Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2025 23:26 Uhr: Von Michael Hoffmann an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Philipp

"@ Michael: Solltest mal ein paar VFR- und IFR-Flüge mit entsprechendem Equipment (mit)machen. Es mag zwar dennoch einige "Interessenten" aus dem Nutzerkreis von GTN, G3X und IFD geben, aber die müssen dann schon wirklich Gadgeteritis und zu viel Geld haben."

das tue ich gelegentlich. Doch ich habe leider das Gefühl, dass die Diskussion in die falsche Richtung entgleist.

Es ging eigentlich darum warum ForeFlight bislang keine BLE Geräte zur Einstellung der Frequenzen unterstützt.
Die Kurzzusammenfassung der Antworten lautete: diesen Experimental-UL-Quatsch lohnt es sich nicht zu unterstützen.
Dann kam noch hinzu: unsere IFR-Profi-Systeme können das schon lange. Punkt.

Preiswerte VFR-Navigationssoftware wie SkyDemon, Sky-Map, VFRNav, XCSoar etc. versuchen das nun auch. Der Vorteil einer solchen Unterstützung liegt klar auf der Hand - weitgehende Fehlerfreiheit, Komfort und Sicherheit. Vielleicht sogar mit technologischem Vorteil.

Doch unsere Diskussion hat sich in einen Kampf zwischen etablierten IFR-Systemen, deren Fähigkeiten und Spot über UL-Spielzeug entwickelt. So war das nicht gedacht. Was spricht dagegen diese Funktionen auch ohne 30K Investition einem VFR-Piloten zur Verfügung zustellen, wenn es technisch möglich ist?

Was ist der Feind des Guten? Das Böse? Nein - das Bessere!

Fliegende Grüße
Michael

27. Mai 2025 05:13 Uhr: Von Joachim P. an Michael Hoffmann Bewertung: +2.00 [2]

Doch ich habe leider das Gefühl, dass die Diskussion in die falsche Richtung entgleist.

Ist hier kein Bug, sondern ein Feature ;)

diesen Experimental-UL-Quatsch lohnt es sich nicht zu unterstützen.

Ich habe die UL-Disussion es eher so aufgefasst, dass es Leute gibt, die nicht wegen einem Gimick die Zulassung des Funkgerätes aushebeln wollen.

Dann kam noch hinzu: unsere IFR-Profi-Systeme können das schon lange. Punkt.

Leider ein Mißverständnis. Die "IFR-Profi-Systeme" können das nicht. Das Problem liegt darin, dass Frequenzdatenbanken nichts bringen. Die Systeme entgegnen dem mit einer numerischen Tastatur.

weitgehende Fehlerfreiheit, Komfort und Sicherheit

Aus dem Thread hier lerne ich, dass das manche wirklich so sehen, auch wenn mir für die Argumentation das Verständnis fehlt. ;) ... Schnell 6 Zahlen eintippen kann ich auch mit weitgehender Fehlerfreiheit, ich finde das Tippen komfortabel und nicht unsicher. Unsicher fände ich, wenn Piloten bei Verbindungsproblemen Heads-Down auf Fehlersuche gehen (in der Annahme, dass das so stabil ist, wie ein Bluetooth-Headset)... da sind wir schon beim Hauptthema:

Es ging eigentlich darum warum ForeFlight bislang keine BLE Geräte zur Einstellung der Frequenzen unterstützt.

Ich habe bei FF auch angefragt, warum sie nicht unterstützen, dass ich die bunten Lufträume auf der Karte mit den Namen meiner Affären umbenennen kann. Sie haben gesagt, das würde niemand benötigen. Und das obwohl in meiner Telegram-Gruppe ständig Nachfragen dazu kommen. ;)

Nein, im Ernst: Wieviele Frequenzwechsel hat man bei einem VFR-Flug? Glaube nicht dass es deutlich mehr sind als bei IFR. Es gibt zwei Flugplätze und sehr große FIS-Sektoren. Da muss man alle halbe Stunde mal das Rädchen drehen (für ULs: alle Stunde). Eine willkommene Ablenkung VFR und eine der Käsescheiben gegen das Einschlafen IFR.

Auch wenn FF im Gegensatz zu mir den Nutzen verstehen würde, wie groß ist der Business Case bzw. die Zielgruppe, für die dieses Feature ein Kauf- oder Nicht-Wechsel-Argument ist? Wie groß sind die Anteile an Becker- oder f.u.n.k.e-Geräten weltweit? Ich glaube in der SD-Kundschaft stellt sich das alles ein wenig anders dar, sowohl von den Interessenten- und Hardware-Zahlen her, wie auch von der Einstellung, was ein EFB können sollte.

27. Mai 2025 08:10 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Aus dem Thread hier lerne ich, dass das manche wirklich so sehen, auch wenn mir für die Argumentation das Verständnis fehlt. ;) ... Schnell 6 Zahlen eintippen kann ich auch mit weitgehender Fehlerfreiheit, ich finde das Tippen komfortabel und nicht unsicher. Unsicher fände ich, wenn Piloten bei Verbindungsproblemen Heads-Down auf Fehlersuche gehen (in der Annahme, dass das so stabil ist, wie ein Bluetooth-Headset)...

Ich befürchte, Dir fehlt auch das Verständnis dafür, was BLE ist ;-)

Abgesehen davon: Habe den Adapter von Michael in der RANS im Einsatz, funktioniert wirklich ganz ausgezeichnet. Immer, wenn ich in SD eine Frequenz antippe, es "bling" macht und sie dann im Funkgerät ist, muss ich kurz grinsen und an Jockel und seinen renitenten Drehknopf in der Mooney denken (:

27. Mai 2025 08:28 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Michael Hoffmann Bewertung: +3.00 [3]

HI Micha,

Die Frage war OB ForeFlight diese Funktion bietet und nicht WARUM. Diese Frage war eigentlich mit Deinem Post beantwortet.

Wenn Bedarf an dieser Funktion besteht, ist es so wie bei anderen Dingen auch - einfach einen Feature Request an team@foreflight.com senden.

Dies ist nach meiner Recherche bisher nicht geschehen. Übrigens ganauso wenig wie ein Request zur Anzeige des Eurocontrol Network Status in der Karte oder für anderes CTOT Handling.

(Anmerkung: Sollte doch jemand einen entsprechenden Request gestellt haben, bitte mal kurz die Ticket Nummer per PN mitteilen)

Man kann hier im Forum tolle Sachen diskutieren, aber wenn es an konkrete Anforderungen an ein spezielles Produkt geht, dann doch bitte direkt an den Hersteller wenden.

Mir persönlich liegt es fern, den Sinn oder Unsinn einer Funktion zu beurteilen. "Wat den ehn siehn Uhl, is den andern siehn Nagtigal."

Übrigens wolltest Du mir nioch einen Link bzw. Dokument mit den Schnittstellen Informationen zusenden. Habe ich noch nicht bekommen.

27. Mai 2025 08:41 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

14. Mai:

Besseres Handling von CTOT und Slots sind auch auf meiner Wunsch Liste. Schauen wir mal, was passiert.

27. Mai:

Wenn Bedarf an dieser Funktion besteht, ist es so wie bei anderen Dingen auch - einfach einen Feature Request an team@foreflight.com senden.

Dies ist nach meiner Recherche bisher nicht geschehen. Übrigens ganauso wenig wie ein Request zur Anzeige des Eurocontrol Network Status in der Karte oder für anderes CTOT Handling.

Was hältst Du denn von der Idee, mal einfach einen Feature Request an team@foreflight.com zu senden?

27. Mai 2025 08:45 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Davon halte ich nichts. Wenn von außen keine Anforderung kommt, kann ich anfragen so oft ich will.

Zudem weiß ich nicht warum der jeweilige die Funktion braucht. (Die Beschreibung von Joachim in Bezug auf CTOT wäre ja ganz super, aber wenn Rückfragen über mich gehen müssen, komme ich zu nichts anderem mehr)

27. Mai 2025 08:49 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Na Du möchtest die Funktion doch auch selbst haben, wie Du am 14. Mai geschrieben hast?

27. Mai 2025 08:53 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Die Funktion Frequenzen an Funkgeräte zu senden brauche ich persönlich nicht, und ich würde mich über besseres CTOT Handling freuen, um mich nicht mehr mit Fragen dazu auseinandersetzen zu müssen. Wie dabei "besser" aussehen soll, könne andere womöglich detaillierter beschreiben.

27. Mai 2025 09:38 Uhr: Von Matthias Reinacher an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe das (CTOT reason) im April 2022 im Alpha-Forum vorgeschlagen. Es wurde ein internes Ticket erfasst. Link bekommst du per PN.

27. Mai 2025 11:24 Uhr: Von P.B. S. an Michael Hoffmann

Ein Teil der Geschichte liegt sicher daran, dass die Early Adopter für solche Funktionen eher aus dem Bastlerlager kamen.

Eine Zeitlang konnte man die Funktionen in ForeFlight über CustomData Import und KMZ Dateien zusammen bauen, was sowohl für Funkgeräte als auch für Autopiloten ordentlich funktioniert hat. Weil FF das aber nicht weiter mit verfolgt hat, ist das Wissen dann eben zu SD weiter gewandert und Tim hat das dort implementiert.

Seit einigen Updatezyklen funktioniert Embedded Java in KMZ Dateien mit FF nicht mehr unter iOS/iPadOS und deswegen ist der Support aus der Fläche einfach versiegt - weil die meisten eben doch nur VFR fliegen und dann mit SD eine Alternative haben. Viele haben bei dem Preis von SD dann eben doch beides auf ihren Geräten, also der Bedarf wird eher gering sein?

27. Mai 2025 13:03 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Du könntest wenigstens meine Luftraum-Metapher goutieren.

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang