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Sieht für mich genau so schön oder häßlich aus wie eine Cirrus oder eine Columbia/Cessna Corvalis 400 TT...
Liegt wohl daran, dass ich Einziehfahrwerke liebe. "Schönheit liegt im Auge des Betrachters"... ich weiß!
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Die Linienführung der Cirrus (oder Columbia) mit diesem Teil zu vergleichen, na ja vielleicht hat Dein Bildschirm keine gute Auflösung? 4 Pixel ? :-))
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Stimmt, die kann man wirklich nicht vergleichen; Cirrus ist klar häßlicher ;-)
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Nein, das finde ich nicht. Die Cirrus hat (egal wie sehr man sie hasst) ganz klar definierte Linien und gute Proportionen.
Aber, klar, so was sind hier Steilvorlagen. (Wie viele von den grünen "+" sind von Erwin? ;))
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Was mich bei der China "Monrrus" stört ist, das die Linie von vorm nach hinten recht ok ist. Aber da passt das steile Seitenruder einfach nicht dazu. Es zerstört die Linie....
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"Klar definierte Linien" - Journalisten....
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De gustibus non est disputandum.
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Was hast Du gegen diesen Satz einzuwenden, Lutz? Ist "Klare Linien" besser, stößt das auf mehr Akzeptanz?
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"Wie viele von den grünen "+" sind von Erwin?"
Da liegst Du aber gaaanz falsch :-)
Im Übrigen geht nichts über die schlanke Silhouette einer MD81.
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Stimmt, die DC-9 war immer eines meiner Lieblingsflugzeuge! Einmal bin ich im Cockpit einer alten DC-9 mitgeflogen, und was mich faszinierte war die Stille im Cockpit .. vielleicht erinnere ich mich falsch, aber in meiner Erinnerung war es fast wie in einem Segler ...
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... ist ja keine Kunst: Die Motoren sind 20 m weit weg und hinten. Bei der P 51 Mustang sind 1600 PS mit 12 offenen Rohren zwei Meter vor Einem ....... Trotzdem: Einmal im Leben brauchts das !!
Vic
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Kenne einfach so wenig Körper und Formen ohne definierte Linien. Fraktale?
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Lutz, das ist schade :-) Da entgeht Dir was!
(;-))
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Touché!
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"Nein, das finde ich nicht. Die Cirrus hat (egal wie sehr man sie hasst) ganz klar definierte Linien und gute Proportionen."
Also ich hasse die Cirrus nicht, sondern bin eigentlich ein Fan, denn was diese Firma Cirrus an Innovation und Modernität gebracht hat ist (bis auf den Rückschritt vom TAT Turbo zum Conti Turbo) bemerkenswert.
Allerdings gefiel mir das Design nie. Erstens festes Fahrwerk, was nie gut aussieht, und zweitens diese verjüngteSchwanz/Heckpartie kurz vor dem Seitenruder à la Katana/Diamond DA 20. Das sieht mir zu sehr nach Motorsegler aus, etwas "fippsig". Bezweifle auch, dass es aerodynamisch so viel bringt, bin aber auch kein Aerodynamik Experte.
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Jedenfalls scheint es den Trend zu geben, moderne Flugzeugcockpits innen eher wie Autos aussehen zu lassen: Mitteltunnel (ohne Kardanwelle), Luftauslässe und Leuchten, Ganghebel. Fehlt nur noch das Lenkrad.
Ich habe an sales@mooney.com mal die Frage gestellt, ob das Ding ein Gesamtrettungssystem hat. Mal hören.
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Interessant, im Gegensatz zu den Diamond-Flugzeugen habe ich bei der SR22 keinerlei Motorsegler-Assoziationen. Der hinten schlanke Rumpf ist allerdings für die Aerodynamik sehr wichtig, empfindet eben jeder anders. Auch das FG stört mich nicht. Klar, RG a la F33A oder Mooney ist am Boden mehr "sexy", aber im Flug vergisst man das sofort.
(Mal abgesehen davon, dass bei der Beech am BODEN die Räder auch draußen sind :-))
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