Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2022: Von Timm H. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Konstanz ist aber wohl mehr so der Acker wie man auf den PIREPS list, oder?

Ausserdem warum sollte man nicht direkt neben der Messe landen, wo sie ja nunmehr auf einem Flugplatz stattfindet???

Totaler mumpitz mit der Aero.

15. April 2022: Von Theo Voss an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Neben der mühsamen Slotreservierung ärgert mich v.a. das vermeintliche "Servicepaket" mit (vergoldeten?) "Wetterdaten und Flugplan" sowie der Preis von 80 EUR für <= 2t + 30 EUR pro weitere Nacht, in dem nur ein Tag Eintritt und das nur für den PIC inklusive ist.

15. April 2022: Von Alexander Callidus an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
Da muesste sich die Piste in den letzten 3-4 Jahren verschlechtert haben, ich habe nichts negatives in Erinnerung - und meine Räder haben Einkaufswagen-radgröße.

Ich habe es aufgegeben, Friedrichshafen mit Tannkosh zu vergleichen - ich kan es nicht ändern und dann mache ich mir lieber 1-2 schöne Tage in angenehmer Umgebung, als mich mit solchen Insuffizienzen rumzuärgern.

Vor Jahren hatte ich mal Konrakt mit einem Türmer dort. Die würden wollen, dürfen aber nicht. Es ist eine destruktive Mischung der Interessen der Messegesellschaft, des Flugplatzes, der DFS, der arbeirsrechtlichen Bestimmungen (Zahl der Klos usw…) und des Landkreises.

Beine in die Hand und weg.
15. April 2022: Von Wolff E. an Alexander Callidus
Unter Austro Control war das Anfliegen von Friedrichshafen auch nicht wirklich besser...
16. April 2022: Von Sven Walter an Alexander Callidus
Kannst du das noch genauer erklären? Mit der Gemengelage?
16. April 2022: Von Alexander Callidus an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
Ist schon etwas her. Wie ich mich kenne, hatte ich das sicher hier gepostet. Also aus vager Erinnerung. Sinngemäß hätten die Türmer nichts dagegen gehabt, zB einen Außenposten wie in Oshkosh aufzubauen. Das wäre nicht gegangen wg gehlender politischer Unterstützung oder so, weil der Landrat…
Mehr Personal auf dem Turm waere nicht gegangen wg unzureichender Toiletten … oder so.

Die Messegesellschaft hatte kein Interesse an Mehraufwand für eine kleine Besuchergruppe.

Der Flughafen hatte vor allem große Angst davor, Charterflug-Gesellschaften Unbequemlichkeiten zu bereiten bzw sie zu verprellen.

Die einzigen, die an selbstfliegenden Besuchern Interesse hätten haben können, wären vielleicht manche Aussteller gewesen und die waren nicht organisiert.
16. April 2022: Von Friedhelm Stille an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
"Die Messegesellschaft hatte kein Interesse an Mehraufwand für eine kleine Besuchergruppe."

Ist diese Gruppe nicht gerade das Zielpublikum der Messe?
16. April 2022: Von Florentin Heuke an Theo Voss

In UK macht man sich auch schon lustig darüber, wie's bei uns in Deutschland läuft: https://forums.flyer.co.uk/viewtopic.php?f=1&t=121055

Scheinbar werden jetzt alle Leute, die schon einen Slot haben, abtelefoniert und geprüft, ob alles stimmt. Wenn man Glück hat, bekommt man offenbar auch Eintrittskarten geschenkt als Kulanz?!

Bin ja wirklich mal gespannt, was am Montag da noch an Kontingenten übrig ist. Und ob das System bei dem zu erwartenden Ansturm nicht wieder sofort zusammenbricht...

16. April 2022: Von Alexander Callidus an Friedhelm Stille Bewertung: +2.00 [2]

Die Messegesellschaft hatte kein Interesse an Mehraufwand für eine kleine Besuchergruppe."

Ist diese Gruppe nicht gerade das Zielpublikum der Messe?

Das kann nicht beurteilen. Wieviele Selbstflieger gehen der Messe durch den organisatorischen Unwillen verloren? 200-300? Eintritt 25? Den 7500€ entgangener Einnahmen stehen z.B gesparte Personalkosten für drei Tage Controller gegenüber. Ich weiß nicht, wie sich die Einnahmen durch Ticketverkauf zu Standgebühren verhalten. Am einfachsten wäre wie in großen Verwaltungen ein Betrieb ganz ohne Unternehmenszweck, der sich nur mit sich selbst beschäftigt. Analog bei der Messe: nur Stände, keine Besucher.

17. April 2022: Von Sebastian G____ an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Das kann nicht beurteilen. Wieviele Selbstflieger gehen der Messe durch den organisatorischen Unwillen verloren?

Die Selbstflieger sind als Aussteller der einzige Grund zu kommen. Am besten wäre eine Messe, die man gar nicht per PKW erreichen kann. Die wirklichen Kunden kommen fast alle per Flugzeug. Das Thema Slots war an meinem Messestand immer ein Dauerbrenner. Wenn das gar nicht mehr läuft, gibt es keinen Grund einen Stand zu bezahlen (wegen Corona habe ich dieses Jahr unabhängig von Slots keinen).

17. April 2022: Von Lennart Mueller an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Die Selbstflieger sind als Aussteller der einzige Grund zu kommen. Am besten wäre eine Messe, die man gar nicht per PKW erreichen kann. Die wirklichen Kunden kommen fast alle per Flugzeug.

Das mag vielleicht für Ihren Stand gelten, für viele andere jedoch nicht. Zum Glück kann ich mir noch selbst aussuchen, wie ich zu dieser Messe anreise.

18. April 2022: Von Theo Voss an Lennart Mueller

Habe jetzt erstaunlicherweise einen Slot buchen können, war noch relativ viel frei - u.a. meine Wunschzeiten.
Wer noch schläft oder beim Osterfrühstück sitzt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. ;-)

Korrektur: Bereits nach dem Abschicken meines Post war fast alles ausgebucht.

20. April 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe per Mail mal freundlich nach dem Inhalt der "Servicepakete" gefragt, v.a. im Bezug auf Wetter und Flugplan. Für 80 EUR müsste man eigentlich was erwarten können. Antwort wie erwartet ernüchternd:

Am Piloteneingang auf der Messeseite zum Vorfeld, gibt es im "Terminal" (-Zelt) einen Stand des DWD und der Flugsicherung in dem Sie Wetterdaten erhalten und Flugpläne aufgeben können.

Ich frage mich, wie viele Piloten noch Flugpläne manuell aufgeben bzw. Wetter nicht am Handy/Tablet checken.

20. April 2022: Von Markus S. an Theo Voss Bewertung: +4.00 [4]
Ich finde das einfach frech, mehr für die Landung zu verlangen als regulär. Es handelt sich um eine Messe für die Luftfahrt und gerade nach Corona und zwei Absagen sollten die Veranstalter und die Flughafengesellschaft Interesse daran haben Normalität zu zeigen und möglichst viele Piloten willkommen zu heißen. Aber typisch Deutsch, Abzocke geht vor.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang