Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Hi Alexis,

der Thielert hat eine Lernkurve durchgemacht. Vor meinem Kauf haben mich auch Bekannte gewarnt:
- vor dem plötzlichen Abschalten des Motors
- und natürlich davor, einen "insolventen" Motor zu kaufen
Der Thielert 1.7 war scheisse, der 2.0 gilt eher als "Lesson learned".

Bis jetzt hatte ich wohl eher Glück, und, um es mit Aktien zu vergleichen: Ich bin bei niedrigem Kurs eingestiegen, und die Dinge sehen jetzt besser aus.


Die CAPS-Frage ist schon kniffeliger als Du es darstellst. Ich hatte bisher auf 250-300 Flugstunden 3 schwierige Situationen (und ich bin jetzt mal etwas gehässig: Da bin ich Dir voraus, weil Du ja bis auf die Katana immer äußerst umsichtig geflogen bist: Keine Wolken u.s.w.).

- Linke Fläche hängt (bei Schnee und NVFR beim Ausfahren der Klappen). Hat mein Fluglehrer (@Erik: Stefan) gerade gezogen und übernommen.
- 70 Sekunden IMC - ganz ungeplant
- Völliges Unterschätzen, wie mies die Sicht unterhalb einer Inversion sein kann, wenn man zum Landen eintaucht.

Die letzten beiden Situationen habe ich überlebt, wohl wissend, dass ich in Gefahr bin, und ein Fehler tödlich sein kann. Ich hab' in den Situationen zum Glück "funktioniert", und eine Alternative gab es nicht. Die Frage, ob ich einen Schirm gezogen hätte, ist abstrakt. Ich hatte keinen, also musste ich da durch. Was ich mit Schirm getan hätte, weiß ich nicht, und die Überlegung ist so theoretisch wie die Überlegung, was wir zwischen 1933 und 1945 gemacht hätten: Wer nicht in der Situation der Optionen ist, kann sich kein Urteil über sein Verhalten mit Optionen erlauben.

Genauso, wie ich beim Hängen der Tragfläche sofort an meinen Fluglehrer übergeben habe, könnte es sein, dass ich einen Schirm gezogen hätte. Der Schirm der Cirrus hat den Ruf, zu funktionieren, und die Option, zu kapitulieren und den Schirm machen zu lassen, ist eben vermutlich jenseits des Meeres die sicherste Option, aber eben nicht die einzig das Überleben garantierende Option. Und darin liegt der Fehler in Deiner Betrachtung: Du kannst nicht jedes Schirm-Ziehen mit dem sicheren Tod als Alternative gleichsetzen. Und wenn Du es doch tust, musst Du mindestens die anderen Parameter des Flugzeuges in Relation setzen: Verlässlichkeit des Motors, etc.

Wenn Du in der Cirrus 9 von 10 Motorausfällen überlebst, und ich nur 1 von 2, aber mein Motor nur 10-mal so selten wie Deiner ausfällt, habe ich trotzdem die doppelte "Lebenserwartung" als Flieger.

Cheers, Georg

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang