Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Januar 2008: Von Harald Schröter an 
Es waren auch mindestdenst 500 TSD Euro für die Cessna 2 -Mot Umrüstung im Gespräch! Diese Projekt ist m.E. auf Eis gelegt. Das ist für die Firma Thielert wirtschaftlich gesehen absolut richtig. Die müssen erst mal mit der Ausrüstung von DA 40/42, Cessna C172/206 Geld verdienen.
Ausserdem sind die technischen Schwierigkeiten nicht unerheblich. Da muß man erst einmal klein anfangen (135 PS/VFR-Flieger, anstatt mit großen Anlauf (2-Mot, IFR-Flieger)technisch und wirtschaftlich auf die Nase zu fallen.
Spiele mit dem Gedanken, meine C172R auch umrüsten zu lassen. Allerdings auf die 155 PS -Version. Laut RP dauert es aber noch einige Zeit, bis es die 155 PS Umbau gibt.
Es ist anscheinend nicht einmal so einfach, den 135 PS Umrüstsatz auf die 155 PS-Version umzustellen!
Die Akte (Tausende von Seiten) für die STC muß auch erst mal geschrieben werden!
16. Januar 2008: Von Bernd Juhrig an Harald Schröter
Herr Schröter, ich gebe Ihnen da völlig recht. So frustrierend dies auch für den Einzelinteressenten ist, die Fa. Thielert muss sich auf die Belange eines Industrieunternehmens focussieren und absolut mängelfreie Serienprodukte herstellen. Das geht nur über Stückzahlen.

Versuchen Sie doch einmal, für ein PKW-Großserienprodukt beim Hersteller eine Sonderlösung zu bekommen. Absolut unmöglich!

Gruss
BJ
16. Januar 2008: Von Harald Schröter an Bernd Juhrig
Technische Neuentwicklungen muß man klein anfangen. Nur dan kann man aus Fehlern lernen, das kleinere überschaubare System
verstehen und beherschen. Gleich mit 2-Mot anfangen: man wird die technischen Schwierigkeiten nur mit sehr großen Aufwand beseitigen und ( das System) verstehen können. Deshalb: von der Pike auf lernen!
16. Januar 2008: Von Florian Guthardt an Harald Schröter
Alles richtig, nur sehr schade dass Thielert das jetzt erst einsieht und gleichzeitig so tut als ob alles wie bisher weiter läuft. Damit schafft man kein Vertrauen!
17. Januar 2008: Von Harald Schröter an Florian Guthardt
Sehe ich auch so. Wahrscheinlich hat sich Thielert die Entwicklung eines Flugmotors wesentlich einfacher vorgestellt.
17. Januar 2008: Von  an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt
genau das (Vertrauensverlust) hatte ich mit meinem Beitrag
gemeint. Wir haben doch in dieser Branche genügend Gescheiterte und Schaumschläger. Das ein Unternehmen konsolidiert wachsen muß, ist doch eigentlich jedem klar und verständlich.
Das was Thielert der Öffentlichkeit (Internetauftritt, schriftliche Kundenangebote etc) liefert, ist schlicht unseriös und läßt eine über einen längeren Zeitraum gültige Roadmap vermissen. Ich würde es schade finden für die GA und den Wirtschaftsstandort D, wenn die nächste gute Idee in den Orcus geht (HPA reicht eigentlich).

Viele Grüsse aus EDDH
17. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Zur Roadmap: Eine Roadmap ist NICHT das Kriterium einer seriösen Firma. Eine Roadmap ist aber aus Kundensicht oft wünschenswert. Aber es kann manchmal auch triftige Gründe geben, auf eine Roadmap zu verzichten – siehe Apple.
17. Januar 2008: Von  an Gerhard Uhlhorn
Produktionsunternehmen (auch amerikanische) haben für die Entwicklung ihrer Produkte eine Roadmap, sie wird aber i.a nicht publiziert. Nur in unserem Fall wurde vom Turm geblasen, wurden schriftliche Angebote gemacht, wurde der Eindruck erweckt, man könne darauf eine Planung aufbauen und dann wird Toter Mann makiert. Das ist in meinen Augen unseriös.
17. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Das habe ich ja auch nicht infrage gestellt, es ging nur um die Roadmap. ;-)

Ich finde es auch sehr schade, dass es solche Probleme mit Thielert gibt. Denn ansonsten wäre ein Thielert-Motor wirklich eine Alternative zu dem Schrott aus den 70er Jahren.
17. Januar 2008: Von  an Gerhard Uhlhorn
70er Jahre?

Sie meinen wohl 50-60 Jahre. Die Twin-Comanche wurde schon 1963 mit einen IO-320 ausgerüstet. Den gibt es heute noch als O320 in einer nagelneuer Piper Kadett. Die Liste könnte man beliebig verlängern.
17. Januar 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ja, Sie haben natürlich Recht!
30. Juni 2008: Von B. S.chnappinger an 
Was bitte ist eine nagelneue "Piper Kadett"? Hab ich was verpasst?
1. Juli 2008: Von Philipp Tiemann an B. S.chnappinger
Die Piper Cadet war Ende der Achziger Jahre die leicht abgespeckte Version der Piper Warrior und wird nicht mehr angeboten, wohl aber die Warrior III, welche ohnehin aufgrund fehlender Radverkleidungen und spartanischem Interieur sehr der früheren Cadet entspricht. Ich denke das meinte Wolff.
1. Juli 2008: Von Hubert Eckl an Philipp Tiemann
War ein tolles Angebot seinerzeit. Der Aeroclub München kaufte auch eine... wenn ich mich recht erinnere 125 Tsd-DM!
Alles dran, alles drin. Auch wenn im Prospekt was von viersitzig stand. Es waren tatsächlich vier Sitzplätze drin, aber im Flug sind nur zwei nutzbar. :-)

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang