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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. November 2018: Von  an Kilo Papa

Gerade in der Anfängerausbildung hilft der Schirm sehr wenig: Bei den Unfällen die da passieren ist man meist so tief, dass man auch nicht mehr auslösen kann...

Aber das wissen ja die Flugschüler nicht, so dass es natürlich ein super Marketingargument ist.

20. November 2018: Von Kilo Papa an 

Das sehe ich etwas anders. Freilich befindet man sich gerade in der Anfangsschulung häufig in Bodennähe, dennoch finden auch Streckenflüge statt. Als "kleiner Bruder" der SR20/22 und damit vermutlich auch im Stundenpreis etwas angepasst ist er doch durchaus interessant fürs Chartern und Streckenfliegen nach dem Schein. Ich bin alles andere als ein Heiligsprecher für den Schirm, aber schaden tut er doch nun wirklich nicht. Erst recht, wenn sich das mit den 20 Jahren Packintervall bewahrheiten (so wie der Flieger an sich) sollte, ist es doch ein Faktor, der der Flugsicherheit einer Einmot sicherlich nicht abträglich ist. Wie gesagt, natürlich gibt es in der Größenklasse auch andere Fluggeräte, die zum Schulen tauglich sind, aber was spricht dagegen, dass ein Hersteller einen großen Bereich der Privatfliegerei abdeckt? Das kenne ich in diesem Umfang derzeit von keinem anderen. Ich mag aber fehlinformiert sein.

20. November 2018: Von  an 

Alan K. und sein Bruder Dale haben angefangen die SR20 zu entwickeln nachdem Alan als Flugschüler während eines Solos einen Midair knapp überlebte. Der andere Pilot starb.

20. November 2018: Von Malte Höltken an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Freilich befindet man sich gerade in der Anfangsschulung häufig in Bodennähe, dennoch finden auch Streckenflüge statt.

Das kann cih so nicht bestätigen. Mir als Lehrer ist zumindest immer wohler, wesentlich mehr als 1000 Fuß weg vom Rande der Luft entfernt zu sein, wenn gerade neue Flugschüler lernen, ein Flugzeug zu bedienen. Das verringert den Stresslevel des Fluglehrers doch ungemein und man kann den Schüler sehr weit "machen lassen".

20. November 2018: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [2]

Letzte Woche bei der Midair in Erkelenz half der Schirm wahrscheinlich auch....

20. November 2018: Von  an 

Dann war er der unbegabteste Flugschüler aller Zeiten: Er hat nach eigener Aussage in der Highschool im Senior-Year mit dem Fliegen angefangen. Das muss bei Jahrgang 58 irgendwann Mitte der 70er gewesen sein. Danach hat er mit der Flugausbildung offensichtlich 20 Jahre gebraucht, bis Mitte der 90er mit der Entwicklung der SR20 begonnen wurde.

Oder das mit dem "Unfall während der Flugausbildung" ist nur so ne Urban Legend

20. November 2018: Von Kilo Papa an Malte Höltken

Wenn ich mit meinen Schülern Platzrunden fliege bin ich selten höher als 1000“ AGL. Das ist auf einem Streckenflug anders...

20. November 2018: Von Malte Höltken an Kilo Papa

Platzrunden machen aber nicht den Hauptteil der Schulung aus. Zumal die Schirme auch bei 1000ft AGL funktionieren sollten. Mir ist zumindest kein System bekannt, daß bedeutend höhere Auslösehöhen vorschreibt.

20. November 2018: Von  an 

Das ist keine Urban Legend. Ich kenne Alan L. sehr gut, und er hat mit die Geschichte persönlich erzählt.

Natürlich haben sie das Flugzeug nicht sofort entwickelt, sondern vorher das Kitplane VK30. Das Erlebnis war aber der Grund für die Entwicklung der SR20 mit BRS/CAPS

Der Schirm funktioniert zuverlässig bei 500 ft AGL, die beiden niedrigsten Fälle waren 420 und 300 ft AGL.

20. November 2018: Von Christof Edel an 

Wer's gerne schriftlich hat:

https://app.ntsb.gov/pdfgenerator/ReportGeneratorFile.ashx?EventID=20001214X36116&AKey=1&RType=HTML&IType=FA

Unter der Haube, mit Fluglehrer. Unklar ob er schon den PPL hatte, könnte auch IR-Ausbildung oder Übungsflug gewesen sein. Und wer die Cessna mit einem Meter zu wenig Tragfläche dann landete steht auch nicht 'drin.

20. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

..oder er hat 1985 im Alter von 27 Jahren IFR trainiert, so wie es im Unfallbericht steht und doch nicht mit 7 Jahren in der Highschool angefangen.

Du meine Güte..

20. November 2018: Von  an Christof Edel

Stimmt, war gar kein Solo! Sorry, er hat mir das 1999 erzählt, die Details hatte ich vergessen.


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