Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2005: Von Stefan Jaudas an Markus Engelmoser
Lieber Herr Engelmoser,

mir scheint, Sie lesen Ihre eigenen Postings nicht.

Aus "electrical system went dead [...] leaving the pilots and five passengers without radio communication or use of the plane’s instruments" in Ihrem ersten Posting wird auf einmal ein "simpler Funk- oder Avionikausfall". Da ist schon ein Unterschied, ob sich nur der Funk verabschiedet, oder die komlette Elektronik. Dann wissen wir auch nicht, wie das Wetter zu diesem Zeitpunkt war. Wir wissen nur (das dafür aus Ihrem eigenen Posting), daß die Wolkendecke anscheinend geschlossen war, und das Flugzeug drüber. Eine passende Wolkenlücke war auch erst noch zu finden.

Ich bin kein IFR-Pilot, aber sogar ich weiß, daß man nicht unbedingt blind und ohne Kontakt zur Außenwelt durch Wolken durchsinken sollte. Weil sich da allerhand Dinge in den Wolken verstecken können. Andere Flugzeuge (die mangels eigenem XPDR auch keine Chance hätten), Berge (auch Mittelgebirge wie der Hunsrück können wehtun), Sendemasten, oder auch der Erdboden an sich. Und wenn man dank Koppelnavigation nach einem Totalausfall nicht auf den Kilometer genau weiß, wo man ist ... Wenn das unkontrollierte Sinken durch Wolken in unbekanntes Gelände bei Ihnen zum guten Handwerkszeug gehört, dann ist es an uns, Ihnen "Hals- und Beinbruch" zu wünschen ...

Natürlich sind 90% keine St. Exuperies. Mir scheint, Sie gehören zu denen, die im Zweifelsfall immer und überall alles im Griff haben, bis zur allerletzten Sekunde. Es gibt wohl keinen Grund für einen strammen deutschen Heldenpiloten, jemals irgendjemanden um irgendeine Hilfe zu bitten ...

Leider ist der Link tot ...

MfG

Stefan J
4. Dezember 2005: Von  an Stefan Jaudas
Herr Engelmoser schrieb:
Zum endgültigen Abschluss des Themas: 90% der Piloten sind halt keine St-Exupérys - da nützen auch keine gewissen Gefälligkeits-Qualifikationen nichts. Das Problem ist: Diese Mehrzahl ist sich das auch bewusst, kann aber nicht den mutigen Schritt zum Aufhören nicht vollziehen.

Ist der nicht auch abgestützt, obwohl er eigentlich nicht hätte fliegen sollte? Helden, Herr Engelmoser, haben in der zivilen Luftfahrt nichts, aber auch nichts verloren. Und wenn ich kein Strom mehr an Board habe, also kein VOR/ADF/GPS, aber eine Handgurke, ist es wohl klar, das ich diese nutze und um Hilfe bitte. Und das ist dann auch ein Notfall. Sie erinnern mich an diesen Henry aus dem Taunus oder diesen anderen aus Florida, der mit 3 Useren gleichzeitig in diesem Forum selber sprach.

Fakt ist : Keine Sicht zum Boden, kein NAV -> Notfall. Den ich will noch etwas leben.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang