Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2018: Von Kilo Papa an 

Das sehe ich etwas anders. Freilich befindet man sich gerade in der Anfangsschulung häufig in Bodennähe, dennoch finden auch Streckenflüge statt. Als "kleiner Bruder" der SR20/22 und damit vermutlich auch im Stundenpreis etwas angepasst ist er doch durchaus interessant fürs Chartern und Streckenfliegen nach dem Schein. Ich bin alles andere als ein Heiligsprecher für den Schirm, aber schaden tut er doch nun wirklich nicht. Erst recht, wenn sich das mit den 20 Jahren Packintervall bewahrheiten (so wie der Flieger an sich) sollte, ist es doch ein Faktor, der der Flugsicherheit einer Einmot sicherlich nicht abträglich ist. Wie gesagt, natürlich gibt es in der Größenklasse auch andere Fluggeräte, die zum Schulen tauglich sind, aber was spricht dagegen, dass ein Hersteller einen großen Bereich der Privatfliegerei abdeckt? Das kenne ich in diesem Umfang derzeit von keinem anderen. Ich mag aber fehlinformiert sein.

20. November 2018: Von Malte Höltken an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Freilich befindet man sich gerade in der Anfangsschulung häufig in Bodennähe, dennoch finden auch Streckenflüge statt.

Das kann cih so nicht bestätigen. Mir als Lehrer ist zumindest immer wohler, wesentlich mehr als 1000 Fuß weg vom Rande der Luft entfernt zu sein, wenn gerade neue Flugschüler lernen, ein Flugzeug zu bedienen. Das verringert den Stresslevel des Fluglehrers doch ungemein und man kann den Schüler sehr weit "machen lassen".

20. November 2018: Von Kilo Papa an Malte Höltken

Wenn ich mit meinen Schülern Platzrunden fliege bin ich selten höher als 1000“ AGL. Das ist auf einem Streckenflug anders...

20. November 2018: Von Malte Höltken an Kilo Papa

Platzrunden machen aber nicht den Hauptteil der Schulung aus. Zumal die Schirme auch bei 1000ft AGL funktionieren sollten. Mir ist zumindest kein System bekannt, daß bedeutend höhere Auslösehöhen vorschreibt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang