Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | aktuelle Fliegerevents  
22. März 2009: Von Daniel Gaus 
Guten Tag,

ich möchte euch auf eine homepage aufmerksam machen, die ich zugegebenermaßen selbst betreue.
Auf www.mister-aero.com gibts aktuelle Termine von Hobbyfliegerevents
und im blog ( www.mister-aero.com/blog ) Lustiges, Interessantes und Kurioses aus der Luftfahrt.

Viele Grüße,

Gaus
23. März 2009: Von Jörg-Martin Rassow an Daniel Gaus
Was sind denn Hobby-Flieger? Sowas ähnliches wie Hobby-Autofahrer?
23. März 2009: Von Max Sutter an Jörg-Martin Rassow
Steuersparer? ;-}
23. März 2009: Von Michael Richter an Max Sutter
feines Unternehmen...mit Abzocker-Telefonnummer
23. März 2009: Von Max Sutter an Michael Richter
Abzocker-Telefonnummer?

An dieser Geschäftsadresse sind doch die Brutto-Quadratmeterpreise für Büroraum so, dass die Grundfläche einer Telefon-Basisstation pro Minute in der Größenordnung von 14 cts kosten dürfte, d.h. reine Kostendeckung.
23. März 2009: Von Albert Paleczek an Jörg-Martin Rassow
Hobbyflieger sind solche Leute wie ich, die aus Spaß in ihrer Freizeit fliegen und das Fliegen als Hobby betreiben.

Ich vermute, daß es auch eine ganze Reihe Leute gibt, die Hobby-Autofahrer sind oder Hobby-Motorradfahrer oder Hobby-Schreiner oder Hobby-Köche oder .... gibt es alles als Beruf und auch als Tätigkeit, die weder klar Beruf noch eindeutig Hobby ist.

Genießt das Fliegen -vorzugsweise bei schönem Wetter- und landet immer gesund!

der Lechpilot
24. März 2009: Von Jochen Keltsch an Daniel Gaus
Hobby-Pilot..., eine solche Wortwahl gefällt mir nicht, insbesondere von Auch-Flieger. Ich verstehe mich aufgrund meiner Berechtigungen als Privatpilot! Die Bezeichnung "Hobby-Pilot" hat meines Erachtens etwas abwertendes an sich. Mich als Hobby-Autofahrer oder Hobby-Segelbootfahrer zu bezeichnen, würde ich mir auch verbeten. Bitte die deutsche Sprache mit ihren Feinheiten beachten. Vielen Dank auch. Jochen Keltsch aus Canada B.C.
24. März 2009: Von Albert Paleczek an Jochen Keltsch
Ob einem der Begriff "Hobby-..." gefällt oder nicht ist natürlich Geschmackssache.

Von der Logik her ist es aus meiner Sicht eindeutig:

Berufs-Pilot ist, wer sein Geld mit Fliegen verdient bzw. die Befähigung dazu hat.

Wer den Flieger als Verkehrsmittel nutzt, um von A nach B zu kommen, ist in der Kategorie der kleinen Flieger Privat-Pilot.

Und für wen das Fliegen reiner Selbstzweck ist, also Freizeit-Gestaltung, ist Freizeit-Flieger. Und für die Freizeitgestaltung, die einen großen finanziellen und zeitlichen Platz einnimmt, hat sich der Begriff "Hobby" eingebürgert. Also ist ein Freizeit-Flieger ein Hobbypilot mit PPL oder Luftsportgeräteführerschein.

Nichts für ungut, aber wem meine Erklärung zu oberflächlich ist, bitte alle Definitionen aus Enzyklopädien, Lexika, Duden usw. zusammentragen und differenziert gewichtet mit Conclusio darlegen.
24. März 2009: Von reiner jäger an Albert Paleczek
Hobbypilot ist doch OK. Das ist mein Hobby, so wie andere Motorrad fahren. Wogegen ich mich wehre ist: Sportflieger
24. März 2009: Von Schemmert, Ralf an reiner jäger
Leute, diese Diskussion ist neutral gesehen, recht sinnfrei.
24. März 2009: Von Jochen Keltsch an Albert Paleczek
Aha, dann sind also nur Lastwagenfahrer sowie Omnibusfahrer richtige Autofahrer. Wer mit dem Auto zum Geschäftstermin oder zur Arbeit muss oder am Sonntag Oma spazieren fährt, ein Hobbyautofahrer? Wie soll ich dem deutschen Finanzamt die Absetzbarkeit der Geschäfts-Flug-Kosten klarmachen, wenn ich "nur" Hobby-Pilot genannt werde?
24. März 2009: Von M Schnell an Jochen Keltsch
gar nicht...erst zum Spaß rumeiern und mit Hubraum Protzen und dann noch steuern sparen wollen....das sollte genauso wie die steuern selbst verboten werden. ;-)

Ne mir ist persönlich ist das wurscht wie man mich bezeichnet...hauptsache vorne brummts und ich seh und hör von den ganzen "Hobby fußgängern" nix

in diesem Sinne..(oder unsinne)
24. März 2009: Von Albert Paleczek an Jochen Keltsch
Es geht bei den Begriffen Berufspilot, Privatpilot, Freizeit-Flieger, Hobby-Flieger, Sportflieger nicht darum, ob jemand ein richtiger oder ein falscher Pilot ist.

Bitte meinen Text richtig lesen.

Hier trifft die Bezeichung Privat-Autofahrer zu (2. Absatz), was sowohl bei Autofahrern als auch bei Piloten zu steuerlicher Relevanz führen kann, wenn es im Zusammenhang mit dem Gelderwerb steht. Privat steht in diesem Zusammenhang für die Tatsache, daß man kein öffentliches Verkehrsmittel nutzt, sondern ein individuelles, nur im eigenen Gebrauch befindliches Fortbewegungsmittel.

Ich bin im Außendienst tätig und zwingenderweise auf berufsbedingtes Autofahren angewiesen. Allerdings verdiene ich mein Gehalt nicht mit dem Autofahren. Das dient nur dazu, Strecken zu überwinden, um zu Kunden zu kommen. Deshalb bin ich auch kein Berufskraftfahrer.

Als Pilot bin ich ausschließlich in meiner Freizeit unterwegs, nur so zum Spaß, bin VFR unterwegs, habe keine Termine, keine Strecken, die berufsbedingt sind, und somit bin ich Hobby-Pilot und halte diesen Begriff für alle anderen Piloten für gerechtfertigt, bei denen das Nutzungsprofil für ein Flugzeug vergleichbar ist.
25. März 2009: Von Jochen Keltsch an Albert Paleczek
Habe abschließend noch einmal meine amerikanischen, canadischen und deutschen Privat- Pilot- Licencen angeschaut. Steht tatsächlich nicht Hobby-Pilot-Licence darauf! Bei der deutschen Berechtigung heißt es "Luftfahrerschein für Privatflugzeugführer". Vielleicht lauten die Ihren auf Hobbypilot? Trotzdem viele gute Hobbel-Landungen und schöne Hobby-Flüge weiterhin.
25. März 2009: Von Albert Paleczek an Jochen Keltsch
Beitrag vom Autor gelöscht
25. März 2009: Von Albert Paleczek an Jochen Keltsch
Seit wann steht auf einer Berechtigung, wie der Inhaber die Berechtigung nutzt?

Schade, daß Sie nicht in der Lage sind, Sachverhalte sprachlich differenziert zu verstehen, wo Sie doch in Ihrem ersten Posting "Sprache mit ihren Feinheiten" so betont haben.
25. März 2009: Von  an Albert Paleczek
Ich finde es immer sehr amüsant, wie viele Piloten so auf Ihre Bezeichnung wert legen... Für mich sind viele Piloten Hobbykutscher... Warum? Als Kutscher werden Piloten meistens von Personen bezeichnet, die im kommerziellen Sinne mit Ihnen zu tun haben. Dies ist in keinster Art und Weise abwertend.
Hobby bestätigt genau die andere Seite... Sie fliegen aus Spaß an der Freude... Aber ich sehe in meinem Umfeld auch immer wieder, wie sich Leute darüber aufregen... Doch angesprochen fühlen sie sich dabei ja anscheinend auch immer wieder... Wobei es ja keine qualitative Wertung beinhaltet...

Leute regt euch doch nicht über Kleinigkeiten auf... Lieber mal ein paar neue Vorschriften studieren oder den Wägebericht mal wieder genauer anschauen...

Es gibt so viele schönere Dinge, als wirklich unnütze Diskussionen zu führen...
25. März 2009: Von Andreas Heinzgen an 
Die Diskussion ist keinesfalls überflüssig. Schließlich ist die abqualifizierende Bezeichnung "Hobbyflieger" (hat schon je einer den Begriff "Hobbymotorradfahrer" gelesen?) mit schuld daran, daß zum Beispiel den Berlinder Innensenator bei der Einführung des ED-R über der Innenstadt ungestraft davon schwadronieren konnte, der Luftraum werde nunmehr "entrümpelt".

Mit dem Begriff "Hobbyflieger" wird nämlich, durchaus absichtsvoll wie ich vermute, insinuiert, wir wären, da nur hobbymäßig in der Luft unterwegs, eine Gefahr für die Allgemeinheit und jede Einschränkung unserer Freizügigkeit als Piloten sei demzufolge eine Maßnahme zur Förderung der öffentlichen Sicherheit.

Es wäre schön, wenn alle Privatpiloten das endlich verstünden und nicht, frei nach Kästner, von dem Kakao, durch den sie gezogen werden, auch noch tränken.
26. März 2009: Von Jochen Keltsch an Andreas Heinzgen
Sehr geehrter Herr Heinzgen, Sie bringen es auf den Punkt. So schön hätte ich es nicht schreiben können. Vielen Dank
26. März 2009: Von Max Sutter an 
Herr Schigulski, dass der Wortanfang Hobby... für Sie ja keine qualitative Wertung beinhaltet... mag so gelten, doch im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Hobby eben überwiegend in die Ecke des Dilettantismus (siehe Hobbykoch, Hobbyrennfahrer, Hobbyschreiner etc. etc.) gestellt. Genau das ist diese kontraproduktive Ecke, in die wir uns nie hin drängen lassen sollten. Auch wenn über viele Do-It-Yourselfer mit dem Wortanfang Hobby sehr respektvoll geredet wird, man denke z.B. an die Piloten und Restaurateure von Oldtimer-Flugzeugen. Hobby wird aber in dem Zusammenhang immer erst nach Aufklärung des Zuhörenden gebracht, dass der Betreffende eigentlich das Hobbyniveau längst hinter sich gebracht habe.

20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang