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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. April 2004: Von johnseagull an 
lieber OBAGO
dieses Posting ist ein Scherz oder?
Was hat eine DA 42 mit einer Premier oder Citation zu tun, doch wohl soviel wie ein Mofa mit einem Ferrari
Der wahre Jammer ist doch daß es in dem Segment der Kolbenflieger derzeit nur zwei innovative und auch noch komerziell erfolgreiche Hersteller gibt, Cirrus und Diamond. Der Christian Dries hat es geschafft mit einem Design das er technologisch durchdekliniert und damit das alles entscheidende Ziel erreicht Flugzeuge zu bauen deren Preis - Performance Verhältnis wieder in erträgliche Regionen kommt. Ich ziehe meinen Hut vor Ihm als Unternehmer und Marketier. Die DA 42 kostet übrigens keine 0,7 MUSD sondern um 340 K€ laut Liste. Den kommerziellen Erfolg kann man nur erzielen mit hohen Stückzahlen welche wieder vom Stückpreis abhängen und möglichst niedrigen Entwicklungskosten die (time=money) über eine möglichst kurze time to market erreicht werden. Verwendung von Gleichteilen und vereinfachte Zertifizierung bei Verwendung der gleichen Zelle und Basisfläche gehören dabei auch dazu. Cirrus geht den Weg der hohen Stückzahl bei einem ebenfalls kaum zu schlagenden Preis Leistungsverhältnis. Offensichtlich macht Diamond das gar nicht schlecht wenn man sich die Auftragsbücher für die DA 42 anschaut. Träumen gehört zum Fliegen wie das Salz in die Suppe aber leider wimmelt es in der kleineren Luftfahrt nur so von Träumern und begabten Tüftlern die die Umschulung zum marktorientierten Unternehmer wohl leider versäumt haben.
Mein persönlicher Traum an Effizienz wäre eine verkleinerte Piaggio mit dem 4 l Centurion aber offensichtlich ist dieses Konzept für den Markt nicht sexy genug und braucht einen Ralph Schumacher um ein solches Flugzeug verkaufbar zu machen
22. April 2004: Von Rudolf Winter an johnseagull
Guten Abend an alle Luftfahrtspzialisten da draußen...

Geht nicht, gibts nicht, haben wir schon immer so gemacht.
Es ist langsam nicht mehr zu ertragen!

Was haben wir uns anhören müssen als wir beschlossen unsere 172er auf den Centurion umzurüsten. Mittlerweile 150 Stunden später hat das Motörchen begonnen zu beweisen, daß es funktioniert. 17l Disel bei 100 Knoten. In der DA40 haben wir im Vereinsbetrieb 17l bei 120 Knots. Nebenbei fliegen wir noch Lancair 235 (Lycoming 235) die schafft übrigens 150 Knots bei 21Liter Avgas.

Nein, Probleme macht uns nicht die Technik, Probleme machen wir uns selber. Geradezu grotesk, was wir in Braunschweig erlebt haben, als wir fragten ob wir aus der Dieseltankstelle des Flughafens tanken könnten... Mittlerweile steht DIREKT daneben unsere eigene Tankstelle...

Es geht also, wenn man nur bereit ist mal über seinen Schatten zuspringen, etwas zu riskieren un in die Zukunft zu investieren! Selber baue ich eine Lancair IV, welche es (wenn Thielerth endlich zur Vernunft kommt und auch wirklich Triebwerke verkaufen und nicht nur bauen will) durch die 310 PS auf knapp 300 Knots bei 50l/h bringen dürften...

Zukunft im Kleinflugzeugbereich haben nur Flieger mit niedrigen Betriebskosten und hoher Reichweite. Der Anschaffungspreis ist erst in zweiter Linie relevant.

Ziel: Mindestens 1000NM Range, Speed so hoch wie möglich (mindestens 180-200 Knots) zu einem Stundenpreis unter 200€

Aus diesem Grunde gebe ich keinem der langsamen kleinen Jets auch nur den Hauch einer Chance. Auch Turboprops machen unterhalb der King Air Größe keinerlei Sinn. Was bleibt?? Diamond, TT62, Cirrus und Lancair.

Grade die DA42 vorausgesetzt, sie kommt datsächlich mit "known icing" ist doch für den gewerblichen Betrieb in Lufttaxiunternehmen prädestiniert!!

Als letztes sei mir noch der Hinweis auf die absolut ungewisse Zukunft von Avgas verwiesen... Wenn die Mineralölindustrie ihre Ankündigung war macht haben wir Lycoming und Continental Nutzer in absehbarer Zukunft wirklich ein Problem...

Rudi
22. April 2004: Von Florian Guthardt an Rudolf Winter
Hallo,

gebe ihnen bei ihren Ausführungen absolut Recht! Was soll so ein Mini Jet auf Kurzstrecke bringen? Hier ist nicht der letzte Knoten Reisegeschwindigkeit sondern Flexibilität und Effizienz gefragt. Was bringt mir eine Citation die zwar 350KTS macht aber dafür unter 30000ft ein Spritvernichter ist auf kurzen Strecken?

Zur DA42 meine ich , das die Idee sicherlich nett ist, jedoch das die Maschine wohl eher nicht als Lufttaxi taugt - dazu ist dann die Kabine doch etwas sehr einfach...

... noch ein paar Anmerkungen zu Diamond...

die bauen sicherlich sehr, sehr gute Kleinflugzeuge jedoch finde ich die Preispolitik keinen Deut besser als z.B. bei Cessna oder Piper. Bei diesen doch sehr simplen "lean production" Flugzeugen dürfte eine DA 40 kaum mehr als 150000$ (VFR) kosten. Es wird so oft über die Ineffizienz beim Bau von Metallfliegern gesprochen, dennoch ist Cessna in der Lage die 172er für 158000$ zu verkaufen... warum ist das bei Diamond und Co nicht möglich? Den Vogel schießt dann noch Aquila ab mit diesem sicherlich guten aber unglaublich Überteuerten Zweisitzer....

Ich denke der Markt wäre offen für kleine, simple Maschinen in moderner Bauweise die von den Leistungsdaten auf dem Niveau oder besser als eine 172er oder PA28 liegen und um 120000$ kosten - und wirtschaftlich realisierbar sicher aúch.
26. April 2004: Von  an johnseagull
Hallo,

Apropos DA 42: ES GEHT TOLL VORAN !

Erstflug der DA42 Twin Star mit Lycoming Motor
Diamond Aircraft Industries hat am 16.04. den erfolgreichen Erstflug der
DA42 Twin Star, ausgestattet mit zwei 180PS Lycoming Motore ( IO-360-M1A),
bekannt gegeben. Der Erstflug dauerte über 50 Minuten und es wurden einige
wichtige Tests durchgeführt.
Bei Single engine Verhalten in 6000 ft wurde eine Steigrate von 900 fpm, mit gear up und auch mit gear down wurden immer noch ein roc 400 fpm erreicht.

Tönt gut, nicht !?$

Gruss O.
2. Mai 2004: Von  an johnseagull
Welche neuen Flugzeuge kommen ?

Update nach dem Besuch der Sun n' Fun (es waren alle da...) und vielen Gesprächen und Investigationen.


SICHER:

Cessna Mustang / einfach zu fliegen / 2 MUSD - Cessna zieht die Sache voll durch
Adam 700 - Jet / geräumig, wie Mustang / 1,8 MUSD - werden die Ersten sein
Diamond 42 (Twin) /Schul- u. Reiseflugzeug / 0,7 MUSD - die R22 der Zweimots

###-MYBR-###VIELLEICHT:

Eclipse - Jet / anspruchsvoll, kompliziert / 1,2 MUSD - Motoren/Finanzen unklar
Diamond D-Jet / Minimalisten-Jet, durchdacht / 1 MUSD - W&B, Vs1-Hürden...
Grob - TP 160/ Grossraumkabine, 1A-Range /- Reichts Geld zur Zertifizierung ?


SICHER NICHT:

Century - Jet, Wunschtraum eines Hochstaplers - Entwicklung ruht, gestorben
TT 62, missratenes Projekt von Laien/Träumern - nicht ernstzunehmen, schade
Jetcruzer - TP, total verbaute Ente - soll als Selbstbau-Twinjet auferstehen


Was sonst noch aufgefallen ist:

Socata (TBM 700 etc.) wie immer der schönste, aufwendigste Stand
Cessna selbstbewusst, CJ2, C208, C206 mit dem Glass-Cockpit
Adams mit Jet und Push-Pull - waren schon in Oshkosh da, Jet wird was
Piper (u.a.Mirage), Beech (u.a.Premier), Pilatus, wie gehabt - nichts Neues
Rocket (Jetprop DLX) mit Billigconversion -21, und Bonanza PT6 - 21
Eclipse mit gewohntem Standard-Display, sind am Abwarten und Tee trinken

Und dann die ganz Verrückten:

Ein Columbianer hat für 170 TUSD den Jetcruzer-Schrott gekauft und will allen Ernstes das Ding mit 2 Jet-Engines als Homebuild verkaufen
Ein Texaner hat von Turbinedesign (auch bankrott) die Cessna 341 übernommen und ist mit einer Walter - Turbine in der Nase anstelle der 2 Kolbenmotoren hergeflogen. Natürlich als Experimental - und mit einem wunderbaren Panel und Interieur.
Aerocomp, der gute Don, will seinen Mono-Jet (mit L-39/Albatros-Turbine) nächstens fliegen und dann als Selbstbau vermarkten. Das Ding ist grösser als eine Citation.

Die Amis sind einfach crazy. Aber manchmal wird was daraus. Wer weiss !


O.###-MYBR-###

###-MYBR-###
6. Mai 2004: Von  an 
NEUSTE ERFOLGSMELDUNG VON DER 'NEUFLUGZEUGFRONT':
###-MYBR-###06.05.04

Cirrus ist jetzt das meistverkaufte Flugzeug !

Cirrus hat nun auch Cessna (Kolbenmotor-Modelle) überholt. Es wurden im ersten Quartal über 100 Flugzeuge ausgeliefert - gegeüber 90 bei Cessna. Auch Diamond hält sich mit knapp 50 ausgelieferten Flugzeugen gut. Cirrus will der weltweit grösste Hersteller werden.

Nur Cirrus bietet einen serienmässigen Fallschirm, der das Flugzeug heil auf den Boden bringen soll. Leider sind trotzdem einige kapitale Unfälle zu beklagen und die FAA will die Instruktion auf diesem Flugzeugtyp verbessern.

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