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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. November 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.

Diese Thielert-Mooney wird lahm und schwach.

Naja, eine Reisegeschwindigkeit von >170 KTAS würde ich nicht gerade als lahm bezeichnen. Mooney war bisher dafür bekannt, Handbuchwerte zu erreichen. Das Einziehfahrwerk wäre bei den Thielert Singles ein Alleinstellungsmerkmal. Effizient dürfte das Ding auch sein. Ein entscheidendes Kriterium wird natürlich auch der Preis sein. Und wenn ich da sehe, was schon eine neue Skyhawk kosten soll.... Wenn die neuen Modelle dazu beitragen, dass Mooney zumindest überleben kann, würde ich mich freuen. Aber ein Grund euphorisch zu sein - wohl in der Tat eher nicht.

11. November 2014: Von Wolfgang Oestreich an Roland Schmidt
Die M10 gab es ja schon einmal. Damals war es die OEM Version der Ercoupe mit "Mooney" Leitwerk.

Bisher gibt es ja nur die Pressemitteilung und das eine Bild. Bei dessen näherer Betrachtung sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Der Ansatz der Tragfläche am Rumpf erschien mir recht schmal und zu weit vorn für einen Viersitzer. Ausschußöffnung für einen Fallschirm ist nicht zu erkennen. Nach Vergleich mit dem Bild der SR22 würde ich behaupten, die M10 werden Zweisitzer sein (dann mit 155PS Diesel und Einziehfahrwerk sollten die genannten Performance Werte auch erreichbar sein.)
Die M10T zielt ja auch auf den Trainer Markt (also Haupteinsatz 2-sitzig). Sollte Mooney also diesen Markt angehen und quasi die neue C-152 bauen wollen, wird's vielleicht doch interessant.
11. November 2014: Von Markus Doerr an Wolfgang Oestreich
Die alte M10 war ja schon ein Zweisitzer, warum sollte dann die neue M10 ein Viersitzer sein?

Diesel ist sehr wichtig in China, da es kaum AVGAS gibt.

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