Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2020: Von Wolfgang Lamminger an Friedhelm Stille

Nicht jeder hat die Gelegenheit und das Geld, mit der eigenen Maschine an solch einem Event teilzunehmen, z.B. meine Wenigkeit.

Das muss man ja nicht zwangsläufig. Die von Pilot und Flugzeug angebotenen Oshkosh-Touren sind auch eine hervorragende Möglichkeit, Fisk-Arrival mit wing-rocking selbst und real mit erfahrener Begleitung zu fliegen...

3. Juli 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

leider ist auch in blick auf 2021 gerechtfertigt....welche kleineren firmen, die die hangars bevölkern werden nächstes jahr noch da sein? wie wird osh überhaupt stattfinden?

von sehr vielen geschäftskontakten in den usa höre ich nichts gutes.

in hoffnung

ingo fuhrmeister

Du meinst diese Firmen, die seit 47 Jahren denselben Messestand mit denselben Produkten haben?

Ich höre auch viel Positives aus den USA was die Auftragslage in der GA angeht. Vielleicht ist etwas Schumpeter nicht völlig von Nachteil.

3. Juli 2020: Von Sven Walter an Achim H.

Wie seht ihr beiden denn die Marktentwicklung?

sven - das würde deinen juristenrahmen sprengen...aber einst wird es wieder helle...in aller brüder sinn!

Ingo, nun hatte doch Achim bereits den gemeinen Foristen mit Schumpeter völlig überfordert... was erwartest Du denn von einem Juristen? Die müssen doch lediglich im ersten Semester einen kleinen VWL-Schein ablegen, der nichts als eine knapp-durchschnittliche Allgemeinbildung voraussetzt. Ja, sogar ich ging da in keinerlei Vorlesungen oder so: einfach mal in den Prüfungssaal reinhocken und sogar 9 Punkte schreiben: das schaff(t)en ja sogar Mickey-Basher wie ich *hihi* :-))

und jetzt schau, was aus dir geworden ist: ein jurist ohne abschluß, laßt paragrafen reiten und hast nicht mal eine schwarze kutte, wie diese juristenbrüder....

3. Juli 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

@ Ingo: Substanz wäre jetzt nett. Und vor allen Dingen für uns alle Lesenswert. Denn dass du fachlich top und gut vernetzt bist, bestreitet hier wohl niemand (ich auf jeden Fall nicht). Und an GA-Fragen sind wir hier ALLE brennend interessiert.

@ Andreas: Geht per Mail raus ;-).

sven: für substanz mußt du das handelsblatt lesen....

aber ich stell mal was zusammen, was so im zulauf war!

was ist schumpeter???? oder bin ich unwissend?

mfg

ingo fuhrmeister

3. Juli 2020: Von Achim H. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Er wolle der beste Liebhaber Wiens, der beste Reiter Europas und der größte Ökonom der Welt sein. Zwei Ziele habe er erreicht, aber leider habe er einen zweitklassigen Sattel geerbt.

3. Juli 2020: Von  an Achim H.

"Du meinst diese Firmen, die seit 47 Jahren denselben Messestand mit denselben Produkten haben?"

Auch auf die Gefahr, gesteinigt zu werden. Ich fand Oshkosh anziehend und interessant. Ich konnte auch einmal auf eigenen Flächen dorthin und das Anflug Verfahren genießen. Und dann bin ich dort herumgelaufen ...

"seit 47 Jahren denselben Messestand mit denselben Produkten haben" - das ist es, was mich seit Jahren davon abhält, erneut dort zu sein. Anflüge? Shows? Das erste mal war das toll. Muss ich sowas wirklich jährlich haben? Jet Noise - toll. Einmal. Wenn man vorher schon auf der SuF war, ist es eigentlich das gleiche, meist genauso laut. Aber die "Produkte"! Da läuft man an den Ständen vorbei und zeitweise habe ich das Gefühl, ich bin in Malle am Strand umzingelt von Tunesischen Nippes-Verkäufern. Die revolutionäre Sonnenbrille, ohne die man in Tagen irgendwas bedrohliches bekommt. Instrumente für Experimentals, die vor 30 Jahren mal richtig neu waren, aber nun? Kurioserweise viel Patentiertes, wo ich die erfinderische Höhe nicht erkennen kann. In dem Zusammenhang, "Patent pending" graviert in Spritzgussteilen, die seit 30 Jahren verkauft werden. Werkzeug in allen Variationen und Spezialitäten - und in meinem Hinterkopf die Frage, was das für Flugzeuge sein sollen, für die man soviel "spezielles Zeug" braucht. Ist das nicht eher ein Design-Manko? T-Shirts, Klamotten ...

Wahrscheinlcih bin ich einfach nicht genügend Lycomist, habe nicht genug Merlins im Keller, nicht genug Zoll-Schrauben, die falschen Reifengrößen und außerdem sind 250.000 Besucher, davon wahrscheinlich 230.000 "Tire kickers" mit Kind und Kegel und Klapp-Liegestuhl und Kühltasche - es gibt Tage, da betrachte ich das als "Populations-Stress". Zuviel, zu groß, zu laut und schwer bis nicht messbarer Ertrag.

Just my 2 Cents ...

EDIT: Ich lese gerade 500.000 Besucher! Das reduziert aber den Populations-Stress nicht gerade.

3. Juli 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

hallo wolfgang - so würd ich das nicht sehen...auch reifenkicker werden mal flieger....schau dir den piloten aus worms an...wenn du rausrechnest, wieviel geschäft dort "after-show" generiert wird und auf der messe, nunja zu sonderpreisen ala rick garcia oder aircraft-sperrholz etc., mach fast jeder aussteller sein geschäft, mehr eben nach der show.

ich sehe das als aussteller so und hab einige kennzahlen für mich errechnet, was oshkosh für mich als co-exhibit bringt. das nachmessegeschäft in D war und ist bis zum ende des jahres immer gut, natürlich mit einigen dellen.

wenn du mit einem kleinkind mehrmals dort hingehst, selber fliegst...dann hast du den nachwuchs schon programmiert...schau dir sven an...trotz jurastudiums - hat sogar luftrecht mit 99,5 % bestanden....

mfg

ingo fuhrmeister

3. Juli 2020: Von  an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

Moin,

Das war jetzt mehr eine Schilderung aus meiner Besucher Sicht. Gewerblich muss ich es anders sehen, logisch, und ja, das Aftershow Geschäft gibt es, aber ich würde meinen, das es sich für bestimmte Anbietergruppen sehr unterschiedlich darstellt. Mit Flugzeugen ist das sicher eine andere Aufgabe als mit Avionik.

Gruß - Wolfgang

...auch reifenkicker werden mal flieger....

Bei mir war das umgekehrt: erst eigene Flieger und viel viel später wurde ich tyre kicker: in Oshkosh letzten Sommer zum Beispiel war ich bei und mit Covington Aircraft, um Tyres zu kicken: Rotax-Lästerei betrieben wir gemeinsam, denn deren Stand war schräg gegenüber. DAS war ein Spaaaass :-))) :-)) :-)))


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang