Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2004: Von  an hovorka
Hallo geehrter Hovorka

Zu Ihren Vorstellungen von meiner Person und den dahingehenden Aeusserungen kann ich nur süffisant lächeln. Zu den Drohungen auch - hatten wir doch schon vor 3 Jahren bei CL ?!

Wenn Sie schon HT erwähnen - kommt mir immer sofort die Cargolifter-Geschichte in den Sinn. Damals haben sich auch Firmen-Angehörige und Aktionäre gegen die Evidenz, dass das Projekt ein reiner Witz war, mit allen Mitteln gewehrt. Der Ton war genau der gleiche. Das hoffnungslose Winseln nach Beweisen auch. Welche Beweise ?

Es gibt keine Beweise, das wissen Sie. Nur Indizien für die Experten. Und die kommen eben unisono zum Schluss, dass die TT62 in der jetzigen Form nichts werden kann. So wie der Cargolifter nicht werden konnte. Das hat nichts mit Deutschland zu tun, sondern mit Verstand.

Im übrigen habe mit HT ein entspanntes Verhältnis gehabt und war eher ein Bewunderer seines Mutes als ein Hasser. Wo seine fachlichen Qualifikationen ihr Limit erreichten will ich hier nicht diskutieren. Ich kann mir aber denken, dass er bei HPA schon vor Wochen das Steuer herumgerissen hätte, um sich nicht zu blamieren.

Nun zum Letzten: Wenn HPA an der Börse kotiert wäre, könnte man mich des Kurs-Bashings beschuldigen (HT ist von Cargolifter eingeklagt worden) - das ist hier nicht der Fall. Es sind nur die Geldgeber und Käufer, die sich vielleicht ein realistisches Bild machen sollten.


Mit Verlaub


OBAGO


PS. Ich finde übrigens, dass die persönlichen Angriffe hier nicht mehr nötig sind und möchte weiter nur zur Sache diskutieren. Wir haben unseren Spass gehabt! Die meisten hier sind bestimmt auch dieser Ansicht.
3. Mai 2004: Von Stefan Jaudas an 
Lieber Herr Obago,

schön, daß Sie sich selbst zu den Experten zählen. Da Sie es vorziehen, anonym zu sein (was in diesem Forum Ihr gutes Recht ist), haben Sie sicher Verständnis dafür, daß ich Ihr Expertentum mit Vorsicht geniese. Mit einer Prise Salz, wie der Engländer sagen würde.

Ach ja, von wegen "unisono".

Unisono = Einstimmig.

Eine Stimme.

Ihre.

Warten wir doch mal ab.

MfG

StefanJ
3. Mai 2004: Von hovorka an 
> Hallo geehrter Hovorka

Dankeschön. Auch Ihnen einen schönen Abend.

> Zu Ihren Vorstellungen von meiner Person und den
> dahingehenden Aeusserungen kann ich nur süffisant lächeln.

Etwas anderes bleibt Ihnen wohl auch nicht übrig, denn zur Sache kommt ja nichts.

> Zu den Drohungen auch - hatten wir doch schon vor 3 Jahren bei CL ?!

Ich habe nicht gedroht und ich drohe nicht. Sie hingegen beleidigen und betreiben extremst Demagogie. Mit CL habe ich im Übrigen nichts am Hut.

> Wenn Sie schon HT erwähnen - kommt mir immer sofort die
> Cargolifter-Geschichte in den Sinn.

Aha!

> Damals haben sich auch Firmen-Angehörige und Aktionäre gegen
> die Evidenz, dass das Projekt ein reiner Witz war, mit allen
> Mitteln gewehrt. Der Ton war genau der gleiche. Das
> hoffnungslose Winseln nach Beweisen auch. Welche Beweise ?

Ich erinnere mich. Allerdings war der Ton ein Anderer, Sie irren sich. Nebenbei bemerkt glaube ich nicht, dass CL zerredet wurde, aber das ist ja eben _nicht_ das Thema. Denn es geht um die TT62 und Ihren (!) Versuch zu beeinflussen.

> Es gibt keine Beweise, das wissen Sie.

Nein, woher denn? Ich bin in keinster Weise mit HPA liiert, ich enthalte mich völlig der Stimme ob der finanziellen Lage oder der Durchführbarkeit des Projektes. Sowas hängt von viel mehr Faktoren ab als 'nur' einem Winkeltrieb o.ä.

> Nur Indizien für die Experten.

Experten haben die Titanic gebaut,
einfache Männer die Arche Noah.

Dieser Satz stammt leider nicht von mir, aber vielleicht gerade deswegen ist er sehr sinnig!

Dann schreiben Sie doch mal von den Indizien? Ich bin natürlich sehr daran interessiert, aber bisher habe ich nichts von abspringenden Financiers und von undurchführbaren Teilen des Prohjekts gehört. Ihre Argumentation in Hinblick auf die verwendete Technik finde ich deutlich schwächer im Vergleich zu den Ausführungen des Herrn Majuhnke - dessen Argumente waren deutlich klarer als Ihre gebetsmühlenartig wiederholten Prophezeiungen...

> Und die kommen eben unisono zum Schluss, dass die TT62 in
> der jetzigen Form nichts werden kann.

a) Siehe Vorredner... unisono... ein weiterer Begriff den sie fachmännisch durch falsche Verwendung ad absurdum führen.

b) Experten sind sich nie (sic!) einig, wenn doch dann ist was faul.

c) WER sind diese Experten? Namen!

> So wie der Cargolifter nicht werden konnte. Das hat nichts
> mit Deutschland zu tun, sondern mit Verstand.

CL mit der TT62 zu vergleichen - und in Nachbarpostings jubelnd über die 'crazy americans' zu schwelgen, das grenzt an - nein ich schreib das jetzt nicht, sonst heissts hier wieder ICH wäre beleidigend *lach*

> Im übrigen habe mit HT ein entspanntes Verhältnis gehabt und
> war eher ein Bewunderer seines Mutes als ein Hasser. Wo
> seine fachlichen Qualifikationen ihr Limit erreichten will
> ich hier nicht diskutieren. Ich kann mir aber denken, dass
> er bei HPA schon vor Wochen das Steuer herumgerissen hätte, > um sich nicht zu blamieren.

Sehen Sie, ich kannte ihn überhaupt nicht (Leider!). Aber auch wenn mir sehr starke Stilmittel in seinem Auftreten und seinen Texten aufgefallen sind, so habe ich es immer sehr geschätzt, dass wenigstens EINER seinen Mund aufmacht anstatt bananenrepublikanisch zu schweigen.

Aber wie ich bereits erwähnte: darum geht es (mir) nicht. Es geht vielmehr darum, ob Ihnen klar ist mit welcher Vehemenz Sie hier wilde Thesen unters Volk bringen und damit das Projekt TT62 in Gefahr bringen? Wen wollen Sie wovor 'schützen'? Was ist Ihre Intention? Diese Fragen übergehen Sie konstant.

> Nun zum Letzten: Wenn HPA an der Börse kotiert wäre, könnte
> man mich des Kurs-Bashings beschuldigen (HT ist von
> Cargolifter eingeklagt worden)

Was ist da eigentlich draus geworden? Geklagt wird viel...?

> - das ist hier nicht der
> Fall. Es sind nur die Geldgeber und Käufer, die sich
> vielleicht ein realistisches Bild machen sollten.

Welche Realität? Ihre? Ein Unternehmen ist ein Wagnis (hier neige ich einfach mal zur Wiederholung, falls Sie mein Posting wieder einmal nicht ganz gelesen haben). Wer 'Sicherheit' sucht kann sich ja fürs gleiche Geld eine 421er kaufen und drauf warten dass er an den AVGAS Kosten oder der (auch bei der 421 kommenden?) wingspar-AD verarmt. Dagegen ist die Anzahlung für eine TT62 Option doch nicht wirklich viel?

> Mit Verlaub

Ist das der Versuch manieren zu zeigen und nicht mehr auf jeden persönlich einzuschlagen der eine Diskussion mit Ihnen führen will? Falls ja freue ich mich.

> PS. Ich finde übrigens, dass die persönlichen Angriffe hier
> nicht mehr nötig sind

Waren Sie das denn einmal? Nötig?

> und möchte weiter nur zur Sache diskutieren. Wir haben
> unseren Spass gehabt!

Ich habe generell keinen Spass wenn Dinge mutwillig zerredet werden. Das alles ist gewaltiger Unfug.

Wenn ich reflektiere und mich frage warum ich mich jemals auf dieses Diskussionsniveau begeben habe, so schaudert es mich. Andererseits sollte sowas doch nicht unkommentiert bleiben. Wie mans dreht und wendet...

> Die meisten hier sind bestimmt auch
> dieser Ansicht.

Demagogie.

Mit Verlaub,

Peter Hovorka
Nicht-Experte
3. Mai 2004: Von  an hovorka
OhOh. Cargolifter mit HPA zu vergleichen ist ja doch wirklich unter der Gürtellinie. Wäre HPA auf den CL-Niveau, hätte man noch mehr Fördergelder erpresst, weil man ja dann auch mit einem 10-motorigen Flugzeug an den Start gegangen wäre.Ausserdem wäre man nach den erst wenigen Jahren seit der Gründung noch mit Grundlagenforschung beschäftigt in der Art, daß man sich eine C-150 und einen Lear-Jet gekauft hätte. Als Prototypen und Versuchsträger für das Thema "Schwerer als Luft" natürlich hätte man noch nicht ein Ding gebaut, was wenigstens so aussieht wie das Endprodukt mal aussehen soll. Obs was wird: das wissen die Götter. Nur ohne Querdenker hätten unsere Autos noch keine selbsttragenden Karosserien, die Bahn würde nicht über 30 Km pro Stunde fahren etc. Alles Entwicklungen, die auch im Vorfeld kritisiert wurden und "unmöglich" waren. Die Akzeptanz am Markt denke ich wird wohl riesig, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Für den Laien sitzt der Antrieb mit den 2 Props da, wo die Turbinen beim Jet sitzen. Das ist doch ein anderer Eindruck, als die Push-Pull vom Herrn Obago, die aossieht wie eine aufgeblasene 150. Nee, das denke ich,wird dem Projekt nicht den Kopf kosten.
6. Mai 2004: Von  an hovorka
Hallo geehrter Hovorka, bekennender Nichtexperte

Danke für die Replik. Aber ich wiederhole: Ich finde dass die persönlichen Angriffe hier
nicht mehr nötig sind.

Also ist m.E. Ihr Vorwurf 'Wenn ich reflektiere und mich frage warum ich mich jemals auf dieses Diskussionsniveau begeben habe, so schaudert es mich...' wirklich überflüssig. Einverstanden ?

Generell zum Thema TT62 und dem wahrscheinlichen Scheitern des Abenteuers ist anzumerken:

Sie stellen das Urteil der nicht namentlich genannten Experten in Frage. Auch wenn diese Herren vielleicht der Konkurrenz angehören, haben sie doch die wichtigste Kompetenz: Erfahrung. Und diese fehlt bei HPA.

Schönen Gruss

OBAGO
###-MYBR-###
6. Mai 2004: Von hovorka an 
Lieber Obago.

> Hallo geehrter Hovorka, bekennender Nichtexperte

Das ist korrekt, wenngleich Sie offensichtlich nicht verstanden haben, was ich damit auszudrücken versuchte.

> Danke für die Replik. Aber ich wiederhole: Ich finde dass
> die persönlichen Angriffe hier
> nicht mehr nötig sind.

Ein erneuter Versuch wie ich ihn im letzten Posting angesprochen hatte.

Ich habe Sie nicht persönlich angegriffen. Und das wissen Sie - auch wenn Sie es geschickt immer wieder in den Raum stellen - aber dadurch wird diese Aussage nicht 'wahrer'.

> Also ist m.E. Ihr Vorwurf 'Wenn ich reflektiere und mich
> frage warum ich mich jemals auf dieses Diskussionsniveau
> begeben habe, so schaudert es mich...' wirklich überflüssig. > Einverstanden ?

Nein. Denn auch dies ist keine Beleidigung - sondern nur ausgedrücktes Entsetzen meinerseits. Da ich eigentlich seit einigen Postings immer nur auf Anfrage erneut auf Ihre gehaltlosen Postings antworte ist für mich nach diesem Text mit Ihnen EOD (zumindest in diesem Zusammenhang). Sie müssen anscheinend das letzte Wort haben - nur um immer wieder in 'Ihre' Richtung harken zu können...

> Generell zum Thema TT62 und dem wahrscheinlichen Scheitern
> des Abenteuers ist anzumerken:

> Sie stellen das Urteil der nicht namentlich genannten
> Experten in Frage.

Wollen oder können Sie nicht verstehen was ich schrieb? Ich stelle deren EXISTENZ oder zumindest deren Bereitschaft zu ihren Aussagen zu stehen in Frage. Nicht deren Urteil. Da in .de das Urteilen ein Volkssport ist habe ich schon vor langem aufgehört Urteile in Frage zu stellen.

> Auch wenn diese Herren vielleicht der
> Konkurrenz angehören, haben sie doch die wichtigste
> Kompetenz: Erfahrung. Und diese fehlt bei HPA.

Den Begriff Konkurrenz finde ich hier höchst deplatziert. Welche Firma baut denn etwas vergleichbares? Mitbewerber im gleichen Marktsegment ist vermutlich korrekter.

Abgesehen davon: Brauche ich Erfahrung um Neues zu schaffen? Nicht wirklich. Oder soll die TT62 eine zusammengenietete 421 Replika werden wie Sie es vorgeschlagen haben? Oder eher eine kunststofftauglich getunede 337er?

> Schönen Gruss

Ihnen auch - trollen Sie wohl.

Peter Hovorka
6. Mai 2004: Von  an hovorka
Lieber Hovorka

> 'ausgedrücktes Entsetzen' - aber, aber, denken Sie an Ihr Herz.

Schauen Sie, wenn die Argumente schwach sind, beginnen Leute, die sich schlecht unter Kontrolle haben, aggressiv zu werden. Das spürt man bei Ihnen. Also entsetzen Sie sich nicht über andere.

Was das Urteil über die TT62 angeht, können Sie sich ja in ein paar Tagen an der ILA umhören - wo Sie wollen.

Viel Spass

O.
9. Mai 2004: Von Ludwig Schierghofer an 
Hallo Flieger- und Leserkollegen von PuF,
liebe PuF-Redaktion,

"Obagos" Selbstgefälligkeit und Besserwisserei bin ich mittlerweile überdrüssig!
Sollte es nicht möglich sein, im Rahmen des Forums eine "Teilnehmerwertung" einzuführen, um solche destruktiven Typen wie "Obago" und Konsorten nach entsprechender Vorwarnung nach Wertungsergebnis der Teilnehmer auszuschließen (evtl. analog der E-Bay-Wertung)?

Gruß Schie
10. Mai 2004: Von Gernot Meyer an Ludwig Schierghofer
Da ist was dran. Irgendwann werden immerwährende Wiederholungen langweilig.
Vielleicht kann man ja pro Oberbegriff die Anzahl der Wortmeldungen auf meinetwegen 3-5 begrenzen. Irgendwann ist ein Thema ja auch ausgelutscht. Nur politische Propaganda braucht immerwährende Wiederholung.
Gruß an alle die das Forum seriös halten wollen.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang