Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

4. März 2025 14:33 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Was funktioniert denn bei EE? Erneuerbare Energien kann man bestenfalls als Ergänzung des Stromsystems sehen da keine Grundlastfähigkeit. Grundlast lässt sich nur durch Batterien (siehe auch kürzlichen Brand einer Batteriefarm in Kalifornien) oder über Pumpwasserkraftwerke herstellen. Um überhaupt vergleichen zu können, müssen die Kosten beider Kombinationen - konventionellen Kraftwerken gegenüber gestellt werden um nicht nur zu frohlocken. Ohne die übermäßige garantierte 20-jährige Subvention würde kein Investor in erneuerbare Energien investieren. Kleinsolaranlagen für Privathaushalte und zur Warmwassergewinnung finde ich jedoch durchwegs sinnvoll. Aber wieviel haben unsere 30.000 Windräder in diesen Winter mit extrem langen Dunkelflauten gebracht? Hast Du schon mitbekommen, dass unsere Nachbarländer die Nase voll haben von der deutschen Energiepolitik?

War kürzlich auf La Gomera. Da stehen fünf Windmühlen. Vier davon haben sich schön im Passatwind gedreht. Ein Windrad scheint falsch positioniert zu sein, das taumelt nur so vor sich hin. Das alte Dieselkraftwerk in der Hauptstadt San Sebastian, was längst durch die Windkraft ersetzt werden sollte, hat sechs Turbinen. Fünf Turbinen liefen wie eh und je. Dabei hat La Gomera lediglich 21.503 Einwohner und zur Zeit vielleicht 10.000 Touristen aber keine Industrie.

Der ADAC hat Elektroautos im Winter (simuliert in der Klimakammer) getestet. Da musste bei jedem Fahrzeug außer einem extrem teuren Mercedes auf einer simulierten Strecke von München - Berlin mehrfach nachgeladen werden. Der Volvo war der schlechteste (3x laden) und keine Prospektangabe hat gestimmt.

Wenn sich das dann bei einem Elektroflugzeug auch so verhält, dann wünsche ich viel Spaß und ein gutes Rettungssystem. Gib ja durchwegs auch im Sommer minus Grade auf FL80. ;-)

So, und jetzt gib mir wieder die üblichen roten und Deine Beschimpfungsorgie.

4. März 2025 15:00 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Wozu? Du hast dich gerade mal wieder komplett selbst offenbart. Die Verve, die Defizite, das kleine Propagandaopfer mal wieder.

Wie machen das die Norweger eigentlich mit ihren Elektroautos? Cirrus SR22 im Winter, falls man weiter als 150 km muss?

4. März 2025 15:26 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Warst Du schon mal in Norwegen? Da quilt aus jedem Loch ein Wasserfall. Nach ein paar Tagen hab ich sie gar nicht mehr beachtet, so schön sie sind..... und hinter jedem Hügel gibt es einen Staudamm mit Wasserkraftwerk für lediglich 5,5 Millionen Einwohner mit ganz wenig Industrie. Die kennen noch nicht einmal einen Treppenhauslicht-Automaten, die ganze Nacht beleuchtet und für den Urlaub bekommen sie noch einen Verbrenner im Mobilitätspaket. Sonst stehen in Oslo überall Teslas von Herrn Musk rum, dessen Fan Du doch bist/warst.

4. März 2025 15:32 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Elektroauto, Winter, Reichweite, dein Einsatz. Leg los.

4. März 2025 15:34 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Extra für Dich gegoogelt. ;-)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/e-auto-reichweiten-test-im-winter/

Wie war das noch?

Als technisch offenkundig begabter Mensch eine Haltung zu haben, die nicht mit der von Bertha Benz mithält, spricht nicht für einen nüchternen, aber offenen Geist...

Sven, Du bist echt besser geworden im Stil der Diskussion, bisher bist Du noch freundlich und hast noch keine rote Eins vergeben. Naja hast ja gerade Faschingsferien und bist tiefenentspannt. Gut so!

4. März 2025 15:34 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Disclaimer, um mein wokes Image zu retten: die Haltung zur Energiepolitik hat nichts mit Breitengraden zu tun. ;)

4. März 2025 15:37 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber zur Grundlastabdeckung verwendet man keine Pumpspeicher-Kraftwerke... Dei Grundlast im Netz wird über Laufkraftwerke, kalorische Kraftwerke, AKW´s, Biomasse- Windenergie etc. bereitgestellt. Pumpspeicherkraftwerke haben die Eigenschaft, dass sie sehr schnell hoch- und auch niedergefahren werden können (i.d.R. auch schwarzstartfähig sind). Sie sind sozusagen das "Filet" im Strommix, da sie bestens zur Lastregulierung und -Nachführung geeignet sind...

4. März 2025 15:38 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Auf Norwegen bezogen. Ich möchte mal deinen intellektuellen Spagat begaffen, wenn du dich woe so oft argumentativ selbst zerlegst.

4. März 2025 15:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: +0.00 [2]

Und in den kühlern v den teslas ist schweres wasser von norsk hydro..

4. März 2025 15:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

scheetes... Ingo, kurier Dich erst mal richtig aus ! DEine Kleinschreibung geht ja, aber 2 Tippfehler in einem sooo kurzen Wort... tststs...

Edit: Huch - jetzt ist er aber schnell genesen, unser Ingo ! ;-)

4. März 2025 15:44 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter

Ohne Eure Pumpwasserkraftwerke würden wir ja noch schlechter aussehen. Ist schon sehr praktisch im Sommer noch bezahlt zu werden damit die Pumpen laufen mit gratis oder negativ Strom um nachts zur Kasse bitten. Klug!

4. März 2025 15:49 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Umgekehrt: In der Nacht wird das Wasser (ja, mit billigerem Strom aus dem europäischen Verbundnetz) hochgepumpt, um während des Tages das hochgepumpte Wasser dann wieder zu verstromen und so die Spitzenlasten abzufangen - zu höheren Preisen. Ich sehe es, da ich selbst KAufmann bin, nicht als verwerflich an, eine Ware einzukaufen, um sie dann - mit einem unternehmerischen Gewinnaufschlag versehen- weiterzuverkaufen. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass Pumpspeicher-Kraftwerke in Zukunft ein probates Mittel darstellen würden, um z.B. Strom aus Sonnenenergie en gros "einzulagern". Es braucht keine seltenen Erden oder Ähnliches. Es braucht aber den Willen, dies in den Bergen durchzuführen. Ich, der ich selbst hier lebe, könnte es mir gut vorstellen, das eine oder andere Kar in meiner näheren Umgebung hierfür zu nutzen. Dass wir "Bergler" aber hierfür auch entsprechend entlohnt werden wollen, ist auch klar. Von den Alpentransversalen für den Verkehr hatten wir bisher im wahrsten Sinne des Wortes nur "den Dreck"...

4. März 2025 15:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter Bewertung: +0.00 [2]

Wollt schon immer mal wissen..was bedeutet KAR???

karwendel...karnickel...damkar...karotte...

4. März 2025 16:02 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter

Strom aus Sonnenenergie en gros "einzulagern".

Wieviel Volumen brauchen beide Seen wohl? Willst Du jetzt die Adria leer pumpen? ;-)

4. März 2025 16:03 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]
4. März 2025 16:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter Bewertung: -1.00 [1]

Aaaah...danke

Also nix karnickel oder karotte...

4. März 2025 16:20 Uhr: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Hochalterkar :-)

4. März 2025 16:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +0.00 [4]

Svenkar: norwegischer, krummbeiniger höhlenbewohner, diebisch nach halbwissen suchend durch diverse energie- und fliegerforen streunend, über hingehaltene stöckchen springt, sich täglich in einem selbstbeweihräucherungsritual zu einem vermeinflich allwissenden riesen mutiert...

4. März 2025 16:51 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Ach Ingo, keine Freunde, keine Familie, keine Krankenkasse, nicht zum Arzt gehend, die Knüppel müsste man dir nicht mal zwischen die Beine werfen - das machst du schon selbst. Happy landings.

4. März 2025 16:56 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

Wozu? Du hast dich gerade mal wieder komplett selbst offenbart. Die Verve, die Defizite, das kleine Propagandaopfer mal wieder.

Wie machen das die Norweger eigentlich mit ihren Elektroautos? Cirrus SR22 im Winter, falls man weiter als 150 km muss?
----

Elektroauto, Winter, Reichweite, dein Einsatz. Leg los.

----

Auf Norwegen bezogen. Ich möchte mal deinen intellektuellen Spagat begaffen, wenn du dich woe so oft argumentativ selbst zerlegst.

Kommt da noch was argumentativ oder war es das schon mit Deinen Bewerfungen für heute?

4. März 2025 17:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

Meintest du bewertungen?

4. März 2025 17:17 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Nein, ich habe gerade ein Zeitfenster. Aber Kaiserwetter. Und soooo wichtig bist du nicht... vielleicht heute abend.

4. März 2025 17:45 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Dafür hast Du jetzt die roten von unserem Oberlehrer bekommen. ;-)

4. März 2025 17:53 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Wieder falsch.

4. März 2025 18:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

Ich verrats nicht...jedoch der gleich der meine inop meldung kritisiert hat...

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang