Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,05,10,19,5800369
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  66 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

15. Mai 2025 07:54 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Ich finde es schade, dass die heutige Debattenkutlur darin besteht, von der eigentlichen Frage abzulenken, anstatt sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Was Du natürlich, beispielsweise bei kritischen Fragen zu ForeFlight, niemals tun würdest, ne? ;-)

15. Mai 2025 08:23 Uhr: Von Alexander Wolf an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich finde es schade, dass die heutige Debattenkutlur darin besteht, von der eigentlichen Frage abzulenken, anstatt sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Was Du natürlich, beispielsweise bei kritischen Fragen zu ForeFlight, niemals tun würdest, ne? ;-)

Was genau der Whataboutism ist, den Wolfgang kritisiert.

Wolfgang hat recht, diese "Argumentationsart" hat sich nach meinem Gefühl seit ein paar Jahren in den Diskurs eingeschlichen und breitgemacht.

Zurück zum Thema: auch inhaltlich hat er einen Punkt, meine ich. Die Starlink Antenne als Satelliten-Verbindung schießt mit deutlich mehr Energie (wenn auch durch die phased array Antenne gerichtet) raus als jedes Mobilfunkgerät.

Aber hier im Forum gibt's ja Menschen, die im Bereich RF schon mehr vergessen haben, als ich je lernen werde. Vielleicht wollen die sich dazu äußern.

15. Mai 2025 08:28 Uhr: Von Markus L... an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe die Heizfunktion nun zur Sicherheit abgeschaltet auch wenn diese normalerweise bei den aktuellen Temperaturen nicht aktiv sein sollte.

Mit dieser Powerbank bin ich gestern auf 3h40min Betriebszeit gekommen:

https://amzn.eu/d/0FGmzPw

Das genügt mir für die meisten Flüge.

Ich werde aber auch noch den direkten Betrieb an diesem Ladegerät testen:

https://amzn.eu/d/fBvCgus

15. Mai 2025 08:38 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolfgang Oestreich

>>>> Ich finde es schade, dass die heutige Debattenkutlur darin besteht, von der eigentlichen Frage abzulenken, anstatt sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wo man das "zertifizierte ipad" bekommt, von dem Du gesprochen hast.

Zitat:
Jeppesen verarbeitet ja nicht nur Daten und erstellt nicht nur Karten, sondern hat beispielsweise auch die Zertifizierung von Apple iPad für die kommerzielle Luftfahrt durchgeführt. Das entsprechende Kit wird regelmäßig abgefragt. Und so ein iPad benutze ich.

Dass man das iPad legal im Cockpit benutzen darf, ist seit langem bekannt. Jeppesen hat nioch nie "ein iPad zertifiziert".

Sonst habe ich noch heraus gefunden:

Jeppesen itself does not certify devices like the iPad for cockpit use. Instead, it develops and provides software—such as Jeppesen Mobile FliteDeck—that runs on iPads and meets aviation regulatory standards. The actual certification or approval for using an iPad in the cockpit depends on:


For Commercial Operations (e.g. airlines, Part 121/135 operators):
The operator must get approval from the relevant aviation authority (e.g., FAA, EASA) to use the iPad as an Electronic Flight Bag (EFB).
Jeppesen Mobile FliteDeck is a Type B EFB application, and Jeppesen provides documentation (including software versioning and reliability info) to support these approvals.

For General Aviation (GA):
No formal certification is needed.
Pilots under Part 91 (USA) or equivalent GA regulations in other countries can use an iPad with Jeppesen charts as their primary or backup navigation reference, assuming:

It’s mounted safely and accessible,
It’s charged and/or has backup power,
Charts are up to date,
And it's not relied on as the sole source of critical flight information without appropriate redundancy.

In summary:

Jeppesen supports and enables cockpit use of the iPad through apps like Mobile FliteDeck, and its products are approved for operational use in many certified EFB programs—but the iPad itself must be authorized for use by the operator and aviation authority where needed.

@ Wolfgang: Mir ging es um diesen Satz: "...ein nicht-Luftfahrtzugelassenes Sende- / Empfangsgerät und dazu noch teilweise mit zweifelhafter Stromversorgung"

Das Starlink muss für den mobilen Einsatz im Flugzeug nicht zugelassen sein. Und auch eine Powerbank nicht. WIE SCHLAU man dann bei der Installation vorgeht, das ist ein anderes Thema.

15. Mai 2025 09:18 Uhr: Von Thomas R. an Alexander Wolf Bewertung: +3.00 [3]

Was genau der Whataboutism ist, den Wolfgang kritisiert.

Wolfgang hat recht, diese "Argumentationsart" hat sich nach meinem Gefühl seit ein paar Jahren in den Diskurs eingeschlichen und breitgemacht.

Lies doch noch mal nach (z.B. auf Wikipedia), wie die Definition von "Whataboutism" tatsächlich ist. Kritisch zu erwähnen, dass jemand mit textualisiertem Hundeblick anderen Verhaltensweisen vorwirft, die er selbst regelmässig an den Tag legt, ist jedenfalls keiner.

"Im Diskurs breitgemacht" hat sich in meiner Wahrnehmung eher der Buzzword-artige Gebrauch von Begriffen wie eben "Whataboutism", um selbigen abzuwürgen. Was ironischerweise übrigens genau das ist, was "Whataboutism" (im eigentlichen Sinn) kritisiert.

15. Mai 2025 09:37 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy

Welches USB C Kabel ist empfehlenswert?

15. Mai 2025 10:31 Uhr: Von Alexis von Croy an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Du brauchst aiuf jeden Fall eines mit dem STARLINK-Stecker auf der einen Seite. Ich habeeines von amazon, das gut funktiomiert ... Moment ich such's mal raus.

Ich hab dieses

https://www.amazon.de/dp/B0DJR8WHD7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

15. Mai 2025 10:39 Uhr: Von Markus S. an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Irgenwie mache ich mir Sorgen um die Flugsicherheit. Aber das "haben wollen" scheint größer als der technische Sachverstand. ;-)

Nochmal:

I = P / U

100 W / 24 V = 4,16 A

100 W / 12 V = 8,33 A

Wie wird es wohl einem filigranen USB-C Stecker dabei ergehen?

Würde besser am Boden, - Tests mit einem USB-C Stecker durchführen, bevor ich in die Luft gehe.

just my 2 ct.

15. Mai 2025 10:49 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das STARLINJ zieht in der Regel beim HOCH FAHREN für eine MInute o der so max 60 W, die meisten bericvhten von 40-50 W. Danach im Betrieb sind es eher 20.

Biei mir wird der USB-C-Adapter nicht mal sehr warm.

15. Mai 2025 11:00 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy

Korrekt.



1 / 1

IMG_7018.jpeg

15. Mai 2025 11:02 Uhr: Von thomas _koch an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Das Ablenkungspotential und Risiko für noch mehr "Head down" ist definitiv gegeben.

Unter dem Strich ist das Starlink mini meines Erachtens jedoch ein enormer Sicherheitsgewinn. In meinem Fall für Flüge in den Bergen (was bei mir zu über 90 % der Fall ist) bezüglich Wetter und Traffic über SafeSky, deren App ich so gut finde, dass ich gerne die Premium Version gekauft habe.

15. Mai 2025 11:05 Uhr: Von Alexis von Croy an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Das sind dann 0,8 bzw.1,7 A ... sehe ich kein Problem, Ich habe auch noch eine zusätzliche 3 A-Sicherung eingebaut, die noch nie raus geflogen ist.

15. Mai 2025 11:17 Uhr: Von Alexis von Croy an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ich benutze SL nur für das Wetter ... und ganz selten für ein FaceTime-Video

WICHTIG ist, dass man am iPhone/iPAd (Android weiß ich nicht) den DATENSPARMODUS aktiviert und das auch allen Mitfliiegerrn sagt, Sonst synct man im Flug seine Fotomediathek etc.

15. Mai 2025 11:43 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy

Ist der Datensparmodus nicht eher für den Mobilfunk?

15. Mai 2025 11:45 Uhr: Von Alexis von Croy an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Der Datensparmodus bei iOS-Geräten ist auch für WLAN-Verbindungen aktiv und verhindert die Synchronisation mit iCloud etc.

15. Mai 2025 11:50 Uhr: Von Markus L... an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ich verwende dieses:

https://amzn.eu/d/cfCygHg

15. Mai 2025 12:28 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

"Das sind dann 0,8 bzw.1,7 A ... sehe ich kein Problem, Ich habe auch noch eine zusätzliche 3 A-Sicherung eingebaut, die noch nie raus geflogen ist."

Ist bei Deinen 24 Volt auch etwas anders als bei Maschinen mit nur 12 Volt. Das ist worauf ich aufmerksam machen wollte.

Als Kind habe ich mich mit Labornetzteilen und Drähten gespielt. Da lernt man, was 5 A mit einem Draht anrichten können. ;-)

15. Mai 2025 12:41 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S.

Bei 12 Volt sind es 1,7 Ampere. Das hät jedes Bordnetz aus.

15. Mai 2025 12:44 Uhr: Von Markus L... an Alexis von Croy

Stimm aber ich verstehe aber noch immer nicht wieso die 10A Sicherung bei der WT9 ausgelöst hatte mit diesem Adapterkabel:

https://amzn.eu/d/96A70Ja

15. Mai 2025 13:03 Uhr: Von Markus S. an Markus L...

Vielleicht hatte das Kabel einen Kurzschluss.

15. Mai 2025 13:23 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe eine 3A-Sicherung eingebaut, hat noch nie ausgelöst (3 Monate).

15. Mai 2025 13:49 Uhr: Von Markus L... an Markus S.

Ich hatte es zuerst zuhause getestet und da gab es keine Probleme.

Allerdings danach nicht mehr.

Egal, ich werde nur noch Adapter / Ladegeräte an der Zigarettenanzünder-Buchse oder eine Powerbank verwenden.

15. Mai 2025 14:32 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus L...

An der 12-V-Zigarettenanzünderbuchse geht es bei den meisten Flugzeug nicht. Die Leistung reicht nicht aus.

15. Mai 2025 17:47 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy

Ein Zigarettenanzünder ist beim Auto in der Regel mit 15 A abgesichert,... und die gab es ja ab Werk in den Flugzeugen. Aber vielleicht wurde da ziemlich viel rumgefummelt im letzten halben Jahrhundert. ;-)

15. Mai 2025 18:17 Uhr: Von F. S. an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

"Unter dem Strich ist das Starlink mini meines Erachtens jedoch ein enormer Sicherheitsgewinn."

Für Deinen speziellen Anwendugsfall (Bergfliegen) kann ich das nicht beurteilen. In der Breite wird sich das aber erst noch zeigen müssen!
Es ist ein weiteres Gerät, dass bedient werden will und deswegen vom Fliegen ablenkt. Es gibt (leider) einige Bilder im Netz, wo Piloten die Antenne im Sichtfeld platzieren und das Teil deswegen ganz klar das Rausschauen an dieser Stelle unmöglich macht. Es soll Piloten geben, die das fröhlich nutzen, aber nicht mal auf ihren Checklisten stehen haben, wie sie damit umgehen...
Hinzu kommen die Sicherheitsgefahren für undisziplinierte Piloten, die es dann doch nutzen, um während des Fluges Emails zu checken oder "schlimmeres".

Wie das Chancen/Risiken Verhältnis aussieht, hängt damit sehr stark vom Flug ab:
Bei einem typischen "1h VFR Burger-Flug in plenty VMC" ist es klar der Sicherheit abträglich - da schaut man weiterhin vor dem Flug ins Wetter und gut ist.
Als anderes Extrem:
Bei einem 4h IFR Leg in IMC bei schwieriger Wetterlage auf FL180 hat man durchaus Zeit, drauf zu schauen (insb. wenn man zu zweit im Cockpit ist). Da stellt sich eher die Frage, ob der Erkenntnisgewinn wirklich so viel höher ist, als mit dem billigeren und einfacher zu bedienenden ADL.

In Summe habe ich der Eindruck, dass technik-affine Piloten den Nutzen davon sehr stark überschätzen, während sie die Risiken durch die Ablenkung (oder gar Sichteinschränkung) stark unterschätzen.
Meine ganz persönliche Erfahrung aus jetzt gut 4 Jahren Sat-Wetter in der Avionik ist, dass es im Jahr so 2-3 Flüge gibt, bei denen ich danach sage, "das hat sich jetzt richtig gelohnt", weil der Umweg den ich um das konvektive Wetter fliegen musste viel kleiner war, als wenn ich "nur" die Wetterinformation vom Abflug gehabt hätte.

P.S.:
Und auch den eigentlich "nicht problematischen" Anwendugsfall "Netflix/Insta/Snapchat/Tiktok/... für die Kinder auf dem Rücksitz" sehe ich eher kritisch. Das ist zwar natürlich kein Sicherheitsproblem, aber es führt dazu, dass der Nachwuchs das Fliegen noch weniger wahrnimmt. Im Strassenverkehr gibt es heute schon sehr gute Daten, dass Fahranfänger in den Fahrschulen immer schlechter werden, weil sie eben nicht beim Autofahren der Eltern über Jahre zugeschaut haben. Ähnliches werden wir beim Fliegen dann auch erleben.


  66 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang