Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2004: Von Rudolf Winter an johnseagull
Guten Abend an alle Luftfahrtspzialisten da draußen...

Geht nicht, gibts nicht, haben wir schon immer so gemacht.
Es ist langsam nicht mehr zu ertragen!

Was haben wir uns anhören müssen als wir beschlossen unsere 172er auf den Centurion umzurüsten. Mittlerweile 150 Stunden später hat das Motörchen begonnen zu beweisen, daß es funktioniert. 17l Disel bei 100 Knoten. In der DA40 haben wir im Vereinsbetrieb 17l bei 120 Knots. Nebenbei fliegen wir noch Lancair 235 (Lycoming 235) die schafft übrigens 150 Knots bei 21Liter Avgas.

Nein, Probleme macht uns nicht die Technik, Probleme machen wir uns selber. Geradezu grotesk, was wir in Braunschweig erlebt haben, als wir fragten ob wir aus der Dieseltankstelle des Flughafens tanken könnten... Mittlerweile steht DIREKT daneben unsere eigene Tankstelle...

Es geht also, wenn man nur bereit ist mal über seinen Schatten zuspringen, etwas zu riskieren un in die Zukunft zu investieren! Selber baue ich eine Lancair IV, welche es (wenn Thielerth endlich zur Vernunft kommt und auch wirklich Triebwerke verkaufen und nicht nur bauen will) durch die 310 PS auf knapp 300 Knots bei 50l/h bringen dürften...

Zukunft im Kleinflugzeugbereich haben nur Flieger mit niedrigen Betriebskosten und hoher Reichweite. Der Anschaffungspreis ist erst in zweiter Linie relevant.

Ziel: Mindestens 1000NM Range, Speed so hoch wie möglich (mindestens 180-200 Knots) zu einem Stundenpreis unter 200€

Aus diesem Grunde gebe ich keinem der langsamen kleinen Jets auch nur den Hauch einer Chance. Auch Turboprops machen unterhalb der King Air Größe keinerlei Sinn. Was bleibt?? Diamond, TT62, Cirrus und Lancair.

Grade die DA42 vorausgesetzt, sie kommt datsächlich mit "known icing" ist doch für den gewerblichen Betrieb in Lufttaxiunternehmen prädestiniert!!

Als letztes sei mir noch der Hinweis auf die absolut ungewisse Zukunft von Avgas verwiesen... Wenn die Mineralölindustrie ihre Ankündigung war macht haben wir Lycoming und Continental Nutzer in absehbarer Zukunft wirklich ein Problem...

Rudi
22. April 2004: Von Florian Guthardt an Rudolf Winter
Hallo,

gebe ihnen bei ihren Ausführungen absolut Recht! Was soll so ein Mini Jet auf Kurzstrecke bringen? Hier ist nicht der letzte Knoten Reisegeschwindigkeit sondern Flexibilität und Effizienz gefragt. Was bringt mir eine Citation die zwar 350KTS macht aber dafür unter 30000ft ein Spritvernichter ist auf kurzen Strecken?

Zur DA42 meine ich , das die Idee sicherlich nett ist, jedoch das die Maschine wohl eher nicht als Lufttaxi taugt - dazu ist dann die Kabine doch etwas sehr einfach...

... noch ein paar Anmerkungen zu Diamond...

die bauen sicherlich sehr, sehr gute Kleinflugzeuge jedoch finde ich die Preispolitik keinen Deut besser als z.B. bei Cessna oder Piper. Bei diesen doch sehr simplen "lean production" Flugzeugen dürfte eine DA 40 kaum mehr als 150000$ (VFR) kosten. Es wird so oft über die Ineffizienz beim Bau von Metallfliegern gesprochen, dennoch ist Cessna in der Lage die 172er für 158000$ zu verkaufen... warum ist das bei Diamond und Co nicht möglich? Den Vogel schießt dann noch Aquila ab mit diesem sicherlich guten aber unglaublich Überteuerten Zweisitzer....

Ich denke der Markt wäre offen für kleine, simple Maschinen in moderner Bauweise die von den Leistungsdaten auf dem Niveau oder besser als eine 172er oder PA28 liegen und um 120000$ kosten - und wirtschaftlich realisierbar sicher aúch.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang