Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2008: Von  an Thomas Borchert
zu ihrer Rechnung mit dem 15-20/30Jahre alten Flugzeug...
Sie Vergessen die Instandhaltungskosten die da mal ganz schnell kommen können. Die da wären.

Altersschwäche des Bremssystems.(Hauptbremszylinder abdichten,leitungen ersetzen,radbremszylinder dichten bzw oft wegen verschleiß erneuern).dann das Cessna typische Sitzschienen problem,dann ist alle 12Jahre (wenn man sich an TBO's hält)eine Motor GÜ fällig...(15-20/30Jahre alter flieger??mit 500-600h Restzeit auf dem Triebwerk??)meist kommt aber schon nach der halben Zeit der ein oder andere Zylinder (per stück jeweils ~700,- +märchenst).im schlimmsten fall wird eine Motor GÜ wegen Spänen fällig. Da wären Sie dann mit ca 25000,- dabei natürlich OHNE Aus und Einbau...ich erlaube mir das zu überschlagen(zylinder laß ich weg)..

Arbeitszeiten ca 1500,-Motorwechsel.
Arbeitszeiten ca 500-600,- Bremssystem überholen
Arbeitszeiten Sitzschienen ca 1000,-
Triebwerks überholung 25000,-
dann noch schlauchmaterial,Bremsanlage.. ca 500,-
klein und verschleißteile sowie Öle und fette ca150euro
die Sitzschienen schätz ich mal auf 400,-(satz links u rechts).
dann wären Sie bei ca 29150,-

Haben dann also insgesammt ca 80000,-(mit flugzeug Kauf)ausgegeben und haben immernoch ein ausgelutschtes Flugzeug mit einer Gesammtzellenzeit von über 1000h.
inc. der ganzen Palette an "kleinigkeiten"die man mal "Irgendwann"noch machen müsste (ausgeschlagene Sitzgestelle,alte sprit leitungen,angegammelte innenausstattung,lackschäden,risse,dellen und beulen)..
ergo wenn Sie dann inerhalb von 10 Jahren seit kauf ein top gepflegtes Flugzeug dastehen haben sind sie auch bei 100000,- angekommen...(mit kaufpreis)..und die Kosten für reperatur müssen Sie auf den Spritverbrauch noch draufschlagen+Rücklagen für Motor (auch wenn der grad erst überholt wurde). Flugstundenpreis also für ne C172 aus den 70ern..
ca 160euro (Realer Charterpreis einer Flugschule).

..Da hat man dann in der Tat gespart..auf den ersten Blick...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang