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32 Beiträge Seite 1 von 2
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Das Ganze ist ohnnhin eher so ein UL-Spielzeug. Bei den Zertifizierten fliegt ohnehin mittlerweile ein großer Teil mit GTN, G3X oder IFD, wo man die Frequenz meist schon fertig eingegeben hat, bevor der Lotse fertig ausgesprochen hat.
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Hallo Philipp,
"Das Ganze ist ohnnhin eher so ein UL-Spielzeug. Bei den Zertifizierten fliegt ohnehin mittlerweile ein großer Teil mit GTN, G3X oder IFD, wo man die Frequenz meist schon fertig eingegeben hat, bevor der Lotse fertig ausgesprochen hat."
wieso das? Ich denke das Problem bei IFR ist, dass der Automat nicht wissen kann welche Frequenz man bekommt? Deshalb ist eine automatische Übertragung zum Funkgerät für "ernsthafte" Anwendungen sinnlos. Das habe ich gerade aus den letzten Beiträgen gelernt.
Wieso können GTN, G3X und IFD (und FMS3000 - von Joachim) das plötzlich doch?
Irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreise. Wenn man die Frequenz schon automatisch fehlerfrei angeboten bekommt, was spricht dann dagegen diese auch fehlerfrei ans Funkgerät zu übertragen? Egal ob UL-Spielzeug oder unglaublich teuer.
Gerade hinsichtlich GTN, G3X und IFD haben wir viele Anfragen hinsichtlich der Möglichkeiten zur Kopplung mit SkyDemon. Bei SkyDemon und Sky-Map können wir helfen. Bei ForeFlight leider nicht.
Fliegende Grüße Micha
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Die Formulierung von Philipp war vielleicht unpräzise. Die genannten Systeme bieten eine numerische Tastatur, so dass man während ATC spricht, die Frequenz schon eingetippt hat. Es ging nicht um eine Frequenzdatenbank oder so, nur um das Keyboard. @Philipp: korrigier mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe.
Edit: zweiter Aspekt bei IFR: das iPad ist im Flug i.d.R. ausgeschaltet oder gar in der Ablage, weil man zumeist eine Moving Map im Flieger hat (und wenns nur mein altes GNS530W ist).
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So ein reines Zahlenkeyboard wenn SkyDemon noch hätte, wäre es perfekt um das Radio nur noch darüber zu bedienen. ;-)
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Natürlich wollte ich auf die Tastatureingabe hinaus. Und ja, ipad / Skydemon ist bei vielen nicht permanent offen.
@ Michael: Solltest mal ein paar VFR- und IFR-Flüge mit entsprechendem Equipment (mit)machen. Es mag zwar dennoch einige "Interessenten" aus dem Nutzerkreis von GTN, G3X und IFD geben, aber die müssen dann schon wirklich Gadgeteritis und zu viel Geld haben.
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Es mag zwar dennoch einige "Interessenten" aus dem Nutzerkreis von GTN, G3X und IFD geben, aber die müssen dann schon wirklich Gadgeteritis und zu viel Geld haben.
Wenn man sich ein GTN750 für 30k eingebaut hat, und dann noch ein Freq2Radio-Modul für 100 Euro hinzufügt, hat man zu viel Geld? Das ist irgendwie eine putzige Argumentation ;-)
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Wenn man sich ein GTN750 für 30k eingebaut hat, und dann noch ein Freq2Radio-Modul für 100 Euro hinzufügt, hat man zu viel Geld? Das ist irgendwie eine putzige Argumentation ;-)
Na das zieht sich doch wohl wie ein roter Faden durch die komplette Plattform seit sie existiert!
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Ist ja nur eine Frage der Prioritäten. Sobald mein GTN750 verbaut ist, werde ich die nächsten 100 Euro bestimmt nicht in die unnötigste aller Funktionen, sondern in Schaumwein oder Avgas investieren. ;)
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Hab gehört der 1996er Chateau Total soll ganz gut sein. Hoher Bleigehalt, sorgt für einen ausgeprägten Körper und einen leicht metallischen Abgang.
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Den Wunsch nach einem Zahlenkeyboard für die Frequenz würde ich einfach bei SkyDemon senden. Die Jungs sind ja definitiv sehr kundenorientiert und werden das sicher aufnehmen.
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Wenn man sich ein GTN750 für 30k eingebaut hat, und dann noch ein Freq2Radio-Modul für 100 Euro hinzufügt, hat man zu viel Geld? Das ist irgendwie eine putzige Argumentation ;-)
Schon irgendwie, weil zum einen die Frequezdatenbank im GTN ja auch nicht wirklich schlechter ist, als die im IPad und zum anderen weil kaum jemand 30k für ein zertifiziertes Gerät ausgeben wird um dann mit einem 100EUR F2R Modul seinen Flieger zum Experimental zu machen ...
Ich kommentiere die obige Meinung nicht, dass ein F2R Modul am RS-232 Port des Becker "Nicht eingebaut" sein soll - aber beim GTN gibt es definitiv nix an das man das Modul dranstecken kann, ohne dass es "eingebaut" ist...
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Ich sehe - hier gibt es weiteres Interesse. Werde ich die Tage machen.
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Nur schade, dass Garmin ein möglichst "verschlossenes System" ist. So auch bei der Übernahme von Skydemon Routen.... und damit hat man dann jede Menge Arbeit im Cockpit vor Abflug.
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Hallo Philipp
"@ Michael: Solltest mal ein paar VFR- und IFR-Flüge mit entsprechendem Equipment (mit)machen. Es mag zwar dennoch einige "Interessenten" aus dem Nutzerkreis von GTN, G3X und IFD geben, aber die müssen dann schon wirklich Gadgeteritis und zu viel Geld haben."
das tue ich gelegentlich. Doch ich habe leider das Gefühl, dass die Diskussion in die falsche Richtung entgleist.
Es ging eigentlich darum warum ForeFlight bislang keine BLE Geräte zur Einstellung der Frequenzen unterstützt. Die Kurzzusammenfassung der Antworten lautete: diesen Experimental-UL-Quatsch lohnt es sich nicht zu unterstützen. Dann kam noch hinzu: unsere IFR-Profi-Systeme können das schon lange. Punkt.
Preiswerte VFR-Navigationssoftware wie SkyDemon, Sky-Map, VFRNav, XCSoar etc. versuchen das nun auch. Der Vorteil einer solchen Unterstützung liegt klar auf der Hand - weitgehende Fehlerfreiheit, Komfort und Sicherheit. Vielleicht sogar mit technologischem Vorteil.
Doch unsere Diskussion hat sich in einen Kampf zwischen etablierten IFR-Systemen, deren Fähigkeiten und Spot über UL-Spielzeug entwickelt. So war das nicht gedacht. Was spricht dagegen diese Funktionen auch ohne 30K Investition einem VFR-Piloten zur Verfügung zustellen, wenn es technisch möglich ist?
Was ist der Feind des Guten? Das Böse? Nein - das Bessere!
Fliegende Grüße Michael
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Doch ich habe leider das Gefühl, dass die Diskussion in die falsche Richtung entgleist.
Ist hier kein Bug, sondern ein Feature ;)
diesen Experimental-UL-Quatsch lohnt es sich nicht zu unterstützen.
Ich habe die UL-Disussion es eher so aufgefasst, dass es Leute gibt, die nicht wegen einem Gimick die Zulassung des Funkgerätes aushebeln wollen.
Dann kam noch hinzu: unsere IFR-Profi-Systeme können das schon lange. Punkt.
Leider ein Mißverständnis. Die "IFR-Profi-Systeme" können das nicht. Das Problem liegt darin, dass Frequenzdatenbanken nichts bringen. Die Systeme entgegnen dem mit einer numerischen Tastatur.
weitgehende Fehlerfreiheit, Komfort und Sicherheit
Aus dem Thread hier lerne ich, dass das manche wirklich so sehen, auch wenn mir für die Argumentation das Verständnis fehlt. ;) ... Schnell 6 Zahlen eintippen kann ich auch mit weitgehender Fehlerfreiheit, ich finde das Tippen komfortabel und nicht unsicher. Unsicher fände ich, wenn Piloten bei Verbindungsproblemen Heads-Down auf Fehlersuche gehen (in der Annahme, dass das so stabil ist, wie ein Bluetooth-Headset)... da sind wir schon beim Hauptthema:
Es ging eigentlich darum warum ForeFlight bislang keine BLE Geräte zur Einstellung der Frequenzen unterstützt.
Ich habe bei FF auch angefragt, warum sie nicht unterstützen, dass ich die bunten Lufträume auf der Karte mit den Namen meiner Affären umbenennen kann. Sie haben gesagt, das würde niemand benötigen. Und das obwohl in meiner Telegram-Gruppe ständig Nachfragen dazu kommen. ;)
Nein, im Ernst: Wieviele Frequenzwechsel hat man bei einem VFR-Flug? Glaube nicht dass es deutlich mehr sind als bei IFR. Es gibt zwei Flugplätze und sehr große FIS-Sektoren. Da muss man alle halbe Stunde mal das Rädchen drehen (für ULs: alle Stunde). Eine willkommene Ablenkung VFR und eine der Käsescheiben gegen das Einschlafen IFR.
Auch wenn FF im Gegensatz zu mir den Nutzen verstehen würde, wie groß ist der Business Case bzw. die Zielgruppe, für die dieses Feature ein Kauf- oder Nicht-Wechsel-Argument ist? Wie groß sind die Anteile an Becker- oder f.u.n.k.e-Geräten weltweit? Ich glaube in der SD-Kundschaft stellt sich das alles ein wenig anders dar, sowohl von den Interessenten- und Hardware-Zahlen her, wie auch von der Einstellung, was ein EFB können sollte.
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Aus dem Thread hier lerne ich, dass das manche wirklich so sehen, auch wenn mir für die Argumentation das Verständnis fehlt. ;) ... Schnell 6 Zahlen eintippen kann ich auch mit weitgehender Fehlerfreiheit, ich finde das Tippen komfortabel und nicht unsicher. Unsicher fände ich, wenn Piloten bei Verbindungsproblemen Heads-Down auf Fehlersuche gehen (in der Annahme, dass das so stabil ist, wie ein Bluetooth-Headset)...
Ich befürchte, Dir fehlt auch das Verständnis dafür, was BLE ist ;-)
Abgesehen davon: Habe den Adapter von Michael in der RANS im Einsatz, funktioniert wirklich ganz ausgezeichnet. Immer, wenn ich in SD eine Frequenz antippe, es "bling" macht und sie dann im Funkgerät ist, muss ich kurz grinsen und an Jockel und seinen renitenten Drehknopf in der Mooney denken (:
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HI Micha,
Die Frage war OB ForeFlight diese Funktion bietet und nicht WARUM. Diese Frage war eigentlich mit Deinem Post beantwortet.
Wenn Bedarf an dieser Funktion besteht, ist es so wie bei anderen Dingen auch - einfach einen Feature Request an team@foreflight.com senden.
Dies ist nach meiner Recherche bisher nicht geschehen. Übrigens ganauso wenig wie ein Request zur Anzeige des Eurocontrol Network Status in der Karte oder für anderes CTOT Handling.
(Anmerkung: Sollte doch jemand einen entsprechenden Request gestellt haben, bitte mal kurz die Ticket Nummer per PN mitteilen)
Man kann hier im Forum tolle Sachen diskutieren, aber wenn es an konkrete Anforderungen an ein spezielles Produkt geht, dann doch bitte direkt an den Hersteller wenden.
Mir persönlich liegt es fern, den Sinn oder Unsinn einer Funktion zu beurteilen. "Wat den ehn siehn Uhl, is den andern siehn Nagtigal."
Übrigens wolltest Du mir nioch einen Link bzw. Dokument mit den Schnittstellen Informationen zusenden. Habe ich noch nicht bekommen.
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14. Mai:
Besseres Handling von CTOT und Slots sind auch auf meiner Wunsch Liste. Schauen wir mal, was passiert.
27. Mai:
Wenn Bedarf an dieser Funktion besteht, ist es so wie bei anderen Dingen auch - einfach einen Feature Request an team@foreflight.com senden.
Dies ist nach meiner Recherche bisher nicht geschehen. Übrigens ganauso wenig wie ein Request zur Anzeige des Eurocontrol Network Status in der Karte oder für anderes CTOT Handling.
Was hältst Du denn von der Idee, mal einfach einen Feature Request an team@foreflight.com zu senden?
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Davon halte ich nichts. Wenn von außen keine Anforderung kommt, kann ich anfragen so oft ich will.
Zudem weiß ich nicht warum der jeweilige die Funktion braucht. (Die Beschreibung von Joachim in Bezug auf CTOT wäre ja ganz super, aber wenn Rückfragen über mich gehen müssen, komme ich zu nichts anderem mehr)
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Na Du möchtest die Funktion doch auch selbst haben, wie Du am 14. Mai geschrieben hast?
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Die Funktion Frequenzen an Funkgeräte zu senden brauche ich persönlich nicht, und ich würde mich über besseres CTOT Handling freuen, um mich nicht mehr mit Fragen dazu auseinandersetzen zu müssen. Wie dabei "besser" aussehen soll, könne andere womöglich detaillierter beschreiben.
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Ich habe das (CTOT reason) im April 2022 im Alpha-Forum vorgeschlagen. Es wurde ein internes Ticket erfasst. Link bekommst du per PN.
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Ein Teil der Geschichte liegt sicher daran, dass die Early Adopter für solche Funktionen eher aus dem Bastlerlager kamen.
Eine Zeitlang konnte man die Funktionen in ForeFlight über CustomData Import und KMZ Dateien zusammen bauen, was sowohl für Funkgeräte als auch für Autopiloten ordentlich funktioniert hat. Weil FF das aber nicht weiter mit verfolgt hat, ist das Wissen dann eben zu SD weiter gewandert und Tim hat das dort implementiert.
Seit einigen Updatezyklen funktioniert Embedded Java in KMZ Dateien mit FF nicht mehr unter iOS/iPadOS und deswegen ist der Support aus der Fläche einfach versiegt - weil die meisten eben doch nur VFR fliegen und dann mit SD eine Alternative haben. Viele haben bei dem Preis von SD dann eben doch beides auf ihren Geräten, also der Bedarf wird eher gering sein?
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Du könntest wenigstens meine Luftraum-Metapher goutieren.
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