Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Dezember 2011: Von Alfred Obermeier an 

Hallo Zusammen,

ich denke der Sauerstoffverbrauch hat auch mit der individuellen / persönlichen Kondition zu tun, ohne daß ein krankhafter Befund vorliegt. In jungen Jahren habe ich regelmäßig Fallschirmspringer aus Höhen bis zu FL 110 abgesetzt, natürlich ohne Sauertoffzufuhr, abends war ich dann regelmäßig "groggy". Später fiel mir auf, daß mich lange Flüge in Höhen über 8.000 ft körperlich belasten (am Abend sehr ermüdet, gelegentlich leichte Kopfschmerzen).
Bei einer Reise vor vielen Jahren nach Peru stellte ich in den Höhenlagen von Cusco oder Macchu Piccu vor allem im Schlaf Schwierigkeiten mit ausreichender Sauerstoffversorgung im Körper fest. Nachdem mir dieses Phänomen bei mehreren Reisen nach Peru begleitete, habe ich die weltweiten Höhenlagen von meiner Reiseagenda gestrichen.

Den Fliegerdoc darauf angesprochen findet er keinen krankhaften Befund. Nach seiner Kenntnis sei die Sauerstoffaufnahme in jedem Körper eher individuell und auch Leistungssportler würden solche Phänomene kennen. Mir ist auch nicht bekannt ob es ein Problem der Saueraufnahme, -versorgung oder des -verbrauches ist, letztlich im Ergebnis auch egal.

Im Ergebnis kenne ich die Abweichung meines Körpers in der Sauerstoffaufnahme von der Norm (bin kein Raucher, war nie Einer) und ich verhalte mich entsprechend, das heißt entweder frühzeitig Sauerstoff oder Höhen über 8.000 ft ohne Sauerstoff eher meiden. Ergo eher umkehren als (due to weather) höher steigen.

Ich denke die indviduelle Fähigkeit des Körpers zur Sauerstoffaufnahme sollte jeder Pilot selbst ausloten und ggfs die richtigen Schlüße daraus ziehen.

AO

30. Dezember 2011: Von  an Alfred Obermeier
Sehr gut erklärt und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang