Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2004: Von Florian Guthardt an Rudolf Winter
Hallo,

gebe ihnen bei ihren Ausführungen absolut Recht! Was soll so ein Mini Jet auf Kurzstrecke bringen? Hier ist nicht der letzte Knoten Reisegeschwindigkeit sondern Flexibilität und Effizienz gefragt. Was bringt mir eine Citation die zwar 350KTS macht aber dafür unter 30000ft ein Spritvernichter ist auf kurzen Strecken?

Zur DA42 meine ich , das die Idee sicherlich nett ist, jedoch das die Maschine wohl eher nicht als Lufttaxi taugt - dazu ist dann die Kabine doch etwas sehr einfach...

... noch ein paar Anmerkungen zu Diamond...

die bauen sicherlich sehr, sehr gute Kleinflugzeuge jedoch finde ich die Preispolitik keinen Deut besser als z.B. bei Cessna oder Piper. Bei diesen doch sehr simplen "lean production" Flugzeugen dürfte eine DA 40 kaum mehr als 150000$ (VFR) kosten. Es wird so oft über die Ineffizienz beim Bau von Metallfliegern gesprochen, dennoch ist Cessna in der Lage die 172er für 158000$ zu verkaufen... warum ist das bei Diamond und Co nicht möglich? Den Vogel schießt dann noch Aquila ab mit diesem sicherlich guten aber unglaublich Überteuerten Zweisitzer....

Ich denke der Markt wäre offen für kleine, simple Maschinen in moderner Bauweise die von den Leistungsdaten auf dem Niveau oder besser als eine 172er oder PA28 liegen und um 120000$ kosten - und wirtschaftlich realisierbar sicher aúch.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang