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164 Beiträge Seite 1 von 7

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4. April 2023: Von P. K. an Markus Layr

Wir werden es mal versuchen, 19.04. hin und 20.04. zurück.

Das Buchungsystem soll ja von aerops gestellt werden. Weiß jemand, ob es über die App, deren Webseite oder über eine dedizierte Webseite läuft?

Edit: https://www.bodensee-airport.eu/business-aviation/aero/

Hier können die Slots dann gebucht werden.

6. April 2023: Von Markus Layr an P. K.

Heuer hat es etwas besser funktioniert aber toll auch nicht :(

Ich hatte die Slots für Fr Früh und Fr Abend bereits im Warenkorb und gerade beim Abschluss der Bestellung.

Danach ging jedoch die Website offline und danch waren die Slots weg :(

Ein Kollege konnte jedoch Slots für Do Abend und Fr Abend sichern :)

Ist wahrscheinlich ohnehin stressfeier so.

6. April 2023: Von Steffen W. an Markus Layr

Keine Ahnung wie du die Buchung hinbekommen hast, aber bei mir wird nach der Eingabe der Daten eine leere /checkout/cart-Seite angezeigt. Verschiedene Rechner, Mac, Windows, Firefox, Safari, Chrome, nichts geht.

Scheint auch bei anderen so zu sein, denn viele Slots werden nach 10 min immer wieder frei.

6. April 2023: Von Markus Layr an Steffen W.

War bei mir auch so aber ein Kollege hatte es geschafft.

Würde es im privaten Modus nochmals versuchen.

6. April 2023: Von Steffen W. an Markus Layr

Alles schon ausprobiert. Jetzt geht's wieder auf die Maintenance-Seite mit dem Hinweis

"Aktuell sind alle Slots verbucht, wir werden die zweite Charge morgen ab 10:00 Uhr für Sie freigeben"

Was ich eher interpretiere als "Wir haben ein Problem und versuchen es bis morgen 10 Uhr zu lösen."

6. April 2023: Von Christoph Schmucker Christoph an Steffen W.

Bei mir war es ganz ähnlich. Ich bin aber sogar 2 mal bis zur Bezahlung gekommen und hatte diese abgeschickt. Der Folgebildschirm blieb leer und es gab auch keine Bestätigunugsmail...

dann können wir uns morgen nochmals 1,5 Stunden ärgern. Ich freue mich schon...

6. April 2023: Von Ulrich V. an Christoph Schmucker Christoph

Noch vor 10:10 waren alle Slots weg. Und jetzt die Meldung mit der zweiten Charge morgen.

Und übermorgen ist wieder das RP schuld. Ich weiß nicht, das ist doch kompletter Blödsinn.

6. April 2023: Von P. K. an Steffen W.

Hatte nach Bestellabschluss auch eine leere Seite. Nach ein paar Minuten kam aber die Bestellbestätigung per Mail, auch mit den gebuchten Uhrzeiten. Eine Zahlung auf der Kreditkarte habe ich nicht, aber angeblich kann man ja auch später zahlen, wenn die Zahlung nicht direkt geklappt hat.

6. April 2023: Von P. K. an Ulrich V.
Beitrag vom Autor gelöscht
6. April 2023: Von Hanno Kraatz an P. K.
dafür habe ich Bestätigung der Zahlung - etwas konfus
6. April 2023: Von Rick G. an Hanno Kraatz

Bei mir hat es auch erst beim zweiten Versuch geklappt. Die verfügbaren Slots waren anschließend natürlich wieder bescheiden.

In der Mail mit der Reservierungsbestätigung sowie in der weiteren Mail mit der Rechnung stehen die Slot-Daten.

6. April 2023: Von P. K. an Rick G.

Spannend! Eine zweite Mail mit Rechnung habe ich nicht erhalten und wenn ich auf den Link "Zahlung erneut versuchen" klicke, komme ich wieder auf die Maintenance-Seite ... :-)

#Neuland ...

6. April 2023: Von Ralph Wickenhöfer an P. K.

Ich habe tatsächlich eine zweite Mail mit Bestätigung und Rechnung erhalten, allerdings ohne Slotdatum und -zeit. Wenn ich versuche, die Passagierdaten einzugeben, komme ich ebenfalls auf die Maintenance-Seite.

In der Tat #Neuland

6. April 2023: Von Wolff E. an Ralph Wickenhöfer
Ich kam mehrfach auch bis zum "cart" und danach kam nichts mehr. Aerops hatte wohl nicht mit soviel Traffic gerechnet
6. April 2023: Von T. Magin an Wolff E.
Nee, klar, kann ja keiner ahnen, dass hier ein paar Piloten zur Aero einfliegen wollen. Gibt ja keinerlei Erfahrung von niemandem aus der Vergangenheit. Oder wie mal ne Kanzlerin sagte: „Das ist ja alles Neuland für uns“.

Auf jeden Fall meinen tiefsten Respekt vor Euch allen, dass Ihr es wieder und wieder mit so einem Agglomerat von Sch….organisation aufnehmt. Mal sehen wie’s dan vor Ort sein wird. Ich glaub ich werd einfach alt ;-)
6. April 2023: Von SR 20 an T. Magin Bewertung: +4.00 [12]
Hallo zusammen,

Bevor hier wie immer die üblichen „Stänkerer ;) “ weitermachen.

Der größte Teil der Slots wurde erfolgreich vergeben. Auch wurde mit viel Ansturm gerechnet und die schnellsten auf dem Markt verfügbaren Server verwendet. Probleme vom letzten Jahr gab es nicht mehr.

Bei einigen gab es Probleme. Genau die sind es, die jetzt im Internet leider den Shitstorm starten…

Das System war durchgehend erreichbar und es gab keine Überlastung. Wer nicht rauf kam, sollte bitte einmal die Internetverbindung lokal testen.

Bei einigen Kunden wurden Slots, nachdem sie ausgewählt worden, nicht mehr angezeigt. Das passiert, wenn in der selben Millisekunde ein anderer Kunde denselben Slot wählt. Das Datenpaket, was schneller übermittelt wird (durch euren Internetprovider) kommt als erstes am Server an. Da das System Doppelbuchungen verbietet, wurde der Slot bei dem einen Kunden wieder entfernt. Dieses Phänomen ist bei Testdurchläufen und Lasttest nicht aufgetreten. Am Ende ist es gut, dass Doppelbuchungen vermieden worden sind. Das wäre viel schlimmer gewesen.

Beim Bezahlen hatten einige Probleme mit Paypal. Vielleicht wurde hier auch nicht mit so viel Ansturm gerechnet? Auch hier wird derzeit analysiert, was bei einigen passiert ist.

Wer keinen Slot bekommen habt. Denkt bitte an dies: Wenn ihr 10.000 Kunden in einen Supermarkt schickt und 1400 Äpfel kaufen lasst, dann werden viele von denen keine Äpfel bekommen. Wer zuerst kommt….

Einige Piloten haben übrigens erfolgreich bis zu 8 Doppelslots gekauft. So ist Warenregal mit Slots natürlich schnell leer…

Am Ende ist es immer sehr schade zu sehen, wie Piloten insbesondere hier immer ihren Hass auslassen. Das hilft keinem weiter. Auch der Hass dem Planungsteam gegenüber, die alle ihr bestes gegeben haben. Seid lieber konstruktiv und seid froh, dass ihr so ein tolles Hobby wie die Fliegerei habt und es noch Menschen gibt, die überhaupt für euch etwas wie so eine tolle Messe organisieren. Es gibt durchaus andere Probleme in unserer Welt.

Bei dem letzten ACDC Konzert war das Ticketsystem übrigens 3 Stunden komplett down. Ein Ticket habe ich übrigens nicht mehr bekommen. Dies war eins der bekanntestes und größtes Systeme am Markt… Das Ganze ist nicht so trivial wie viele denken!

Alle die mit den Slots Probleme hatten, werden kontaktiert und hier wird geholfen. Also seid entspannt…

Seid respektvoll zueinander und konstruktiv.

Genießt das Fliegen und zusammen lachen wir auf der AERO wieder miteinander. Ich freue mich auf euch.

Danke.

LG, Daniel

PS:
Auszüge einer Hassmail, damit mal klar wird, wie hier in der Piloten Community kommuniziert wird. Meiner Meinung gehört sowas nicht in die Fliegerei!!!

„Sehr geehrte Damen und Herren, wir versuchen seit anderthalb Stunden die Slot-Buchung über Windows wie auch Apple (Pad) zu organisieren. Eine größere Scheiße habe ich noch nie gesehen. Schmeißen Sie diese Firma raus, ich werde jetzt umgehend die Bezahl-App kündigen. Lassen Sie diese Idioten was anderes machen und nicht bei einer solchen wichtigen Messe zu üben. ich bin schon früher auf die Messe in Baden-Baden geflogen und so weiter, war in Oskosh und Sun and Fun. Und bitte schicken Sie doch mal jemand dorthin und fragen Sie wie die das machen.
Mit traurigen Grüßen“
6. April 2023: Von Steffen W. an SR 20 Bewertung: +1.00 [1]

Alles gut Daniel, hat ja auch alles super funktioniert und war easy und intuitiv von der Bedienung her, leider hat wahrscheinlich wie bei vielen die Bezahlung nicht geklappt.

Apropos konstruktiver Vorschlag, vielleicht kann man die Bezahlung besser nachgelagert machen, die Anbindung an die Zahlungssysteme scheint ja nicht die nötige Kapazität gehabt zu haben. Das könnte man doch vielleicht mit einem Zahlungs-Link per E-Mail lösen, hauptsache die Tickets sind erstmal reserviert.

6. April 2023: Von SR 20 an Steffen W. Bewertung: +0.00 [2]
Gar nicht schlecht Steffen. Quasi so wie diejenigen, wo es nicht geklappt hat. Die haben genau so einen Link bekommen. Müsste man im
Video sehen.
So könnte man es wirklich noch mehr entlasten.
Eine Art digitale Warteschlange wäre auch evtl. eine Idee.
Gruß
Daniel
6. April 2023: Von Steffen W. an SR 20 Bewertung: +2.00 [2]

Die Idee mit dem Zahlungslink finde ich noch besser, damit macht ihr euch nicht von externen Systemen abhängig. Wenn dann innerhalb eines definierten Zeitraums keine Bezahlung stattgefunden hat (z.B. innerhalb von 24 Stunden), werden die Tickets wieder freigegeben.

6. April 2023: Von T. Magin an SR 20 Bewertung: +14.00 [14]
Womöglich missverstehst Du etwas (oder ich hab es nicht deutlich formuliert), zumindest in meinem Post. Ich schrieb nicht von ungefähr von einem Agglomerat. Das gesamte System „ich will zur Aero fliegen“ hängt nicht alleine an einer BezahlFunktion, einem IT-Dienstleister, einer ReservierungsApp (und ich schätze AerOps wirklich sehr!), einer Messegesellschaft oder wem auch immer. Es ist eine Summe von Dienstleistern die sich fragen müssen: möchte ich es mit beliebig kreativen Möglichkeiten ermöglichen, dass möglichst viele Piloten ihr Ziel mit dem eigenen Flugzeug erreichen. Und nicht eben nur 1.400 von 10.000. Und natürlich werden jetzt Dutzende Gründe angeführt, warum es unmöglich mehr als 1.400 sein können/dürfen. Aber genau dieses Fehlen an Kreativität lässt einen in diesem Land verzweifeln. Es gibt immer Gründe, dass etwas nicht geht. Es gibt immer Gruppen, die dagegen sind. Aber keiner ist bereit mal von seiner Position abzurücken. Und sei es nur für ein paar Tage um eine Veranstaltung zu ermöglichen, die zu Recht die „internationale Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt“ ist. Denn wenn ich dahin nicht problemarm mit dem Flieger anreisen kann, hat sie den Titel nicht verdient.
6. April 2023: Von Markus Layr an SR 20 Bewertung: +7.67 [8]

Das System war durchgehend erreichbar und es gab keine Überlastung. Wer nicht rauf kam, sollte bitte einmal die Internetverbindung lokal testen

Sorry aber dem muss ich widersprechen. Ich arbeite selbst im Enterprise Hosting und lasse mich ungern für dumm verkaufen und kann zwischen einem Client- und Serverproblem unterscheiden.

Es lag definitiv nicht am Client, dass plötzlich kein Vebindungsaufbau mehr möglich war und ich nach Eingabe aller Daten eine Fehlermeldung erhielt.

Trotzdem ist es heuer sicher besser gelaufen als letztes Jahr aber definitiv alles andere als toll.

Es hat mich heuer "nur" eine halbe Stunde Zeit gekostet bis wieder klar war, dass ich keinen Slot buchen kann (ein Kollege hatte aber Erfolg).

Natürlich weiß ich nicht welches Budget zur Verfügung stand aber ich hätte mich nicht getraut nur einen Single Server dafür einzusetzen. Bei so einem Ansturm sollte man schon die Last mit einem Load-Balancer auf mehrere Frontend und Backend Server verteilen. Der Loadbalancer sollte nur Requests durchlassen welche die Server dahinter verkraften und sonst einen Warteraum schalten.

Ich bin mir sicher, dass ihr euch bemüht habt aber für Verbesserungen ist noch viel Luft nach oben.

Hassmail würde ich aber trotzdem keines schreiben :)

6. April 2023: Von Patrick Lienhart an T. Magin
Bravo (Applaus Emoticon)
6. April 2023: Von Theo Voss an T. Magin
Auf den Punkt gebracht, danke.
6. April 2023: Von Sebastian G____ an SR 20 Bewertung: +3.00 [3]

Eine Art digitale Warteschlange wäre auch evtl. eine Idee.

Hallo Daniel,

das Problem habe ich erstmals beim online Verkauf der WM Tickets 2006 gesehen und seitdem hat sich nicht viel verändert. Man braucht als ersten Schritt definitiv einen vorgeschalteten Warteraum. Das Problem ist ja, dass man pro Kunde eine Art Transaktion startet. Man blockiert Slots. Wenn nun zu viele gleichzeitig im System sind, blockieren die Nutzer alle Slots aber niemand bekommt mehr ein passendes Paar Slots zusammen und die Abwicklung bricht auch zusammen. Das läuft alles viel besser wenn man die Nutzer VOR dem Buchungssystem aufstaut.

Es gibt ja auch Länder die z.B. Ampeln an Autobahnauffahrten haben bei denen nur ein Auto pro Grünphase auffahren darf. Die Idee ist immer die gleiche. Doctolib hat bei der Vergabe der Corona Impftermine diesen Punkt zumindest beachtet.

Der nächste Punkt ist das Warteverfahren selber. Man kann das FIFO machen oder wie Doctolib mit einer zufälligen Reihenfolge. Wichtig ist aber dass man das doppelte digitale anstellen verhindert. z.B. mit einem proof of work Verfahren oder man fragt schon mal das Flugzeugkennzeichen ab, erlaubt nur das einmalige Anstellen pro Kennzeichen und später dann auch nur Buchungen auf dieses Kennzeichen. So etwas hatte Doctolib nicht, man konnte sich mit einem Browser oder Script der Sessions mit separaten Cookies verwaltet hat ohne Probleme mehrfach anstellen und kam dann relativ sicher zum Zug.

Am Ende alles ein alter Hut, genau damit haben wir uns an der Uni Ende der 2000er beschäftigt, es hat nur keiner gelesen ;-)

Dann stellt sich die Frage ob so eine first come first server Aktion zum Zeitpunkt x überhaupt die beste Methode ist. Studienplätze könnte man ja auch so vergeben aber man macht es nicht. Man sammelt die Wünsche normalerweise vorab ohne Zeitdruck ein und teilte die Plätze/slots dann mit einem definierten Verfahren zu, bei dem im Zweifel dann das Los entscheidet. Das ist für die Teilnehmer stressärmer.

Die über die IT hinausgehende Frage ist dann natürlich, ob so ein Event mit einer so massiven Einschränkung überhaupt dauerhaft sinnvoll ist oder ob so ein fly in nicht z.B. an einem unkontrollierten Platz sein müsste oder an einem mit mehreren parallel nutzbaren Bahnen. Nach meiner praktischen Erfahrung war der Verkehr vor Ort dann oft viel weniger als an unserem Verkehrslandeplatz am Samstagnachmittag.

7. April 2023: Von Thomas R. an Markus Layr Bewertung: +10.00 [10]

Moin,

ich bin hier gänzlich entspannt (und unbeteiligt), da ich es dieses Jahr zeitlich nicht zur AERO schaffe und mir den Reservierungs-Wahnsinn dementsprechend gar nicht erst antue.

Aber trotzdem eine kleine und leicht amüsierte Bemerkung an den inzwischen anonymisierten Kollegen von AeroPS:

Wenn man den Buchungsprozess (wie jedes Jahr) mit Anlauf verkackt, kann man sich natürlich maximal breitbeinig hier im Forum hinstellen und den Leuten einen vom Pferd erzählen. Besonders gut hat mir gefallen, dass es an PayPal gelegen hat, weil die nicht mit dem Ansturm gerechnet haben. Ja, ist ja halt auch ein kleiner Laden mit einem Server im Keller ;-)))

Abgesehen davon gibt es nun mal diverse Schilderungen von TimeOuts und Fehlermeldungen auf der Seite. Mir hat gestern ein Kollege (auch IT-Branche) geschrieben, dass er leere Seiten bekommen hat. Er hat dann eine Mail geschrieben und die Antwort bekommen, dass das Aero-Team gerade in einer "Notfallsitzung" bzgl. Reservierungen wäre. Vermutlich haben die sich darüber erschrocken, dass der Server so schnell war?

Also, kleiner Tipp: Leute mit irgendeinem Blödsinn veräppeln geht IT-technisch immer ("das ist ein systemimmanentes Problem und leider technisch nicht lösbar"), aber man sollte sicherstellen, dass keine ITler unter den Rezipienten sind.

Was abgesehen von der technischen Verfügbarkeit und Performance am Buchungsprozess geändert werden kann, um über das "wir schalten um 10 alles frei und dann ist sich jeder selbst der nächste"-Level rauszukommen hat Sebastian ja schon ausführlich erläutert.

Für die übrigen deutschdummen Probleme (lächerlich geringe Anzahl von Slots für den Messe-Zeitraum, Security-Wahnsinn, etc.) könnt Ihr ja nix. Da ist ja schon oft genug auf andere Veranstaltungen hingewiesen worden, die das um Welten besser hinbekommen (allen voran natürlich Oshkosh).

Ach ja, und da ich nicht nur meckern will: Danke für AeroPS. Das ist wirklich ne Super-Sache, gerade für Trainingsflüge, etc.!

Viele Grüße

Thomas

EDIT: Der Daniel von AeroPS (symphatischer Kollege) hat mich gerade angerufen und mir ein wenig die Projekt-Hintergründe erklärt, was meine Einschätzung nun doch etwas relativiert. Das Projekt wurde mit einem recht beschränktem Budget bestmöglich umgesetzt. Hier kann man denke ich dann natürlich auch keine Lösung wie bei Eventim oder anderen großen Buchungssystemen erwarten. Die von mir kritisierte etwas breitbeinige technische Argumentation war auch dem geschuldet, dass Daniel nicht der Tecchie im Team ist und außerdem auch einige persönliche Anfeindungen bekommen hat. Da kann ich gut nachvollziehen, wenn man das irgenwann auch nicht mehr lustig findet.


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