|
39 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Das Ding sieht aus als wären eine Mooney und eine Cirrus zu lange allein im dunklen Hangar gewesen... ;)
|
|
|
Oder eine Cessna 400 mit einer Mooney, so genau sieht man das nicht. Ob sich das Rettungssystem vererbt hat?
|
|
|
Wow, gleich den Grundstein für den nächsten Bankrott gelegt. Sauber.
|
|
|
Wobei der chinesische Markt äußerst interessant sein könnte, wenn sich die Dinge in China in positive Richtung entwickeln. Das Land ist von der Fläche mit USA vergleichbar und es gibt eine Menge Leute mit Geld. Ich habe ja neulich auf einem Inlandsflug mit China Southern im Inflight-Magazin mehrere Seiten mit Artikel über GA gesehen und darüber berichtet.
Wegen der Luftverschmutzung wäre aber ein PPL für VFR weniger gut. Da braucht es schon häufig ein IR. Außer im Süden, wo auch die Air Show China stattfindet. Da wird die Mooney ja auch gerade vorgestellt.
Ich selbst habe mit Luftfahrt in China aber nichts zu tun. Bin aus anderen Gründen hier und auch in Kürze wieder weg.
|
|
|
Wobei der chinesische Markt äußerst interessant sein könnte
Den chinesischen GA-Markt kennen wir jetzt seit Jahren im Konjunktiv. PPL ist die institutionalisierte individuelle Freiheit und China der Prototyp einer unfreien Gesellschaft. Irgendwie fehlt mir da der Glaube.
Diese Thielert-Mooney wird lahm und schwach. Den Markt der lahmen und schwachen Diesel-Flugzeuge hat m.E. Diamond bereits mit der DA40 belegt. Was sich sonst noch verkauft ist flott und stark (SR22) oder unzertifziert.
|
|
|
Diese Thielert-Mooney wird lahm und schwach.
Naja, eine Reisegeschwindigkeit von >170 KTAS würde ich nicht gerade als lahm bezeichnen. Mooney war bisher dafür bekannt, Handbuchwerte zu erreichen. Das Einziehfahrwerk wäre bei den Thielert Singles ein Alleinstellungsmerkmal. Effizient dürfte das Ding auch sein. Ein entscheidendes Kriterium wird natürlich auch der Preis sein. Und wenn ich da sehe, was schon eine neue Skyhawk kosten soll.... Wenn die neuen Modelle dazu beitragen, dass Mooney zumindest überleben kann, würde ich mich freuen. Aber ein Grund euphorisch zu sein - wohl in der Tat eher nicht.
|
|
|
Die M10 gab es ja schon einmal. Damals war es die OEM Version der Ercoupe mit "Mooney" Leitwerk.
Bisher gibt es ja nur die Pressemitteilung und das eine Bild. Bei dessen näherer Betrachtung sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Der Ansatz der Tragfläche am Rumpf erschien mir recht schmal und zu weit vorn für einen Viersitzer. Ausschußöffnung für einen Fallschirm ist nicht zu erkennen. Nach Vergleich mit dem Bild der SR22 würde ich behaupten, die M10 werden Zweisitzer sein (dann mit 155PS Diesel und Einziehfahrwerk sollten die genannten Performance Werte auch erreichbar sein.) Die M10T zielt ja auch auf den Trainer Markt (also Haupteinsatz 2-sitzig). Sollte Mooney also diesen Markt angehen und quasi die neue C-152 bauen wollen, wird's vielleicht doch interessant.
|
|
|
Ich will bzgl. des Zusammenhanges zwischen PPL und Freiheit nicht widersprechen.
Aber ich habe schon eine Menge Widersprüche hier gesehen und irgendwo geht die Reise hin. Ich werde es demnächst aus der Ferne - wie wir alle - beobachten :-)
|
|
|
Von Rettungssystem steht nix... Da ist im Dunkeln beim Munkeln in der Garage ein Teil der wichtigen Features nicht mitvererbt worden.... Falls sie wirklich kein Rettungssystem hat, ist das m.E. ein schwerer Fehler. Solche neuen Flugzeuge, die ja frisch aus der Taufe gehoben werden, wo man eigentlich als Ingenieur freie Hand hat, als Wettbewerbsprodukt gegen Cirrus zu positionieren, und dabei das Gesamtrettungssystem wegzulassen ? Wäre ja ein leichtes gewesen, ein solches System, das ja sogar für die C172 existiert, hier mit zu integrieren.
|
|
|
Dieses Teil ist in meinen Augen so hässlich - unfassbar. Wenn die schon mit SCHÖNEN Flugzeugen Pleite waren, was soll dann jetzt passieren?
Das sieht mir SEHR nach chinesischem Geschmack aus. Der Designer hat warscheinlich vorher Pürierstäbe entworfen, irgendwo in Shenzen ...
|
|
|
Ich dachte, das sei Photoshop und lustig gemeint.
Was wiegt eigentlich ein Diamond Aircraft-Diesel mit allen Nebenaggregaten?
|
|
|
Die alte M10 war ja schon ein Zweisitzer, warum sollte dann die neue M10 ein Viersitzer sein?
Diesel ist sehr wichtig in China, da es kaum AVGAS gibt.
|
|
|
Mit einer Kopie eines erfolgreichen Designs welches auch als Kopie zu erkennen ist liegt man aber voll im chinesischen Trend - das könnte ein Verkaufsschlager werden :D Wurde Mooney nicht von Chinesen gekauft? Wen wunderts also... und das wird dann halt der Trabi der Lüfte - sozialistisches Einheitsdesign, 10 Jahre Wartezeit... passt doch auch irgendwie zum Jubiläum von letzten Sonntag... ;o)
|
|
|
Völker hört die Signale. Auf zum letzten Gefecht... Die Mooney Infernale, bring jedem das Fliegerrecht.
lach
|
|
|
da muß ein 3ter noch dabei gewesen sein....entweder diamond oder von socata....würde mich wundern, wenn das nicht ein klapppropeller ist....
mfg ingo fuhrmeister
|
|
|
Vielleicht wollen die Chinesen auch das LBA haben... würde... passen.... *duck...
|
|
|
Wenn die das kopieren, dann wird es nix mit der Fliegerei in China.
LBA in China, so eine Schapsidee
|
|
|
bist auch schon blau am morgen....wo ist das S???
bb ingo fuhrmeister
|
|
|
Ich dachte Doppel-S ist in Deutschland historisch belastet.
|
|
|
des is bei uns in bayern die abkürzung für Servus Sepp!zefix!
nix historische belastung....die ist woanders...in österreich!
|
|
|
Markus - ich rede nicht von kopieren sondern verschenken des LBA... wir wären es los... ^^
|
|
|
Mei, wos da Ingo-Bazi scho wieda fuhrmeistert..
|
|
|
Sieht für mich genau so schön oder häßlich aus wie eine Cirrus oder eine Columbia/Cessna Corvalis 400 TT...
Liegt wohl daran, dass ich Einziehfahrwerke liebe. "Schönheit liegt im Auge des Betrachters"... ich weiß!
|
|
|
Die Linienführung der Cirrus (oder Columbia) mit diesem Teil zu vergleichen, na ja vielleicht hat Dein Bildschirm keine gute Auflösung? 4 Pixel ? :-))
|
|
|
Stimmt, die kann man wirklich nicht vergleichen; Cirrus ist klar häßlicher ;-)
|
|
|
|
39 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|