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14. November 2023: Von Wolff E. an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Wenn das hier zusammengetragene Wissen auswertet, hat ein T-Leitwerk nur einen kleinen Vorteil und kommt eher nur bei "Heckstrahlern" zu tragen. Der Konsruktionsuafwand ist höher und damit die Baukosten versus relativ wenig Gewinn bei der Aerodynamik. Wie ist das eigentlich bei der Enteisung? Mir sagte mal ein A320 Pilot, dass sein Höhenruder nicht enteist wäre. Wenn das stimmt, ist die "Enteisung" des Leitwerks durch Ram-Rise und Abgase vom Triebwerk sicher gestellt? Wenn dem so wäre, ist ein T-Leitwerk eher teurer, weil man Enteisung braucht?

14. November 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

Einige Flugzeuge (z.B. Boeing, u.a. 777/787) benötigen keine Enteisung der Empennage, da während der Flugtests gezeigt wurde, dass es keine nachteiligen Auswirkungen von Eisansatz gab.

14. November 2023: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das hat m.E. nichts mit Enteisung zu tun. Bei vielen größeren Jets ist Vereisung des Höhenleitwerks aerodynamisch unkritisch. Enteisung lohnt sich da einfach nicht...

Edit: Patrick war schneller...

14. November 2023: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +6.00 [6]
Holla, was isn hier los... alles OK bei Dir Thomas? Hättest Du mir neulich nicht diese Box mit Marzipankartoffeln gegeben, fände ich es schon befremdlich, wie Du hier in die Diskussion gehst...
14. November 2023: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.67 [2]

Bin erkältet und kann nicht fliegen...merkt man das etwa?!!

14. November 2023: Von Holgi _______ an Patrick Lianhard (Lean hard!)
Muss gar nicht so modern sein.
Schon die B757 hatte keine Höhenleitwerk Enteisung.
Außerdem braucht man nur 5 Minuten richtig schnell zu fliegen und das gesamte eis ist geschmolzen.
15. November 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]
Beim Airbus 380 glaubte man eine Zeitlang sogar, auf Enteisung gänzlich verzichten zu können.
A320 hat nicht einmal alle 5 Vorflügelsektionen enteist, am Leitwerk gar nichts.
MD87 dagegen brauchte im Landeanflug permanente Enteisung des gesamten Hohenleitwerks wenn die Tragflächenenteisung aktiviert wurde.

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