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8. November 2024 13:39 Uhr: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +3.00 [3]

Wie soll GPS spoofing ein ADAHRS beeinflussen? Geht bei Garmin bei Ausfall des GPS auch das Magnetometer, Attitude und Air Data verloren?

Garmin wie auch andere integrieren mehrere Sensoren, einmal um Langzeitstabilität von Horizonten hinzubekommen und auch um fehlerhafte Sensoren zu erkennen.

Die große Fehlannahme von Garmin ist, dass ein valides GPS-Signal vertrauenswürdig ist. Dem ist nicht mehr der Fall und mittlerweile kann man mit unter 1000 € Hardwarekosten vom Boden aus ein Flugzeug spoofen. Das wird zunehmen und nicht mehr nur staatlichen Akteuren vorbehalten sein. Demnächst ist es der picklige Junge, der in solid IMC den RNP-Anflug in den Berg rein verlegt.

Das zweite große Problem ist, dass die Zertifizierungsbehörden den Herstellern von Glascockpits erlauben, ihre Anzeigen beim kleinsten Zweifel einfach zu entfernen. Ich habe als Pilot also keine Chance mehr, die Sensordaten zu berücksichtigen, da sie mir einfach komplett weggenommen werden.

Ja, Garmin-Systeme können ihr Heading und ihre Attitude durch GPS spoofing verlieren.

Weiß jemand was das extra teure MD302 dazu sagt? Eigentlich sollte das ja gar kein GPS haben.

Das MD302 ist nicht betroffen, da es wie von Dir geschrieben nicht auf GPS als zusätzlichem Sensor-Input aufbaut.

Das G5 zeigt zwar eine attitude resoluttion ohne GPS an, moniert aber reduzierte Genauigkeit.

Das bezieht sich auf "GPS jamming", d.h. kein GPS-Fix. Bei GPS-Spoofing sieht die Sache ganz anders aus und da können die Garmin-Systeme die Attitude komplett von den Bildschirmen löschen -- unter entsprechenden, mir noch nicht vollständig bekannten, Umständen. Sie merken, dass etwas nicht stimmt und werten den GPS Fix höher als die anderen Sensoren -- so erkläre ich mir den Algorithmus.

Hier mein letzter Kurztrip nach Jordanien -- auf den zwei Legs durch Israel habe ich mich wie Mathias Rust gefühlt. Die Airliner auf der Frequenz hatten dasselbe aber die drücken einen Knopf und dann haben sie statt GPS INS als Sensordaten in ihrem FMS. Ich durfte mit einem eigentlich nur für dekorative Zwecke vorgesehenen Schnapskompass arbeiten.




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8. November 2024 16:18 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die Sensordaten stammen immer vom INS, aber bei Vorliegen eines GPS Signals erfolgt der Position Update des FMS per GPS. Wenn das GPS nicht mehr (oder suspekt) liefert erfolgt der Update wieder wie früher per DME/DME oder VOR/DME oder gar manuell.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Airports bei denen im Umkreis von 15NM das Enhanced GPWS standardmäßig abgeschaltet werden muss weil es dort Probleme mit dem GPS gibt (u.A. TLV, LCA, EVN, CAI, AMM, IKA)

8. November 2024 17:32 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Sehr interessant. Da darf sich die Firma Garmin wohl demnächst ein günstiges INS System einfallen lassen, welches man in den CAN Bus einer G3X - G5 - GI275 - GFC AP Installation bekommt.

8. November 2024 17:51 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Markus S.

Nur zur Klarstellung: ich habe mich auf die Gegebenheiten bei den "Airlinern" bezogen.

Auf das kostengünstige INS von Garmin werden wir wohl noch etwas warten müssen.

8. November 2024 18:06 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max Loitfelder

Befürchte ich auch. Es gibt ja Chips die das können aber es könnten militärische Gründe dagegen sprechen. Schreckliche Welt.

8. November 2024 18:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Low cost...kg102a...zwar nich 3fach kardanisch...aber 1fach mit mamaKompass ist schon was...

8. November 2024 18:09 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Ja so eine Box in der Dimension des Magnetometer (am besten gleich integriert).... im Rumpf verbaut aber Low Low cost.

8. November 2024 18:28 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ein Gerät, das auch mit ground-based navaids (VOR/DME, DME-DME) Flächennavigation kann, wäre ja schon mal was. Mal sehen, wann der erste hier nach einem KNS-80 mit Form 1 fragt :-)

8. November 2024 19:18 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

Will einer eins?

9. November 2024 12:56 Uhr: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister
Beitrag vom Autor gelöscht

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