Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. April 2023: Von Markus L... an SR 20 Bewertung: +7.67 [8]

Das System war durchgehend erreichbar und es gab keine Überlastung. Wer nicht rauf kam, sollte bitte einmal die Internetverbindung lokal testen

Sorry aber dem muss ich widersprechen. Ich arbeite selbst im Enterprise Hosting und lasse mich ungern für dumm verkaufen und kann zwischen einem Client- und Serverproblem unterscheiden.

Es lag definitiv nicht am Client, dass plötzlich kein Vebindungsaufbau mehr möglich war und ich nach Eingabe aller Daten eine Fehlermeldung erhielt.

Trotzdem ist es heuer sicher besser gelaufen als letztes Jahr aber definitiv alles andere als toll.

Es hat mich heuer "nur" eine halbe Stunde Zeit gekostet bis wieder klar war, dass ich keinen Slot buchen kann (ein Kollege hatte aber Erfolg).

Natürlich weiß ich nicht welches Budget zur Verfügung stand aber ich hätte mich nicht getraut nur einen Single Server dafür einzusetzen. Bei so einem Ansturm sollte man schon die Last mit einem Load-Balancer auf mehrere Frontend und Backend Server verteilen. Der Loadbalancer sollte nur Requests durchlassen welche die Server dahinter verkraften und sonst einen Warteraum schalten.

Ich bin mir sicher, dass ihr euch bemüht habt aber für Verbesserungen ist noch viel Luft nach oben.

Hassmail würde ich aber trotzdem keines schreiben :)

7. April 2023: Von Thomas R. an Markus L... Bewertung: +10.00 [10]

Moin,

ich bin hier gänzlich entspannt (und unbeteiligt), da ich es dieses Jahr zeitlich nicht zur AERO schaffe und mir den Reservierungs-Wahnsinn dementsprechend gar nicht erst antue.

Aber trotzdem eine kleine und leicht amüsierte Bemerkung an den inzwischen anonymisierten Kollegen von AeroPS:

Wenn man den Buchungsprozess (wie jedes Jahr) mit Anlauf verkackt, kann man sich natürlich maximal breitbeinig hier im Forum hinstellen und den Leuten einen vom Pferd erzählen. Besonders gut hat mir gefallen, dass es an PayPal gelegen hat, weil die nicht mit dem Ansturm gerechnet haben. Ja, ist ja halt auch ein kleiner Laden mit einem Server im Keller ;-)))

Abgesehen davon gibt es nun mal diverse Schilderungen von TimeOuts und Fehlermeldungen auf der Seite. Mir hat gestern ein Kollege (auch IT-Branche) geschrieben, dass er leere Seiten bekommen hat. Er hat dann eine Mail geschrieben und die Antwort bekommen, dass das Aero-Team gerade in einer "Notfallsitzung" bzgl. Reservierungen wäre. Vermutlich haben die sich darüber erschrocken, dass der Server so schnell war?

Also, kleiner Tipp: Leute mit irgendeinem Blödsinn veräppeln geht IT-technisch immer ("das ist ein systemimmanentes Problem und leider technisch nicht lösbar"), aber man sollte sicherstellen, dass keine ITler unter den Rezipienten sind.

Was abgesehen von der technischen Verfügbarkeit und Performance am Buchungsprozess geändert werden kann, um über das "wir schalten um 10 alles frei und dann ist sich jeder selbst der nächste"-Level rauszukommen hat Sebastian ja schon ausführlich erläutert.

Für die übrigen deutschdummen Probleme (lächerlich geringe Anzahl von Slots für den Messe-Zeitraum, Security-Wahnsinn, etc.) könnt Ihr ja nix. Da ist ja schon oft genug auf andere Veranstaltungen hingewiesen worden, die das um Welten besser hinbekommen (allen voran natürlich Oshkosh).

Ach ja, und da ich nicht nur meckern will: Danke für AeroPS. Das ist wirklich ne Super-Sache, gerade für Trainingsflüge, etc.!

Viele Grüße

Thomas

EDIT: Der Daniel von AeroPS (symphatischer Kollege) hat mich gerade angerufen und mir ein wenig die Projekt-Hintergründe erklärt, was meine Einschätzung nun doch etwas relativiert. Das Projekt wurde mit einem recht beschränktem Budget bestmöglich umgesetzt. Hier kann man denke ich dann natürlich auch keine Lösung wie bei Eventim oder anderen großen Buchungssystemen erwarten. Die von mir kritisierte etwas breitbeinige technische Argumentation war auch dem geschuldet, dass Daniel nicht der Tecchie im Team ist und außerdem auch einige persönliche Anfeindungen bekommen hat. Da kann ich gut nachvollziehen, wenn man das irgenwann auch nicht mehr lustig findet.

7. April 2023: Von Patrick Lienhart an Thomas R. Bewertung: +6.00 [6]
Ich finde AerOps auch super, hilft es doch den bescheuerten und über-bürokratischen Bezahlprozess der Airports zu eliminieren. Am liebsten wäre mir 100% AerOps an allen Flughäfen so dass ich nicht mehr Zeit an den Bezahlstellen als fürs Fliegen aufbringen muss.

Was FDH/Aero angeht versteh ich zwar dass man den Umsatz mitnehmen will, der Preis dafür ist aber ein PR Fiasko wie bestellt das leider an AerOps hängen bleibt.
7. April 2023: Von P. K. an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]
Ich muss jetzt mal eine Lanze für aerops und den Airport EDNY brechen: ich habe gestern sowohl vom Slot Büro EDNY, als auch von aerops eine persönliche Mail erhalten (letztere sogar zu nachtschlafender Zeit), dass meine Slots weiterhin reserviert sind (trotz fehlender Zahlung). Aerops hat mir gleich einen Link zum Zahlungsdienstleister geschickt, bei dem ich die Zahlung nachträglich nochmal vornehmen konnte. In der Nacht kam dann die verbindliche Reservierung samt Rechnung.

Zum IT-Thema kann ich mangels tiefgründige Kenntnis nichts sagen, für den persönlichen Service möchte ich mich aber ausdrücklich bedanken.
7. April 2023: Von Charlie_ 22 an P. K.
Beitrag vom Autor gelöscht
7. April 2023: Von Andreas Nitsche an P. K. Bewertung: +1.00 [1]
Nun bohrt Euch ma nich so sehr alle gegenseitig ins Knie, sondern: Freihandel!
Das habe ich 2016 schonmal hier im PuF propagiert, bot 100 Euro und wurde mir einig mit einem sehr netten Typ (der womöglich gerade mit liest) und er wollte partout keine Kohle. Stattdessen bekam er eine Flasche hochwertigen Pinot Noire :-)
Ich glaube, wir öffneten diese Flasche auf der Messe und prompt knipste uns alle (wir waren dann zu sechst) eine Marketing-Dame von der Messegesellschaft und publizierte uns mitsamt Weingläsern und Flasche….
Das Bild sollte noch irgendwo online sein.
7. April 2023: Von Andreas Nitsche an Andreas Nitsche
Hab mal in dem thread nachgelesen: da sprangen andere noch auf und boten ebenso für diesen und jenen Slot :-)

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,03,23,10,1136891/page5
9. April 2023: Von Andreas Nitsche an Andreas Nitsche Bewertung: +2.00 [2]
Es ist ruhig in diesem thread geworden.
Ich stelle fest, es sind scheinbar gewisse Persönlichkeitsmuster, die immer:
- in die einzig auf der Kö drappierte Hunde-Tretmine laufen
- auf Avgas in Padua 4 Stunden warten
- am Ballermannstrand in den im ganzen Mittelmeer einzigartig-aggressiven Nesselquallenschwarm geraten
- in Rio ihren Geldbeutel mitsamt Kreditkarten gestohlen bekommen
- ihre Eigenheim-Baustelle eingestellt bekommen weil sie die beim Kanal-graben gefundene germanische Kupeke im Museumsverein abgeben
- zielsicher bei jedem Neuwagen das Montag-früh um 7 vom Band gefallene Auto rausdeuten
- in den Sonntagsbrötchen ne tote Maus eingebacken finden …

Alle Anderen haben ihren Slot und fliegen ganz normal zur Messe - viele, weil sie ganz normal die Seite bedienten, manche vielleicht auch weil sie eben doch -wortlos- ne Flasche Rotwein gegen irgend nen Slot eintauschten wie Hans im Glück… und keine(!) tote Maus im Sonntagsbrötchen hatten ;-))
*schulterzuck*
9. April 2023: Von Andreas Nitsche an Andreas Nitsche Bewertung: +2.00 [2]
Ich lache mich gerade kringelig weil ich mir gerade den Wolff vorstelle, wie er sein Sonntagsbrötchen ganz sachte und voller Erwartung ob der toten Maus aufbricht ����������
Oh oh - das wird rote Einsen hageln!!!
9. April 2023: Von Wolff E. an Andreas Nitsche

Andreas, wenn du nicht meckern und stänkern kannst, fehlt dir was. Ist bei dir leider pathologisch und zeugt von einer gewissen "Denke". Nein, mein Sonntagsbröchtchen hat super geschmeckt (nur eines, damit ich nicht so dick werde, wie manch anderer) Und ich muss dich leider enttäschen, ich komme am Donnerstag tagsüber zur Aero (sofern ich nicht krank werde oder tot umfalle), auch wenn Aerops nachweislich bei der Slotvergabe Probleme hatte.

9. April 2023: Von Andreas Nitsche an Wolff E.
Wusst‘ ich‘s doch :-)
Das war nicht gestänkert, sondern lediglich amüsiert !
Ich bin auch am Donnerstag da - similar conditions!
Und verliere kein Wort über Slotvergabe - nur über die, die GENAU DAS machen, nämlich (diesmal darüber) rum stänkern!!!
Und wenn schon keine tote Maus im Brötchen war, dann wird es vielleicht heute die Hunde-Tretmine auf dem Bürgersteig ;-))
10. April 2023: Von Andreas Nitsche an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang