auch wenn die Piaggio Avanit futuristischer aussieht).
Wie wollen sie denn den Wasserstoff flüssig an Bord haben, - keine Aussage darüber? Wieviel Zuladnung haben sie noch mit den Batterein? Okay Reichweitenextender über Verbrenner als Generator, ja das funzt.
Naja, wenn du dir anguckst, was alles schon an damals wie heute futuristisch anmutenden Fluggeräten in den 40ern, 50ern und 60ern so alles an Prototypen in den Versuchsbereich ging, dann machen bessere Werkstoffe Turbinen besser, aber nicht wirklich die Verbrennungsmotoren. Was aber wirklich Quantensprünge verspricht bei kürzerer Reichweite oder Kurzstart ist Hybridisierung. Mit SAF kannst du alle Altgeräte sinnvoll weiterbetreiben, das ist also eine reine Kostenfrage.
Und welche Form kann dann erfolgreich mit H2, Methanol-Brennstoffzelle oder Hybrid allgemein sinnvoll neu konzipiert werden? Senkrechtstart, Kurzstart, leiser oder mit verteilten Antrieben, da die Elektromotoren leicht und zuverlässig sind, Getriebe oder mechanische Redundanzen sehr schwer und sehr teuer (s. Kipprotor- oder Wandelflugzeuge).
Und dann verbleiben entweder alte Formen für neue Antriebe (Turbopro regional ersetzt wie AS-30 von Heart sieht bewusst sehr konventionell aus), oder du baust 8 - 10 Propeller vor eine Tragfläche. Die Piaggio ist saulaut, weil nunmal der Pusher durch den Turbinenstrahl durchrotiert. Bei Wasserstoff flüssig oder bedruckt halte ich mich an die Artikel von Klaus L. Schulte, der da immer gnadenlos sachlich ist.
Ich bleib dabei, einziger oder primärer realer Nutzen neuer Antriebs- oder Energiekonzepte ist Kurzstart, Senkrechtstart, Leiser oder halt mit Wasserstoff leicht schlechteres Zuladungsvolumen. Oder der Bereich, wo die Reichweite sekundär ist. Aber gerade da haben wir als GA den fetten Vorteil, wenn Elektroflug leise und nachhaltig ist für den Schulbetrieb, oder leise mit Hybrid für den Bereich um die Landeplätze.
Ich hab immer so ein wenig den Eindruck, du bist aus Prinzip dagegen, während mir alles neue recht ist, was sich in einer Nische tragen kann. Auch wenn die Nische dann das Potential hat, ganz ganz groß zu werden (Joby). Günstige, robuste Elektrozweisitzer zum Training kann man nur begrüßen, wenn dies die GA fördert. Senkrechtstarter als Wandelflugzeuge auch, wenn sie die Pampa besser anbinden. Elektrocommuter für 19 Sitze für die norwegische Fjordlandschaft und Alpen sind super, wenn sie mit TKS zuverlässigen IFR-Passagierlinienverkehr erlauben auf Routen, die sonst keiner betreiben würde (Zürich - Lugano, Innsbruck - Bern, Salzburg - Sion oder was auch immer). Als technisch offenkundig begabter Mensch eine Haltung zu haben, die nicht mit der von Bertha Benz mithält, spricht nicht für einen nüchternen, aber offenen Geist...