Moin,
ich bin hier gänzlich entspannt (und unbeteiligt), da ich es dieses Jahr zeitlich nicht zur AERO schaffe und mir den Reservierungs-Wahnsinn dementsprechend gar nicht erst antue.
Aber trotzdem eine kleine und leicht amüsierte Bemerkung an den inzwischen anonymisierten Kollegen von AeroPS:
Wenn man den Buchungsprozess (wie jedes Jahr) mit Anlauf verkackt, kann man sich natürlich maximal breitbeinig hier im Forum hinstellen und den Leuten einen vom Pferd erzählen. Besonders gut hat mir gefallen, dass es an PayPal gelegen hat, weil die nicht mit dem Ansturm gerechnet haben. Ja, ist ja halt auch ein kleiner Laden mit einem Server im Keller ;-)))
Abgesehen davon gibt es nun mal diverse Schilderungen von TimeOuts und Fehlermeldungen auf der Seite. Mir hat gestern ein Kollege (auch IT-Branche) geschrieben, dass er leere Seiten bekommen hat. Er hat dann eine Mail geschrieben und die Antwort bekommen, dass das Aero-Team gerade in einer "Notfallsitzung" bzgl. Reservierungen wäre. Vermutlich haben die sich darüber erschrocken, dass der Server so schnell war?
Also, kleiner Tipp: Leute mit irgendeinem Blödsinn veräppeln geht IT-technisch immer ("das ist ein systemimmanentes Problem und leider technisch nicht lösbar"), aber man sollte sicherstellen, dass keine ITler unter den Rezipienten sind.
Was abgesehen von der technischen Verfügbarkeit und Performance am Buchungsprozess geändert werden kann, um über das "wir schalten um 10 alles frei und dann ist sich jeder selbst der nächste"-Level rauszukommen hat Sebastian ja schon ausführlich erläutert.
Für die übrigen deutschdummen Probleme (lächerlich geringe Anzahl von Slots für den Messe-Zeitraum, Security-Wahnsinn, etc.) könnt Ihr ja nix. Da ist ja schon oft genug auf andere Veranstaltungen hingewiesen worden, die das um Welten besser hinbekommen (allen voran natürlich Oshkosh).
Ach ja, und da ich nicht nur meckern will: Danke für AeroPS. Das ist wirklich ne Super-Sache, gerade für Trainingsflüge, etc.!
Viele Grüße
Thomas
EDIT: Der Daniel von AeroPS (symphatischer Kollege) hat mich gerade angerufen und mir ein wenig die Projekt-Hintergründe erklärt, was meine Einschätzung nun doch etwas relativiert. Das Projekt wurde mit einem recht beschränktem Budget bestmöglich umgesetzt. Hier kann man denke ich dann natürlich auch keine Lösung wie bei Eventim oder anderen großen Buchungssystemen erwarten. Die von mir kritisierte etwas breitbeinige technische Argumentation war auch dem geschuldet, dass Daniel nicht der Tecchie im Team ist und außerdem auch einige persönliche Anfeindungen bekommen hat. Da kann ich gut nachvollziehen, wenn man das irgenwann auch nicht mehr lustig findet.