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10. Februar 2009: Von Armin Mueller an 
Seit ca. 700St. wird unsere Cessna T303 (D-IBUR) 50° LOP geflogen, obwohl es für die Motoren (Conti TSIO-520) keine Gamijectors gibt. Um den Leistungsverlust bei LOP zu kompensieren, werden die Ladedrücke dabei um zwei Inch erhöht. Der Streckenverbrauch ist dadurch bei gleicher Speed deutlich geringer (5-8%) und bisher sind keine resultierenden Schäden feststellbar.
Die CYL Temps sind übrigens bei gleicher Leistung/IAS nachweisbar durch Engine Monitoring, geringer als ROP.
Eine ebenfalls von mir geflogene C421 (Conti GTSIO-520) ist mit Gamijectors ausgerüstet, läuft aber im Gegensatz zur T303 LOP etwas rauer als auf Peak oder ROP. Insbesondere bei der C421 ist, im Bereich nahe 75% max. Power, der Betrieb LOP sehr effizient, da in diesem Bereich die Turbolader TIT (max.1650°) auf diese Art effizienter limitiert werden kann, als ROP durch zusätzlichen Sprit.
Ich denke, wenn der Motor ohne Gamijectors LOP ruhig und vibrationsfrei läuft, ist die Investition in die Düsen überflüssig.

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