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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
"Airliner haben auch kein Bordbuch dabei " Weiss zwar nicht wie Sie darauf kommen, ist aber falsch. Dort heißt es aircraft log oder technical logbook und ist das Erste, was bei einem rampcheck geprüft wird. Beinhaltet auch securityrelevante checks, zB in der Kabine.
26. September 2012: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder
Mit einer G-Zulassung verlangt die CAA das Führen eines Logbuches, in welches zwar die täglichen Flugzeiten, Anzahl der Flüge und engine cycles eingetragen werden, ebenso wie alle Wartungs- und Reparaturvorfälle, nicht jedoch Abflug- und Zielort sowie die Zeiten wie im deutschen Bordbuch.
Das Logbuch ist ausserhalb des Luftfahrzeuges aufzubewahren. Die Eintragungen sind spätestens wöchentlich zu aktualisieren.
Allerdings sind viele deutsche Turmwächter mit diesen Bestimmungen überfordert, wenn sie versuchen, eine Kontrolle durchzuführen.
26. September 2012: Von  an Andreas Ni
Eigentlich sind es mehr Logbücher.
Eines für die Zelle und je eins pro engine und prop.
Ich hab neben CoA, Lärmzeugnis, Versicherungsnachweis in Kopie, nur das 'release to service' certificate mit den Eckdaten wann die nächste Wartung fällig oder laufzeitlimitierte Komponenten fällig sind.
26. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni
Mag ja sein, aber es sind durchaus nicht alle Airliner mit einer G-Zulassung unterwegs..
27. September 2012: Von Gregor FISCHER an Flieger Max L.oitfelder

Liebe Piloten

Wenn ich auf die Eröffnung des Treads und die ersten Posts gucke, ergreift mich zwar nicht das Grauen, aber ein mitleidiges Lächeln. Wie wurde auf meiner Analyse und der 'Gregor Fischer Webseite' herumgehackt..!

Das war nämlich so: Ein paar Telefone und ich wusste ziemlich Bescheid (ua. über den alten 'Liegeplatz' des Lear in Altenrhein). So ist es halt im Leben, gewisse Smarties haben immer einen Vorsprung und andere bleiben Kleingewerbler und Malocher. Das ist auch richtig und weniger gefährlich so - mindestens wenn es um ernsthafte Dinge wie das Führen eines Flugzeuges geht.

Happy Take Offs!

GREGOR FISCHER AVIATION

27. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Gregor FISCHER
"gewisse Smarties haben immer einen Vorsprung"

..und Manche nur einen Sprung..
27. September 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Einen rießengroßen Sprung in der Schüssel.

Wer kennt noch die Werbung mit den vielen vielen bunten Smarties.
27. September 2012: Von Norman Ruth an Flieger Max L.oitfelder
:-D!!
27. September 2012: Von Sönke Springer an Flieger Max L.oitfelder
So sieht es aus :)
28. September 2012: Von M.... Dr.... an Sönke Springer
den Passagieren in den youtube videos muss es doch mit heutigem Wissen eiskalt den Rücken runterlaufen. Ich befürchte ausserdem, das werden nicht die einzigen Passagiere in Leonardo's aka Nadar's "Fliegerkarriere" gewesen sein. - Unglaublich!

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