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17. Juli 2008: Von M. Koepfer an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

danke für den Tip mit dem Spannungsregler. Zum XRX: Das System wertet wie das Zaon MRX oder das Monroy ATD-300 die Höhenangaben des Transponders aus. Damit ist die Höhenunterschied zum anderem Verkehr recht verlässlich. Die Quadrantenanzeige funktioniert auch ganz gut, im Normalfall hat sie eine Genauigkeit von ca. 45°. Wenn allerdings der andere Verkehr einen sehr nah passiert oder man selbst am Kurven ist wird es ungenauer. Da es sich um ein passives System handelt muss von anderer Seite eine Transponderabfrage erfolgen, hier können die Abstände teilweise über 10 Sek. liegen. In der Zeit kann natürlich kein Update erfolgen. Um die Richtungsänderung bei eigenem Kurven zu kompensieren ist ein elektronischer Kompass eingebaut, dieser hat meiner Meinung nach eine Genauigkeit von ca. 20-30°. Aber alles in allem reicht es aus um in die richtige Richtung zu schauen.
Problematischer ist, wie sie vermutet haben, die Entfernung. Da diese lediglich über die Feldstärke berechnet wird werden Flugzeuge mit schwacher Transponderleistung weiter entfernt dargestellt. Die Abschattung der Antenne macht es noch schlimmer: Wenn der Verkehr unter einem ist (und nur eine Antenne an der Unterseite hat), ist die angezeigte Distanz zu groß. Die Genauigkeit ist IMHO besser als beim MRX: Da das System weiss aus welcher Richtung das Signal herkommt kann es Fehler durch Abschattung am eigenen Flieger besser kompensieren. Perfekt ist es aber nicht.
In der Praxis fängt man jedoch bei einer Anzeige automatisch an zu suchen, da interessiert es auch nicht ob der Verkehr nun wirklich 1,5 Meilen oder nur die Hälfte entfernt ist. Die Höhenangabe und Richtung hilft hier enorm. Wenn allerdings, wie es mir vor zwei Tagen passiert ist, der Altitude Encoder des "Gegners" nicht richtig eingestellt ist kann es auch unangenehm werden. Das System zeigte Traffic 12 Uhr, 700ft below an. Keine Bedrohung, schauen wir mal wo er ist. In Wirklichkeit war er nur 100 ft tiefer genau auf Gegenkurs. Er scheint mich noch nicht einmal bemerkt zu haben, zumindest hat er keine Anstalten zu einem Ausweichmanöver gemacht. ATC verifizierte seine falsche Höhenangaben.
Mit dem Garmin 496 gekoppelt wird auf der Karte der Verkehr angezeigt, im Alarmfall geht ein extra Fenster auf und eine akustische Meldung wird ausgegeben ("Traffic Nearby" oder "Traffic, Traffic"). Dazu muss es aber mit der Aufschaltanlage verbunden werden.

Ich kann dieses System nur empfehlen. Man glaubt gar nicht wie viel um einen herum noch so los ist, selbst wenn man ständig nur nach draußen starrt.

Magnus Köpfer

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