Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

11. November 2014: Von Achim H. an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]
Wow, gleich den Grundstein für den nächsten Bankrott gelegt. Sauber.
11. November 2014: Von Stephan Schwab an Achim H.
Wobei der chinesische Markt äußerst interessant sein könnte, wenn sich die Dinge in China in positive Richtung entwickeln. Das Land ist von der Fläche mit USA vergleichbar und es gibt eine Menge Leute mit Geld. Ich habe ja neulich auf einem Inlandsflug mit China Southern im Inflight-Magazin mehrere Seiten mit Artikel über GA gesehen und darüber berichtet.

Wegen der Luftverschmutzung wäre aber ein PPL für VFR weniger gut. Da braucht es schon häufig ein IR. Außer im Süden, wo auch die Air Show China stattfindet. Da wird die Mooney ja auch gerade vorgestellt.

Ich selbst habe mit Luftfahrt in China aber nichts zu tun. Bin aus anderen Gründen hier und auch in Kürze wieder weg.
11. November 2014: Von Achim H. an Stephan Schwab Bewertung: +2.00 [2]
Wobei der chinesische Markt äußerst interessant sein könnte

Den chinesischen GA-Markt kennen wir jetzt seit Jahren im Konjunktiv. PPL ist die institutionalisierte individuelle Freiheit und China der Prototyp einer unfreien Gesellschaft. Irgendwie fehlt mir da der Glaube.

Diese Thielert-Mooney wird lahm und schwach. Den Markt der lahmen und schwachen Diesel-Flugzeuge hat m.E. Diamond bereits mit der DA40 belegt. Was sich sonst noch verkauft ist flott und stark (SR22) oder unzertifziert.
11. November 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.

Diese Thielert-Mooney wird lahm und schwach.

Naja, eine Reisegeschwindigkeit von >170 KTAS würde ich nicht gerade als lahm bezeichnen. Mooney war bisher dafür bekannt, Handbuchwerte zu erreichen. Das Einziehfahrwerk wäre bei den Thielert Singles ein Alleinstellungsmerkmal. Effizient dürfte das Ding auch sein. Ein entscheidendes Kriterium wird natürlich auch der Preis sein. Und wenn ich da sehe, was schon eine neue Skyhawk kosten soll.... Wenn die neuen Modelle dazu beitragen, dass Mooney zumindest überleben kann, würde ich mich freuen. Aber ein Grund euphorisch zu sein - wohl in der Tat eher nicht.

11. November 2014: Von Wolfgang Oestreich an Roland Schmidt
Die M10 gab es ja schon einmal. Damals war es die OEM Version der Ercoupe mit "Mooney" Leitwerk.

Bisher gibt es ja nur die Pressemitteilung und das eine Bild. Bei dessen näherer Betrachtung sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Der Ansatz der Tragfläche am Rumpf erschien mir recht schmal und zu weit vorn für einen Viersitzer. Ausschußöffnung für einen Fallschirm ist nicht zu erkennen. Nach Vergleich mit dem Bild der SR22 würde ich behaupten, die M10 werden Zweisitzer sein (dann mit 155PS Diesel und Einziehfahrwerk sollten die genannten Performance Werte auch erreichbar sein.)
Die M10T zielt ja auch auf den Trainer Markt (also Haupteinsatz 2-sitzig). Sollte Mooney also diesen Markt angehen und quasi die neue C-152 bauen wollen, wird's vielleicht doch interessant.
11. November 2014: Von Stephan Schwab an Achim H.
Ich will bzgl. des Zusammenhanges zwischen PPL und Freiheit nicht widersprechen.

Aber ich habe schon eine Menge Widersprüche hier gesehen und irgendwo geht die Reise hin. Ich werde es demnächst aus der Ferne - wie wir alle - beobachten :-)
11. November 2014: Von Erik N. an Achim H.
Von Rettungssystem steht nix... Da ist im Dunkeln beim Munkeln in der Garage ein Teil der wichtigen Features nicht mitvererbt worden.... Falls sie wirklich kein Rettungssystem hat, ist das m.E. ein schwerer Fehler. Solche neuen Flugzeuge, die ja frisch aus der Taufe gehoben werden, wo man eigentlich als Ingenieur freie Hand hat, als Wettbewerbsprodukt gegen Cirrus zu positionieren, und dabei das Gesamtrettungssystem wegzulassen ? Wäre ja ein leichtes gewesen, ein solches System, das ja sogar für die C172 existiert, hier mit zu integrieren.
11. November 2014: Von  an Achim H.
Dieses Teil ist in meinen Augen so hässlich - unfassbar. Wenn die schon mit SCHÖNEN Flugzeugen Pleite waren, was soll dann jetzt passieren?

Das sieht mir SEHR nach chinesischem Geschmack aus. Der Designer hat warscheinlich vorher Pürierstäbe entworfen, irgendwo in Shenzen ...
11. November 2014: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich dachte, das sei Photoshop und lustig gemeint.

Was wiegt eigentlich ein Diamond Aircraft-Diesel mit allen Nebenaggregaten?
11. November 2014: Von Markus Doerr an Wolfgang Oestreich
Die alte M10 war ja schon ein Zweisitzer, warum sollte dann die neue M10 ein Viersitzer sein?

Diesel ist sehr wichtig in China, da es kaum AVGAS gibt.
11. November 2014: Von Sebastian Grimm an 
Mit einer Kopie eines erfolgreichen Designs welches auch als Kopie zu erkennen ist liegt man aber voll im chinesischen Trend - das könnte ein Verkaufsschlager werden :D
Wurde Mooney nicht von Chinesen gekauft? Wen wunderts also... und das wird dann halt der Trabi der Lüfte - sozialistisches Einheitsdesign, 10 Jahre Wartezeit... passt doch auch irgendwie zum Jubiläum von letzten Sonntag... ;o)
11. November 2014: Von Markus Doerr an Sebastian Grimm
Völker hört die Signale. Auf zum letzten Gefecht... Die Mooney Infernale, bring jedem das Fliegerrecht.

lach
11. November 2014: Von B. S.chnappinger an 
Sieht für mich genau so schön oder häßlich aus wie eine Cirrus oder eine Columbia/Cessna Corvalis 400 TT...
Liegt wohl daran, dass ich Einziehfahrwerke liebe. "Schönheit liegt im Auge des Betrachters"... ich weiß!
11. November 2014: Von  an B. S.chnappinger
Die Linienführung der Cirrus (oder Columbia) mit diesem Teil zu vergleichen, na ja vielleicht hat Dein Bildschirm keine gute Auflösung? 4 Pixel ? :-))
11. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +7.00 [7]
Stimmt, die kann man wirklich nicht vergleichen; Cirrus ist klar häßlicher ;-)
11. November 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Nein, das finde ich nicht. Die Cirrus hat (egal wie sehr man sie hasst) ganz klar definierte Linien und gute Proportionen.

Aber, klar, so was sind hier Steilvorlagen. (Wie viele von den grünen "+" sind von Erwin? ;))
11. November 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]
Was mich bei der China "Monrrus" stört ist, das die Linie von vorm nach hinten recht ok ist. Aber da passt das steile Seitenruder einfach nicht dazu. Es zerstört die Linie....
11. November 2014: Von Lutz D. an 
"Klar definierte Linien" - Journalisten....

11. November 2014: Von Gerd Wengler an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]
De gustibus non est disputandum.
11. November 2014: Von  an Lutz D.
Was hast Du gegen diesen Satz einzuwenden, Lutz?
Ist "Klare Linien" besser, stößt das auf mehr Akzeptanz?
11. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
"Wie viele von den grünen "+" sind von Erwin?"

Da liegst Du aber gaaanz falsch :-)

Im Übrigen geht nichts über die schlanke Silhouette einer MD81.
11. November 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Stimmt, die DC-9 war immer eines meiner Lieblingsflugzeuge! Einmal bin ich im Cockpit einer alten DC-9 mitgeflogen, und was mich faszinierte war die Stille im Cockpit .. vielleicht erinnere ich mich falsch, aber in meiner Erinnerung war es fast wie in einem Segler ...
12. November 2014: Von Viktor Molnar an 
... ist ja keine Kunst: Die Motoren sind 20 m weit weg und hinten. Bei der P 51 Mustang sind 1600 PS mit 12 offenen Rohren zwei Meter vor Einem ....... Trotzdem: Einmal im Leben brauchts das !!

Vic
12. November 2014: Von Lutz D. an 
Kenne einfach so wenig Körper und Formen ohne definierte Linien. Fraktale?
12. November 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, das ist schade :-) Da entgeht Dir was!

(;-))

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang