Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Frank Naumann

Bei 35 bis 49 kt Wind reicht für die üblichen Schulflugzeuge à la C152 die Breite der Piste zum Landen völlig aus, da ist die Ausrichtung eigentlich schon wurscht... ;-)

Bei 35-49 kt Wind ist - vielleicht nicht an der Küste, aber da habe ich keine Erfahrung - aber sonstwo i.d.R. eine Gust-Komponente dabei, die das Landen (keine Erfahrung), aber auch den Start mit der kleineren E-Klasse zum Glückspiel mit dem Leben machen. Sorry, trotz Smiley, aber ich finde es wichtig, die Realität auch darzustellen.

10. Februar 2020: Von Karpa Lothar an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Nicht zu vergessen die Turbulenzen...

die Flieger sind aber unterschiedlich empfindlich - die DA40 empfinde ich als recht empfindlich, vor allem bei niedrigem Gewicht

10. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Mag sein, dass die DA40 zickiger ist - mir fehlt der Vergleich. Auf der Habenseite sind die robuste Zelle und die angenehme Vorstellung, dass nicht jeder unglückliche Aufschlag zum Feuerball führt. Ich will ja nicht ausschließen, dass man bei 35 kt noch Fliegen kann; aber meine Erfahrung vom Flug beim Sturm Eberhard ist, dass sich Tröte und tiefgelber Bereich im wenige Sekunden-Takt abwechseln. Mir sind noch im Gedächtnis vom 10.03.2019:

- Nach wenigen Sekunden Startlauf gefühlt quer zur Startbahn rumgewirbelt zu werden (waren sicherlich nur 30-50 Grad)

- Aus 20 Metern Höhe den Boden auf sich zurasen zu sehen, weil die Böe nachlässt.

- Sich quasi Meter um Meter Höhe zu erkämpfen, und zwangsläufig nur gegen den Wind fliegen zu können, weil eine Seitenböe das Flugzeug zu sehr rumreißt.

Deswegen finde ich die Darstellung "Da landet man über die Breite der Piste" einfach widerspruchspflichtig. Wer bei 35-49 kt eine C152 gelandet hat, kann sich ja melden. Meine Erfahrung habe ich hier geschrieben: https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2019,03,08,08,4650268&resultSet=qz1x&offset=75

Ergänzend dazu noch die Klarstellung dass wir nicht vor haben bewusst mal in so eine Situation zu geraten. War eher die Frage was wäre wenn und wo könnte man hin. Und Konsens war auch lieber etwas mehr zu tanken...

Ich würde im Ernstfall wohl zuerst Dortmund oder Münster versuchen, ist zwar fast gleiche Ausrichtung aber breiter und länger als Hamm (Und weniger Hindernisse im Anflug).

Wenn Du bei "45 Knoten Seitenwind" mit einer DA40 noch startest erübrigt sich ein Kommentar. Es hat schon seine Gründe weshalb da auch ein A320 am Boden bleibt.

Es werden nicht 45 Cross gewesen sein, aber es war zu viel.

11. Februar 2020: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +7.00 [7]

Klar hätte Georg das nicht machen sollen - sagt er ja. Dass er seine Erfahrung hier teilt, ist allerdings extrem wertvoll für diejenigen, die sich vielleicht trotzdem hinreißen lassen würden. Und wer hat sich im Nachhinein nicht schon mal eine Dummheit eingestehen müssen?

11. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt

Ja, die Dummheit bei der Startentscheidung war:

- Die 19G32 vom METAR dem vorher durchgezogenen Schauer zugeschrieben zu haben.

- Sich auf den "gefühlt ziemlich konstanten" Wind beim Taxiing verlassen zu haben

- Bei der "jetzt nix wie raus - das Window of Opportunity hat vielleicht noch 10 Minuten, und jetzt ist es ruhig"-Startentscheidung die Windansage vom Turm nicht mehr geistig verarbeitet zu haben. Über das "Hat er fortyfive gesagt?" (wahrscheinlich thirtyfive) habe ich erst in den Sekunden nach dem Beginn des Startlaufs nachgedacht, der Readback für die Startfreigabe kam "automatisch" ohne Verarbeiten des Inputs.

P.S. Nochmal nachgeguckt: https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/live-wetter-ticker-sturm-eberhard-2/

Zu meiner Startzeit 1331 UTC hatte EDLN eben G44 als Rekord, das Wolkenloch war über Geilenkirchen, und Nörvenich hatte G60.

11. Februar 2020: Von Mark Juhrig an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

passend zum Thema: https://youtu.be/pJmtTNqXB64

11. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Schade um den tollen Flieger!

Der neue Flieger (wohl nach dem motto "mach flott den Schrott") scheint aber auch ein Hingucker zu werden.

Aber mich faszinieren die vielen tollen Ideen und deren Umsetzung. Anscheinend völlig losgelöst von irgendwelchen zulassungsvorschriften und anderen Limitiation (allen voran Geld).

Aber Mike Patey hat wohl ein komplexes Leiden aus ADHS und Hyper-monetärer Stoffwechselentgleisung. Erkennbar am Dauergrinsen und den nächtlichen Harzorgien. Trotzdem bewundernswert.

Darf aber nicht ablenken vom Thema

11. Februar 2020: Von Andreas Ni an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Die 2 Pateys sind aber soooowas von cool drauf, nur Dein Statement hat so etwas neidhaftes:

Aber Mike Patey hat wohl ein komplexes Leiden aus ADHS und Hyper-monetärer Stoffwechselentgleisung. Erkennbar am Dauergrinsen und den nächtlichen Harzorgien. Trotzdem bewundernswert.

In unserer Gesellschaft oder auch insbesondere in der PuF-Gesellschaft werden alle immer uniformer, immer gesichtsloser und immer mehr zu Langweilern. Seit vielleicht 10 Jahren gibts nicht einen "Patey" mehr unter den Hangarnachbarn, aber auch die ZÜP-Sorge mag dazu beitragen, bloss nicht auffallen zu wollen....

Deshalb mal deren Clip von ihrem Rennen um den Berg am Flugplatz, einfach zum motivieren und NICHT, um den Jungs (weitere) psychische Krankheitsbilder unterstellen zu wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=QKHpE_IeMsw&t=349s

NACHTRAG: Bei 01:45 "engage permagrin" :-)) von wegen psychischer Störung und so! Hihi ....


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang