Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. März 2009: Von Albert Paleczek an Jochen Keltsch
Es geht bei den Begriffen Berufspilot, Privatpilot, Freizeit-Flieger, Hobby-Flieger, Sportflieger nicht darum, ob jemand ein richtiger oder ein falscher Pilot ist.

Bitte meinen Text richtig lesen.

Hier trifft die Bezeichung Privat-Autofahrer zu (2. Absatz), was sowohl bei Autofahrern als auch bei Piloten zu steuerlicher Relevanz führen kann, wenn es im Zusammenhang mit dem Gelderwerb steht. Privat steht in diesem Zusammenhang für die Tatsache, daß man kein öffentliches Verkehrsmittel nutzt, sondern ein individuelles, nur im eigenen Gebrauch befindliches Fortbewegungsmittel.

Ich bin im Außendienst tätig und zwingenderweise auf berufsbedingtes Autofahren angewiesen. Allerdings verdiene ich mein Gehalt nicht mit dem Autofahren. Das dient nur dazu, Strecken zu überwinden, um zu Kunden zu kommen. Deshalb bin ich auch kein Berufskraftfahrer.

Als Pilot bin ich ausschließlich in meiner Freizeit unterwegs, nur so zum Spaß, bin VFR unterwegs, habe keine Termine, keine Strecken, die berufsbedingt sind, und somit bin ich Hobby-Pilot und halte diesen Begriff für alle anderen Piloten für gerechtfertigt, bei denen das Nutzungsprofil für ein Flugzeug vergleichbar ist.
25. März 2009: Von Jochen Keltsch an Albert Paleczek
Habe abschließend noch einmal meine amerikanischen, canadischen und deutschen Privat- Pilot- Licencen angeschaut. Steht tatsächlich nicht Hobby-Pilot-Licence darauf! Bei der deutschen Berechtigung heißt es "Luftfahrerschein für Privatflugzeugführer". Vielleicht lauten die Ihren auf Hobbypilot? Trotzdem viele gute Hobbel-Landungen und schöne Hobby-Flüge weiterhin.
25. März 2009: Von Albert Paleczek an Jochen Keltsch
Beitrag vom Autor gelöscht
25. März 2009: Von Albert Paleczek an Jochen Keltsch
Seit wann steht auf einer Berechtigung, wie der Inhaber die Berechtigung nutzt?

Schade, daß Sie nicht in der Lage sind, Sachverhalte sprachlich differenziert zu verstehen, wo Sie doch in Ihrem ersten Posting "Sprache mit ihren Feinheiten" so betont haben.
25. März 2009: Von  an Albert Paleczek
Ich finde es immer sehr amüsant, wie viele Piloten so auf Ihre Bezeichnung wert legen... Für mich sind viele Piloten Hobbykutscher... Warum? Als Kutscher werden Piloten meistens von Personen bezeichnet, die im kommerziellen Sinne mit Ihnen zu tun haben. Dies ist in keinster Art und Weise abwertend.
Hobby bestätigt genau die andere Seite... Sie fliegen aus Spaß an der Freude... Aber ich sehe in meinem Umfeld auch immer wieder, wie sich Leute darüber aufregen... Doch angesprochen fühlen sie sich dabei ja anscheinend auch immer wieder... Wobei es ja keine qualitative Wertung beinhaltet...

Leute regt euch doch nicht über Kleinigkeiten auf... Lieber mal ein paar neue Vorschriften studieren oder den Wägebericht mal wieder genauer anschauen...

Es gibt so viele schönere Dinge, als wirklich unnütze Diskussionen zu führen...
25. März 2009: Von Andreas Heinzgen an 
Die Diskussion ist keinesfalls überflüssig. Schließlich ist die abqualifizierende Bezeichnung "Hobbyflieger" (hat schon je einer den Begriff "Hobbymotorradfahrer" gelesen?) mit schuld daran, daß zum Beispiel den Berlinder Innensenator bei der Einführung des ED-R über der Innenstadt ungestraft davon schwadronieren konnte, der Luftraum werde nunmehr "entrümpelt".

Mit dem Begriff "Hobbyflieger" wird nämlich, durchaus absichtsvoll wie ich vermute, insinuiert, wir wären, da nur hobbymäßig in der Luft unterwegs, eine Gefahr für die Allgemeinheit und jede Einschränkung unserer Freizügigkeit als Piloten sei demzufolge eine Maßnahme zur Förderung der öffentlichen Sicherheit.

Es wäre schön, wenn alle Privatpiloten das endlich verstünden und nicht, frei nach Kästner, von dem Kakao, durch den sie gezogen werden, auch noch tränken.
26. März 2009: Von Jochen Keltsch an Andreas Heinzgen
Sehr geehrter Herr Heinzgen, Sie bringen es auf den Punkt. So schön hätte ich es nicht schreiben können. Vielen Dank
26. März 2009: Von Max Sutter an 
Herr Schigulski, dass der Wortanfang Hobby... für Sie ja keine qualitative Wertung beinhaltet... mag so gelten, doch im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Hobby eben überwiegend in die Ecke des Dilettantismus (siehe Hobbykoch, Hobbyrennfahrer, Hobbyschreiner etc. etc.) gestellt. Genau das ist diese kontraproduktive Ecke, in die wir uns nie hin drängen lassen sollten. Auch wenn über viele Do-It-Yourselfer mit dem Wortanfang Hobby sehr respektvoll geredet wird, man denke z.B. an die Piloten und Restaurateure von Oldtimer-Flugzeugen. Hobby wird aber in dem Zusammenhang immer erst nach Aufklärung des Zuhörenden gebracht, dass der Betreffende eigentlich das Hobbyniveau längst hinter sich gebracht habe.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang