Ich habe mich auf die Spekulationen um das Feuer und den Grund des Feuers bezogen. Außer einem Zeitungsartikel gibt es hierzu nichts - auch keine "outside-in" Analyse des Aerokuriers. Das hat jetzt vielleicht weniger etwas mit dem Thema Lilium zu tun als mehr mit meiner Aversion bei "Unfallberichten" gleich die Antwort zu haben noch bevor ein Sachverständiger vor Ort ist.
Bezogen auf die Förderungen: keine Ahnung was die bekommen. Der aerokurier Artikel (https://www.google.com/amp/s/www.aerokurier.de/elektroflug/lilium-foerdermittel-fuer-lufttaxis/amp/) wirft hier mit einigen Zahlen um sich; die Förderung im Rahmen der Hightech Innovationsgutscheine kommt für Lilium nicht in Frage, da die Firmen in Baden-Württemberg ansässig sein müssen. Ich kann dem Artikel auch "nur" 50k entnehmen die Lilium scheinbar bekommen - sonst wird hier nur immer generalisiert und es werden andere Unternehmen aufgeführt... Jeder der sich um Fördermittel bemühen musste wird zustimmen: da sind Investorengelder mit weniger Aufwand zu bekommen und zu verwalten. Und: in einer freien Marktwirtschaft darf jeder mit seinem Geld machen was er will.
Ich halte das physikalische Konzept für wenig tragfähig. Aber deswegen spekuliere ich jetzt nicht rum warum der Prototyp abgebrannt ist... Oder stelle in den Raum, dass sie öffentliche Gelder verschwenden die sie nicht haben.
Wenn wir über Verschwendung öffentlicher Mittel im Verkehr reden wollen - dann sollten wir doch vielleicht mit der Bahn anfangen.