Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

15. April 2022: Von Achim H. an Florentin Heuke

Dieses Jahr gibt es sehr wenig Slots, viel weniger als zuvor. EDNY ist noch im Coronamodus. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit ab Montag einen Slot zu bekommen auf unter 10%.

15. April 2022: Von Martin S. an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Ich habe die Aero schon lange abgehakt. Wenn man eine Übernachtung vermeiden will, ist es aus der nördlichen Hälfte Deutschlands einfach nicht machbar. Habe mir daher den Wecker zur Slotverteilung nicht gestellt (geht's noch, erst hieß es 05:00, dann 06:00) und später in diversen Portalen von denselben Problemen gelesen, wie in den Jahren zuvor.

Es scheinen auch keinerlei Anstrengungen unternommen zu werden, das Ganze für den per Flugzeug anreisenden Besucher etwas angenehmer zu gestalten. Da fällt mir zum Beispiel (wenigstens temporär!) die Inbetriebnahme der Graspiste ein, mehr slots (in den letzten Jahren hatte ich das Gefühl, da würde jedes anfliegende Flugzeug wie hinter einem A380-heavy gestaffelt) und von allen Tiefpunkten der Gipfel ist ja nun auch noch der Abflugslot. Da soll ich mich also auf der Messe abhetzen, um den nicht zu verpassen. Ach ja, die 35€ verfallen bei z.B. schlechtem Wetter auch.

Da fragt man sich, wie Großveranstaltungen wie z.B. Oshkosh seit Jahrzehnten ohne slots funktionieren, während der Flugtage in Tannheim habe ich nie von derlei Problemen gehört, aber in EDNY wird es einem jedes Jahr ein bißchen mehr vermiest.

Dabei sollte man meinen, der Flughafen wäre auf jede Landung und jeden Besucher angewiesen. Aber wenn man 17.5 Mio vom Staat bekommt (um eine mögliche Insolvenz abzuwenden, hört, hört!); dann hat man es wohl einfach nicht nötig.

15. April 2022: Von Alexander Callidus an Martin S. Bewertung: +2.00 [2]
Konstanz ist ein netter Platz mit ebensolchen Leuten, die Stadt ist viel ATtraktiver als Friedrichshafen (Lindau Insel auch!) und die Überfahrt per Katamaran macht doch Laune.
Friedricjshafen ist doch auch außerhalb vonCorona tot.
15. April 2022: Von Timm H. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Konstanz ist aber wohl mehr so der Acker wie man auf den PIREPS list, oder?

Ausserdem warum sollte man nicht direkt neben der Messe landen, wo sie ja nunmehr auf einem Flugplatz stattfindet???

Totaler mumpitz mit der Aero.

15. April 2022: Von Theo Voss an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Neben der mühsamen Slotreservierung ärgert mich v.a. das vermeintliche "Servicepaket" mit (vergoldeten?) "Wetterdaten und Flugplan" sowie der Preis von 80 EUR für <= 2t + 30 EUR pro weitere Nacht, in dem nur ein Tag Eintritt und das nur für den PIC inklusive ist.

15. April 2022: Von Alexander Callidus an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
Da muesste sich die Piste in den letzten 3-4 Jahren verschlechtert haben, ich habe nichts negatives in Erinnerung - und meine Räder haben Einkaufswagen-radgröße.

Ich habe es aufgegeben, Friedrichshafen mit Tannkosh zu vergleichen - ich kan es nicht ändern und dann mache ich mir lieber 1-2 schöne Tage in angenehmer Umgebung, als mich mit solchen Insuffizienzen rumzuärgern.

Vor Jahren hatte ich mal Konrakt mit einem Türmer dort. Die würden wollen, dürfen aber nicht. Es ist eine destruktive Mischung der Interessen der Messegesellschaft, des Flugplatzes, der DFS, der arbeirsrechtlichen Bestimmungen (Zahl der Klos usw…) und des Landkreises.

Beine in die Hand und weg.
15. April 2022: Von Wolff E. an Alexander Callidus
Unter Austro Control war das Anfliegen von Friedrichshafen auch nicht wirklich besser...
16. April 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus
Kannst du das noch genauer erklären? Mit der Gemengelage?
16. April 2022: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
Ist schon etwas her. Wie ich mich kenne, hatte ich das sicher hier gepostet. Also aus vager Erinnerung. Sinngemäß hätten die Türmer nichts dagegen gehabt, zB einen Außenposten wie in Oshkosh aufzubauen. Das wäre nicht gegangen wg gehlender politischer Unterstützung oder so, weil der Landrat…
Mehr Personal auf dem Turm waere nicht gegangen wg unzureichender Toiletten … oder so.

Die Messegesellschaft hatte kein Interesse an Mehraufwand für eine kleine Besuchergruppe.

Der Flughafen hatte vor allem große Angst davor, Charterflug-Gesellschaften Unbequemlichkeiten zu bereiten bzw sie zu verprellen.

Die einzigen, die an selbstfliegenden Besuchern Interesse hätten haben können, wären vielleicht manche Aussteller gewesen und die waren nicht organisiert.
16. April 2022: Von Friedhelm Stille an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
"Die Messegesellschaft hatte kein Interesse an Mehraufwand für eine kleine Besuchergruppe."

Ist diese Gruppe nicht gerade das Zielpublikum der Messe?
16. April 2022: Von Horst Metzig an Martin S.

So kann ich das nicht glauben. Es gibt aus dem Norden Deutschland immer gute Verbindungen zur Aero Messe. Die Deutsche Bahn vermittelt Nachtzug mit Schlafwagen. Von Basel direkt zur Messe, und gut ausgeschlafen, wetterunabhängig.



1 / 1

1-JEPG.jpg

16. April 2022: Von Florentin Heuke an Theo Voss

In UK macht man sich auch schon lustig darüber, wie's bei uns in Deutschland läuft: https://forums.flyer.co.uk/viewtopic.php?f=1&t=121055

Scheinbar werden jetzt alle Leute, die schon einen Slot haben, abtelefoniert und geprüft, ob alles stimmt. Wenn man Glück hat, bekommt man offenbar auch Eintrittskarten geschenkt als Kulanz?!

Bin ja wirklich mal gespannt, was am Montag da noch an Kontingenten übrig ist. Und ob das System bei dem zu erwartenden Ansturm nicht wieder sofort zusammenbricht...

16. April 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig
Mit der Bahn zur Aero? Was für ein Widerspruch!
16. April 2022: Von Alexander Callidus an Friedhelm Stille Bewertung: +2.00 [2]

Die Messegesellschaft hatte kein Interesse an Mehraufwand für eine kleine Besuchergruppe."

Ist diese Gruppe nicht gerade das Zielpublikum der Messe?

Das kann nicht beurteilen. Wieviele Selbstflieger gehen der Messe durch den organisatorischen Unwillen verloren? 200-300? Eintritt 25? Den 7500€ entgangener Einnahmen stehen z.B gesparte Personalkosten für drei Tage Controller gegenüber. Ich weiß nicht, wie sich die Einnahmen durch Ticketverkauf zu Standgebühren verhalten. Am einfachsten wäre wie in großen Verwaltungen ein Betrieb ganz ohne Unternehmenszweck, der sich nur mit sich selbst beschäftigt. Analog bei der Messe: nur Stände, keine Besucher.

16. April 2022: Von Martin S. an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

die Idee mit der Bahn- für einen kurzen Moment hätte ich gedacht, das wäre ernst gemeint gewesen. Das kann nur ein Scherz sein.

16. April 2022: Von Malte Höltken an Martin S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn das Flugzeug zur Anreise keine Option ist, halte ich die Bahn für eine ziemlich gute Alternative. Keine Schlafwagenverbindung via Basel oder Zürich, aber verglichen mit den anderen bodengebundenen Alternativen (Laufen, Fahrradfahren, Autofahren, Fernbus) doch aus meiner Erfahrung heraus am bequemsten und entspanntesten.

16. April 2022: Von Justus SJ an Martin S.
Ab Basel dann per Anhalter...
16. April 2022: Von Horst Metzig an Malte Höltken

Von Hamburg oder Berlin währe für den kleinen Geldbeutel die Bahn eine der besten Lösungen, am besten im Liegewagen oder Schlafwagen. Da kommt man ausgeschlafen an sein Ziel, und zurück das gleiche.

Mit dem eigenen Flugzeug währe das eine Alternative, allerdings für VFR Piloten eine Angelegenheit des Wetters. Südliche Flugplätze könnten Basel, Freiburg, Bremgarten sein, mit Weiterfahrt der Bahn. Je näher am Ort dieser Messe, um so teurer die Landemöglichkeiten.



1 / 1

1-JEPG.jpg

16. April 2022: Von Michael Söchtig an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Als Bahncard 100 Besitzer kann ich sagen dass die Bahn zwar in der Tat ein hervorragendes Verkehrsmittel ist dass trotz ihrer Zumutungen besser als als ihr Ruf... Aber im Ernst - Friedrichshafen? Nie im Leben, die Anbindung ist wie in einem Entwicklungsland. Für Frankfurt, Köln, NRW im allgemeinen, Hamburg, da gäbe es nichts besseres und bequemeres. Aber Friedrichshafen ist katastrophal angebunden.

17. April 2022: Von Horst Metzig an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Dem möchte ich wiedersprechen. Das sehe ich anders. Von Basel gibt es eine direkte Zugverbindung nach Friedrichshafen.

Von Stuttgart gibt es auch eine direkte Zugverbindung.

Wem das zu aufwändig ist, der kann mit dem Privatflugzeug, wegen dem schlecht planbaren Wetter, IFR anreisen. Wenn die Slots nicht gegeben werden, gibt es einen VIP Hubschrauberservice, die haben für Deutschland eine generelle Aussenlandeerlaubnis, und fliegen gut zahlende Kunden direkt auf das Aero Messegelände, oder daneben. Mehr geht nicht.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

2-JEPG.jpg



Attachments: 2

2-JEPG.jpg


3-JEPG.jpg

17. April 2022: Von Sebastian G____ an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Das kann nicht beurteilen. Wieviele Selbstflieger gehen der Messe durch den organisatorischen Unwillen verloren?

Die Selbstflieger sind als Aussteller der einzige Grund zu kommen. Am besten wäre eine Messe, die man gar nicht per PKW erreichen kann. Die wirklichen Kunden kommen fast alle per Flugzeug. Das Thema Slots war an meinem Messestand immer ein Dauerbrenner. Wenn das gar nicht mehr läuft, gibt es keinen Grund einen Stand zu bezahlen (wegen Corona habe ich dieses Jahr unabhängig von Slots keinen).

17. April 2022: Von Lennart Mueller an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Die Selbstflieger sind als Aussteller der einzige Grund zu kommen. Am besten wäre eine Messe, die man gar nicht per PKW erreichen kann. Die wirklichen Kunden kommen fast alle per Flugzeug.

Das mag vielleicht für Ihren Stand gelten, für viele andere jedoch nicht. Zum Glück kann ich mir noch selbst aussuchen, wie ich zu dieser Messe anreise.

18. April 2022: Von Theo Voss an Lennart Mueller

Habe jetzt erstaunlicherweise einen Slot buchen können, war noch relativ viel frei - u.a. meine Wunschzeiten.
Wer noch schläft oder beim Osterfrühstück sitzt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. ;-)

Korrektur: Bereits nach dem Abschicken meines Post war fast alles ausgebucht.

20. April 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe per Mail mal freundlich nach dem Inhalt der "Servicepakete" gefragt, v.a. im Bezug auf Wetter und Flugplan. Für 80 EUR müsste man eigentlich was erwarten können. Antwort wie erwartet ernüchternd:

Am Piloteneingang auf der Messeseite zum Vorfeld, gibt es im "Terminal" (-Zelt) einen Stand des DWD und der Flugsicherung in dem Sie Wetterdaten erhalten und Flugpläne aufgeben können.

Ich frage mich, wie viele Piloten noch Flugpläne manuell aufgeben bzw. Wetter nicht am Handy/Tablet checken.

20. April 2022: Von Markus S. an Theo Voss Bewertung: +4.00 [4]
Ich finde das einfach frech, mehr für die Landung zu verlangen als regulär. Es handelt sich um eine Messe für die Luftfahrt und gerade nach Corona und zwei Absagen sollten die Veranstalter und die Flughafengesellschaft Interesse daran haben Normalität zu zeigen und möglichst viele Piloten willkommen zu heißen. Aber typisch Deutsch, Abzocke geht vor.

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang