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13. Dezember 2019 13:08 Uhr: Von Corinna R. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Die kleineren Lycoming-Einspritzer benötigen gemäß Lycoming selbst kein Blei.

Aufschlussreich ist hierbei die Lycoming Service Instruction 1070 in der aktuellen Fassung. Laut diesem Dokument hat die Firma bei den meisten IO-360s nichts gegen einen Betrieb mit UL91 und/oder EN228.

Hierbei gibt es für die Praxis aber zwei Unterschiede:

UL91 ist Blei- und Ethanolfreies Avgas. Deswegen hat die EASA entschieden, den Betrieb mit UL91 für alle LFZ zu erlauben, sofern der Triebwerkshersteller zustimmt und die Zelle bereits für Avgas oder MOGAS zugelassen ist. Das ganze ist reines Paperwork, das gemäß CS-STAN als pilot-owner-item durchführbar ist.

Weil Mogas eventuell Ethanol enthält, ist auch die Betrachtung der konkreten Zelle, besonders der Art und Lage der Kraftstoffleitungen und Pumpen, wichtig um Beschädigungen und vapour lock auszuschließen. Darum die STCs.

Wennes keines gibt, heißt das nicht zwingend, dass es handfeste Probleme gibt. Es kann auch gut sein, dass es einfach (noch) niemand offiziell ausprobiert und zertifiziert hat.

Illegal bleibt's so und so.


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