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4. März 2025 10:09 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Dafür bekommst aber auch keine Millionen auf Dein Konto überwiesen.... also brauchst Du schöne Filmchen und Konzepte wie das Fliegen der Zukunft eingeläutet werden kann. Die machen sich halt mit einem "neuen" Flugzeug Konzept besser (auch wenn die Piaggio Avanit futuristischer aussieht).
Wie wollen sie denn den Wasserstoff flüssig an Bord haben, - keine Aussage darüber? Wieviel Zuladnung haben sie noch mit den Batterien? Okay Reichweitenextender über Verbrenner als Generator, ja das funzt.

4. März 2025 10:26 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Dafür bekommst aber auch keine Millionen auf Dein Konto überwiesen.... also brauchst Du schöne Filmchen und Konzepte wie das Fliegen der Zukunft eingeläutet werden kann. Die machen sich halt mit einem "neuen" Flugzeug Konzept besser (auch wenn die Piaggio Avanit futuristischer aussieht).
Wie wollen sie denn den Wasserstoff flüssig an Bord haben, - keine Aussage darüber? Wieviel Zuladnung haben sie noch mit den Batterein? Okay Reichweitenextender über Verbrenner als Generator, ja das funzt.

Naja, wenn du dir anguckst, was alles schon an damals wie heute futuristisch anmutenden Fluggeräten in den 40ern, 50ern und 60ern so alles an Prototypen in den Versuchsbereich ging, dann machen bessere Werkstoffe Turbinen besser, aber nicht wirklich die Verbrennungsmotoren. Was aber wirklich Quantensprünge verspricht bei kürzerer Reichweite oder Kurzstart ist Hybridisierung. Mit SAF kannst du alle Altgeräte sinnvoll weiterbetreiben, das ist also eine reine Kostenfrage.

Und welche Form kann dann erfolgreich mit H2, Methanol-Brennstoffzelle oder Hybrid allgemein sinnvoll neu konzipiert werden? Senkrechtstart, Kurzstart, leiser oder mit verteilten Antrieben, da die Elektromotoren leicht und zuverlässig sind, Getriebe oder mechanische Redundanzen sehr schwer und sehr teuer (s. Kipprotor- oder Wandelflugzeuge).

Und dann verbleiben entweder alte Formen für neue Antriebe (Turbopro regional ersetzt wie AS-30 von Heart sieht bewusst sehr konventionell aus), oder du baust 8 - 10 Propeller vor eine Tragfläche. Die Piaggio ist saulaut, weil nunmal der Pusher durch den Turbinenstrahl durchrotiert. Bei Wasserstoff flüssig oder bedruckt halte ich mich an die Artikel von Klaus L. Schulte, der da immer gnadenlos sachlich ist.

Ich bleib dabei, einziger oder primärer realer Nutzen neuer Antriebs- oder Energiekonzepte ist Kurzstart, Senkrechtstart, Leiser oder halt mit Wasserstoff leicht schlechteres Zuladungsvolumen. Oder der Bereich, wo die Reichweite sekundär ist. Aber gerade da haben wir als GA den fetten Vorteil, wenn Elektroflug leise und nachhaltig ist für den Schulbetrieb, oder leise mit Hybrid für den Bereich um die Landeplätze.

Ich hab immer so ein wenig den Eindruck, du bist aus Prinzip dagegen, während mir alles neue recht ist, was sich in einer Nische tragen kann. Auch wenn die Nische dann das Potential hat, ganz ganz groß zu werden (Joby). Günstige, robuste Elektrozweisitzer zum Training kann man nur begrüßen, wenn dies die GA fördert. Senkrechtstarter als Wandelflugzeuge auch, wenn sie die Pampa besser anbinden. Elektrocommuter für 19 Sitze für die norwegische Fjordlandschaft und Alpen sind super, wenn sie mit TKS zuverlässigen IFR-Passagierlinienverkehr erlauben auf Routen, die sonst keiner betreiben würde (Zürich - Lugano, Innsbruck - Bern, Salzburg - Sion oder was auch immer). Als technisch offenkundig begabter Mensch eine Haltung zu haben, die nicht mit der von Bertha Benz mithält, spricht nicht für einen nüchternen, aber offenen Geist...

4. März 2025 11:24 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Sorry Sven, bin gegen gar nichts. Vielleicht betrachte ich solche Konzepte nur weniger durch die rosarote Brille wie Du (Joby). Hab doch Volocopter live miterlebt. ;-)

4. März 2025 12:42 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Als, nicht wie.

Und nein, Volocopter und Lilium gegenüber war ich immer skeptisch.

Trainingsmaschinen, STOL, MoSe, Heart 19 Sitzer, Gologan, Joby, ElektraAero waren immer die Konzepte, die mir schlüssig und wert der Erprobung schienen. Enttäuscht bin ich bislang nur von Bye, der X57 und Kitty Hawk.Bye könnte noch was werden, DEP machen auch andere, Kitts Hawk ist tot.

Bei dir erinnere ich mich nicht an ein einziges Konzept, zu dem du dich auch nur ein einziges Mal positiv oder hoffnungsvoll geäußert hättest. Passt exakt zu deiner dokumentierten Einstellung zu EE, selbst wenn die funktionieren.

Beleg das Gegenteil, ich glaub es bislang nicht.

4. März 2025 13:05 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

Ja wie für immer und alles:

„Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär’s, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.“

Merke: Das Haupthindernis für Deine Authenzität ist Dein Flehen um Wertschätzung... brrr Brauner, is ja gut. Bist ein ganz Lieber..

4. März 2025 13:33 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

https://www.heise.de/news/Autonome-Flugtaxis-Kitty-Hawk-stellt-seinen-Betrieb-ein-7272622.html?hg=1&hgi=2&hgf=false

160 km ( vermutlich ohne Reserve) bei 290 km/ h ist ganz achtbar, ich meinte wohlgemerkt nur die Heaviside H2.

4. März 2025 14:33 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Was funktioniert denn bei EE? Erneuerbare Energien kann man bestenfalls als Ergänzung des Stromsystems sehen da keine Grundlastfähigkeit. Grundlast lässt sich nur durch Batterien (siehe auch kürzlichen Brand einer Batteriefarm in Kalifornien) oder über Pumpwasserkraftwerke herstellen. Um überhaupt vergleichen zu können, müssen die Kosten beider Kombinationen - konventionellen Kraftwerken gegenüber gestellt werden um nicht nur zu frohlocken. Ohne die übermäßige garantierte 20-jährige Subvention würde kein Investor in erneuerbare Energien investieren. Kleinsolaranlagen für Privathaushalte und zur Warmwassergewinnung finde ich jedoch durchwegs sinnvoll. Aber wieviel haben unsere 30.000 Windräder in diesen Winter mit extrem langen Dunkelflauten gebracht? Hast Du schon mitbekommen, dass unsere Nachbarländer die Nase voll haben von der deutschen Energiepolitik?

War kürzlich auf La Gomera. Da stehen fünf Windmühlen. Vier davon haben sich schön im Passatwind gedreht. Ein Windrad scheint falsch positioniert zu sein, das taumelt nur so vor sich hin. Das alte Dieselkraftwerk in der Hauptstadt San Sebastian, was längst durch die Windkraft ersetzt werden sollte, hat sechs Turbinen. Fünf Turbinen liefen wie eh und je. Dabei hat La Gomera lediglich 21.503 Einwohner und zur Zeit vielleicht 10.000 Touristen aber keine Industrie.

Der ADAC hat Elektroautos im Winter (simuliert in der Klimakammer) getestet. Da musste bei jedem Fahrzeug außer einem extrem teuren Mercedes auf einer simulierten Strecke von München - Berlin mehrfach nachgeladen werden. Der Volvo war der schlechteste (3x laden) und keine Prospektangabe hat gestimmt.

Wenn sich das dann bei einem Elektroflugzeug auch so verhält, dann wünsche ich viel Spaß und ein gutes Rettungssystem. Gib ja durchwegs auch im Sommer minus Grade auf FL80. ;-)

So, und jetzt gib mir wieder die üblichen roten und Deine Beschimpfungsorgie.

4. März 2025 15:00 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Wozu? Du hast dich gerade mal wieder komplett selbst offenbart. Die Verve, die Defizite, das kleine Propagandaopfer mal wieder.

Wie machen das die Norweger eigentlich mit ihren Elektroautos? Cirrus SR22 im Winter, falls man weiter als 150 km muss?

4. März 2025 15:16 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Auf dem Breitengrad, auf dem Markus und ich wohnen, hat "wie" dieselbe Bedeutung als wie "als".

4. März 2025 15:23 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P.

Ernst-Peter und ich schreiben aber auch nicht auf plattdeutsch, Urs nicht auf Schwyzerdüütsch und Reinhard Haselwanter erspart uns Jänner und andere österreichische Besonderheiten.

4. März 2025 15:26 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Warst Du schon mal in Norwegen? Da quilt aus jedem Loch ein Wasserfall. Nach ein paar Tagen hab ich sie gar nicht mehr beachtet, so schön sie sind..... und hinter jedem Hügel gibt es einen Staudamm mit Wasserkraftwerk für lediglich 5,5 Millionen Einwohner mit ganz wenig Industrie. Die kennen noch nicht einmal einen Treppenhauslicht-Automaten, die ganze Nacht beleuchtet und für den Urlaub bekommen sie noch einen Verbrenner im Mobilitätspaket. Sonst stehen in Oslo überall Teslas von Herrn Musk rum, dessen Fan Du doch bist/warst.

4. März 2025 15:29 Uhr: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst auf Markus und Dich ihrem Breitengrad?

4. März 2025 15:30 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

Ruhrpottpossesiv :-)))

4. März 2025 15:30 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Da siehst mal ;)

4. März 2025 15:32 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Elektroauto, Winter, Reichweite, dein Einsatz. Leg los.

4. März 2025 15:34 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Extra für Dich gegoogelt. ;-)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/e-auto-reichweiten-test-im-winter/

Wie war das noch?

Als technisch offenkundig begabter Mensch eine Haltung zu haben, die nicht mit der von Bertha Benz mithält, spricht nicht für einen nüchternen, aber offenen Geist...

Sven, Du bist echt besser geworden im Stil der Diskussion, bisher bist Du noch freundlich und hast noch keine rote Eins vergeben. Naja hast ja gerade Faschingsferien und bist tiefenentspannt. Gut so!

4. März 2025 15:34 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Disclaimer, um mein wokes Image zu retten: die Haltung zur Energiepolitik hat nichts mit Breitengraden zu tun. ;)

4. März 2025 15:37 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber zur Grundlastabdeckung verwendet man keine Pumpspeicher-Kraftwerke... Dei Grundlast im Netz wird über Laufkraftwerke, kalorische Kraftwerke, AKW´s, Biomasse- Windenergie etc. bereitgestellt. Pumpspeicherkraftwerke haben die Eigenschaft, dass sie sehr schnell hoch- und auch niedergefahren werden können (i.d.R. auch schwarzstartfähig sind). Sie sind sozusagen das "Filet" im Strommix, da sie bestens zur Lastregulierung und -Nachführung geeignet sind...

4. März 2025 15:38 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Auf Norwegen bezogen. Ich möchte mal deinen intellektuellen Spagat begaffen, wenn du dich woe so oft argumentativ selbst zerlegst.

4. März 2025 15:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: +0.00 [2]

Und in den kühlern v den teslas ist schweres wasser von norsk hydro..

4. März 2025 15:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

scheetes... Ingo, kurier Dich erst mal richtig aus ! DEine Kleinschreibung geht ja, aber 2 Tippfehler in einem sooo kurzen Wort... tststs...

Edit: Huch - jetzt ist er aber schnell genesen, unser Ingo ! ;-)

4. März 2025 15:44 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter

Ohne Eure Pumpwasserkraftwerke würden wir ja noch schlechter aussehen. Ist schon sehr praktisch im Sommer noch bezahlt zu werden damit die Pumpen laufen mit gratis oder negativ Strom um nachts zur Kasse bitten. Klug!

4. März 2025 15:49 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Umgekehrt: In der Nacht wird das Wasser (ja, mit billigerem Strom aus dem europäischen Verbundnetz) hochgepumpt, um während des Tages das hochgepumpte Wasser dann wieder zu verstromen und so die Spitzenlasten abzufangen - zu höheren Preisen. Ich sehe es, da ich selbst KAufmann bin, nicht als verwerflich an, eine Ware einzukaufen, um sie dann - mit einem unternehmerischen Gewinnaufschlag versehen- weiterzuverkaufen. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass Pumpspeicher-Kraftwerke in Zukunft ein probates Mittel darstellen würden, um z.B. Strom aus Sonnenenergie en gros "einzulagern". Es braucht keine seltenen Erden oder Ähnliches. Es braucht aber den Willen, dies in den Bergen durchzuführen. Ich, der ich selbst hier lebe, könnte es mir gut vorstellen, das eine oder andere Kar in meiner näheren Umgebung hierfür zu nutzen. Dass wir "Bergler" aber hierfür auch entsprechend entlohnt werden wollen, ist auch klar. Von den Alpentransversalen für den Verkehr hatten wir bisher im wahrsten Sinne des Wortes nur "den Dreck"...

4. März 2025 15:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter Bewertung: +0.00 [2]

Wollt schon immer mal wissen..was bedeutet KAR???

karwendel...karnickel...damkar...karotte...

4. März 2025 16:02 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter

Strom aus Sonnenenergie en gros "einzulagern".

Wieviel Volumen brauchen beide Seen wohl? Willst Du jetzt die Adria leer pumpen? ;-)


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