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@ Joachim Das Starlink lässt sich in vielen Flugzeugen mit geringem Aufwand integrieren und stört nicht. Die HAUPTANWENDUNG in Europa (jedenfalls habe ich es dafür) ist Wetter.
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Ich glaube nicht, dass das so einfach legal über CS STAN machbar ist.
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Doch, das geht. Siehe auch CS-STAN-Liste. Hat mir auch ein Prüfer bestätigt. Jeder macht es aber nicht, das weiß ich auch ...
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Die HAUPTANWENDUNG in Europa (jedenfalls habe ich es dafür) ist Wetter
Was ist bei diesem Usecase der Mehrwert gegenüber einem ADL, der den Installationsaufwand, die Mehrkosten und den Elon-Support rechtfertigt?
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Wenn wir mal von "Elon Support" absehen (dazu habe ich mich ja schon geäußert.
- Superschnelles Internet, bei mir immer über 100 Mbit/s
- Hochauflösendes Wetter, alle Flugwetter-Produkte über PCmet etc
- Webcams
- autorouter im Flug benutzen, zB für Z-Flugplan
- VoIP-Telefonie
- mal ein Video live streamen ...
- Und in Flugzeugen ohne gutes Traffic-System kann man zB "Safesky" nutzen. Ich habe das ausprobiert, funktioniert wirklich gut. Ich möchte das in unsere App integrieren.
Ich bin ja seit langem ein ADL-Fan und ich werde mein ADL190 auch für AHRS und ADSB-Traffic weiter nutzen. Ich bin sicher, dass die ADLs in Europa auch noch lange bleiben.
Die Kosten sind allerdings kaum ein Argument. 50 GB für € 57 ist wirklich nicht teuer für die Möglichkeiten. Installationsaufwand ist auch nicht größer als ein ADL190 fest einzubauen (zB die Strippe zu Nav 1 etc).
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Gibt es eventuell schon eine Idee, wann "demnächst" ist?
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Ich habe das Starlink mini gerade in einer C172 während eines Rundflugs über dem Dreiländereck D/A/CH getestet und bin völlig begeistert!
Auf sämtlichen Kursen, sowie Steig- und Sinkflug war das Internet stabil und sehr schnell. Alexis' Aufzählung beschreibt es sehr schön!
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Hat jemand den Starlink schon seitlich an ein Fenster angebracht? In Ermangelung eines Fensters nach oben müsste die Antenne bei uns hinten seitlich montiert werden. Oder halt auf dem Dashboard liegen ...
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Das hat wohl mit ganz gutem Erfolg in einer C510 funktioniert, wobei die Qualität aber stark vom Steuerkurs abhing.
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@Alexander
Merinst Du die Integration des Traffic? KAnn noch zwei bis vier Wochen dauern!
PS: Mit dem Traffic kommt auch noch "Baro Alt". Die meisten iPhones und iPAds können ja den Luftdruck messen
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Danke für den Amazon Link, werde ich bestellen.
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> Ich habe das Starlink mini gerade in einer C172 während eines Rundflugs über dem Dreiländereck D/A/CH getestet und bin völlig begeistert!
Sehr gut, werde ich demnächst auch in einer C172 testen.
Hast du es oben auf das Panel gelegt?
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Filz an die Ecken geklebt und hinten an der Heckscheibe zwischen zwei Saugnäpfe geklemmt und mit einem Gummispanner gesichert.
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Was anderes,
wie kann ich denn einen Business Global Priority Plan mit einer Starlink Mini abschliessen?
Laut Starlink geht das nur mit anderer Hardware.
Besten Dank schon mal
Holger Feldberg
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Ich habe die Einrichtung des Starlink mini über die App gemacht und wurde dann gefragt, welche Tarifoption ich nutzen möchte. Business Local Priority angeklickt, sowie Firmennamen und Steuer-ID angegeben.
Ich glaube es wurden sechs Optionen aufgeführt, von denen aber nur fünf auswählbar waren, darunter die beiden Business Tarife.
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Danke dir
dann werde ich das mal so probieren.
LG
Holger
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Bei mir und vielen anderen konnte zuerst nur Roam aktiviert werden, danach kann man aber wechseln.
@Thomas: Hast du dein SL bei Starlink gekauft oder anderswo? Das könnte auch noch einen Unterschied machen...
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Ich habe es über Media Markt bestellt.
Möglich...
Ein andere Grund könnte sein, dass ich gleich einen Firmennamen und eine Steuer ID eingeben konnte.
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Ok, das passt ins Bild. 3rd Party bestellt kann man dann anscheinend mit jedem Tarif aktivieren; bei direkt gekauften muss man den Tarif ja schon bei der Bestellung auswählen und da gibts mit dem Mini keine Priority-Tarife.
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Habe Starlink Mini heute erhalten, hat sofort funktioniert.
Bezüglich der Tarif Umstellung habe ich ein Ticket erstellt, über das Portal wäre dies erst in einem Monat möglich.
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Einfach persistent bleiben, bei mir hat es 3-4 Anläufe gebraucht.
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> Einfach persistent bleiben, bei mir hat es 3-4 Anläufe gebraucht.
Ich habe das auch über den Starlink Support probiert aber als Antwort kam bisher nur Quatsch. Da es nur noch um Tage bei diesem Gerät geht, warte ich einfach. Als Hinweis wenn man mehrere Starlink auf einem Account hat legt Starlink beim ersten Gerät den Starttermin des Abrechnungsmonats fest. Dieser Tag im Monat bleibt dann auch, es wird nicht auf den Kalendermonat angeglichen. Wenn man nun mehrere Geräte im Account hat, läuft der Tarif für das zweite Gerät automatisch auch zu diesem Termin.
> Mediamarkt
Vermutlich kann man allen die das probieren wolle nur raten, dort zu kaufen. Die Hardware erscheint 50 Euro billiger zu sein und man kann dann wohl gleich den richtigen Tarif wählen
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Und noch etwas Feedback bzw. der Nutzung am Seitenfenster. Die Antenne muss wohl eine gewisse Sicht nach Norden haben. Wir sind von Berlin nach Kroatien geflogen, also praktisch Südkurs. Da war an den Seitenfenstern auf beiden Seiten, auch mit Geduld, nichts zu holen. Auf dem glareshield ging es aber. Auf einem Flug richtung Osten hatte ich am backbord Seitenfenster, mit guter Sicht nach Nordern, guten Empfang.
Momentan sehe ich bei der Antennne diese Optionen: 1) Man hat ein Heckfenster, dann ist das die beste Option
2) Man hat eine nicht beheizte Frontscheibe, dann kann man es auf das glare shield beim Copiloten legen. Dann hat man eben das gewisse Sichtproblem.
3) Man hat einen nicht elektrisch leitfähigen Rumpf, Flügel etc., dann geht es unter Umständen auch versteckt innen in Rumpf oder Flügel.
Damit gibt es für fast alle Flugzeuge bis grob zur Piper M700 eine Option. Wenn es dann noch größer wird hat man normalerweise keine Heckscheibe, beide Frontscheiben beheizt und überschreitet das Tempolimit von 305kt (350 mph) im local priority Tarif. Dann gibt es nur die zugelassenen Außenantennen etc. aber damit wird es ernsthaft teuer.
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Spannend Sache - ich habe bei Euronics bestellt, da war es aktuell am günstigsten und man fördert noch einen deutschen Händler.
Schick wäre ja, wenn das GTN750 statt des GSR56 Sat-Moduls das Onboard-WLAN als Quelle nutzen könnte. Die 80 USD an Garmin könnte man sich dann sparen, und das ganze rechnet sich von selbst. Kennt jemand einen Weg?
Kann man evtl. ein ADL dafür als Zwischenglied benutzen, wenn die ADL-Sat-Daten auf ein GTN geschickt werden können?
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