>Danke für die Ergänzung. Hier hat die Harmonisierung >innerhalb der EU-Staaten offenbar Früchte getragen, denn in >Frankreich z.b. waren 4-Sitzer schon seit einiger Zeit >möglich.
Die Antwort vom OUV war übrigens schon aus dem Jahr 2003, aber auch zu der Zeit schien das schon länger so gültig zu sein.
>Im Klartext heißt das aber trotzdem, dass man eine Barr 6, >wie von Georg Winkler angesprochen, nach wie vor nicht als 6- >sitzigen Flieger zulassen könnte.
Ich habe die Antwort damals nicht so interpretiert, das dann 4 Plätze die Obergrenze wäre. Ob 4 oder 6 ist dann ja auch fast egal, aber der Mehraufwand wird wohl erheblich sein.
>Dank der geforderten Nachweise dürfte es selbst für >einen technisch extrem versierten Otto Normalbürger >immer noch kaum möglich sein, dieses Kitplane auch >nur als 4-Sitzer zuzulassen, es sei denn, der Erbauer >ist bereits Flugzeugingenieur mit entsprechender >Berufserfahrung.
Versuch macht kluch, ich kenne 2 Selbstbauer und beide berichten über recht gute Unterstützung sowohl von Seiten LBA und OUV (beides waren aber 2-Sitzer). Wer sich aber an komplett neue Modell heranwagt, muss aber eben selbst durch die Instanzen beim LBA, am besten mit Hilfe der OUV.
Und dafür braucht man immer Geduld. Auch Barraircraft hat schon 1999 mit seinem Flieger angefangen. So ein Projekt dauert eben, auch ohne Behörden. Je größer der Flieger, um so länger.
>Das ist aber nicht die Zielgruppe für die >Selbstbauflugzeuge. Damit ist es eine Restriktion >durch die Hintertür, aber es gibt genug Beispiele, >welche die Sinnhaftigkeit dieser Einschränkung >belegen.
Ich bin auch dafür, das Flieger, in denen Menschen sitzen, dafür auch geeignet sind. Daher ist so manche Vorschrift sicher angebracht, auch wenn die Selbstbauern einschränkend erscheint.
Schliesslich ist es im Allgemeinen auch schon schwer, für ein Selbstbau Kfz eine Strassenzulassung zu bekommen, bei Serienfertigung mit Crashtests auch noch extrem teuer. Das kommt aber allen anderen zu Gute, die eben erwarten, das sämtliche Kfz auf öffentlichen Straßen auch funktionierende Bremsen haben.
Holger Klemt
|